woher kommen eigentlich die Preisunterschiede bei Audiointerfaces. Samplerate, Bit , Eingänge - OK- aber bei ähnlichen Eigenschaften wunderts mich schon. Worauf kommts denn an? Meins kann z.B. 96 khz und 24 bit. Gibt es da was besonders gutes auf dem Markt. 1-2 XLReingänge und Kopfhörerausgng würden eigentlich schon reichen.
Audiointerface
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Brauchbar sind fast alle.
Qualitätsunterschiede hören vermulich die wenigsten von uns raus.
Zur Ausstattung (Elektronikkomponenten), Anschlussmöglichkeiten spielt natürlich die Marke eine Rolle.Vielleicht kannst dir hier ein Bild machen.
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Die Qualität der Treiber ist halt auch vom Preis abhängig. Teure Interfaces bieten z.B. latezfreie Monitorwege und Routingmöglichkeiten mit DSP Effekten an. Das hat man bei den günstigeren Karten nicht.
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die effekte sind aber meistens schrott.. wobei ich da sogar bis auf live finde, das die eher in-the-box passieren sollten und nicht in der soundkarte
die frage hab ich mir vor ewigkeiten bei meinem lieblingskompressor gestellt.
https://www.thomann.de/de/elysia_alpha_compressor.htmstolze 9.499,-€
die sache ist die, du hast ja alleine bei einem in/output mit stereo schon 2 channels, diese sollten sich in der regel gleich anhören.. also müssen JEDES teil auf dem kanal ausgemessen werden und am besten 2 absolut gleiche verbaut werden.. so hast du die sicherheit das es auf beiden seiten genau gleich klingt...
das ist beim elysia alpha der fall.. wie siehts bei billigeren karten aus? ich hatte beispielsweise mal 2 billigmikrofone da.. 2x t.bone 440 (xlr). direkt nacheinander vom band, die seriennummer hatte eine zahl mehr.. klangen aber um welten verschieden.. die gute habe ich dem lieben Dansu (der war hier früher mal) geschenkt und die schlechte war mein backup mikrofon für notfälle..
selber preis, nacheinander vom band, komplett unterschiedlicher klang..
und so kommt eben der preis vom elysia alpha zustande.. es werden 1000ende von teile in einer hohen mänge bestellt, gemessen und aussortiert, hand verbaut und zack.. 10.000€
Red