• Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    https://youtu.be/VAybGW3DI9Q die Melodie von diesem Song soll angeblich in G Minor sein. Egal wie oft Ich die scale/ key des Songs google, es wird mir immer und immer wieder G Minor angezeigt.


    Nun hab Ich mir mehrere Nachbau-Tutorials zu der Melodie dieses Songs angesehen und habe bemerkt, dass Noten gespielt wurden, die nicht in der G Minor scale zu finden sind.


    Und jetzt meine Frage: wie kann sowas sein, dass es trotzdem angenehm und harmonisch für das Ohr klingt und überhaupt garnicht schief klingt ???

  • bin kein experte in sachen harmonielehre aber der erste akkord ist ja g moll (also g minor) und der zweite d dur (D Major).
    da d dur und g moll nicht wirklich zsm passen, hast du im prinzip in jedem akkordwechsel ne modulation drin...
    ich kanns dir theoretisch nicht genau zerlegen aber das erinnert mich vom prinzip her an hey jude von den beatles, wo es im "nanananana" part immer von f dur auf dis dur runtergeht.


    jedenfalls TL;DR es muss nicht immer in der tonleiter bleiben, um geil zu klingen


  • bin kein experte in sachen harmonielehre aber der erste akkord ist ja g moll (also g minor) und der zweite d dur (D Major).
    da d dur und g moll nicht wirklich zsm passen,...


    Achtung, Klugschiss: Im natürlichen G-Moll kommt D-Dur tatsächlich nicht vor, aber im harmonischen und melodischen G-Moll ist D-Dur die Dominante.
    Aber wie immer gilt natürlich, hauptsache es klingt gut.

  • Achtung, Klugschiss: Im natürlichen G-Moll kommt D-Dur tatsächlich nicht vor, aber im harmonischen und melodischen G-Moll ist D-Dur die Dominante.
    Aber wie immer gilt natürlich, hauptsache es klingt gut.


    nix klugschiss, ich würde mir 100 mal mehr solche beiträge wünschen. irgendwie hat keiner mehr lust, einen zu korregieren, wenn man 2000 beiträge geschrieben hat^^


    mir ist tatsächlich aufgefallen, dass das in harmonische moll reinpassen würde, aber ich wusste nicht, dass die unterschiedlichen molltonleitern unterschiedliche kadenzen haben.

FL Studio Shop.de