Laptop für Fl Studio 20 (kompletter Anfänger)

  • Guten Morgen zusammen,


    nun wie oben im Thema schon steht bin ich auf der Suche nach einem Laptop der gut für Fl-Studio 20 ist.


    Ich hab bisher so gut wie kein Equipment zum Produzieren und habe das interesse meinerseits erst vor kurzem enddeckt.


    Zu allererst bräuchte ich einen Laptop der für unterwegs geeignet ist, auf dem Fl Studio 20 gut bis sehr gut läuft, allerdings nicht über ca. 800 Euro kostet.

    Ich brauch diesen nicht zum Zocken dafür habe ich meine playstation. Außerdem werde ich dort maximal Surfen, Mails checken, oder auch Serien schauen...das übliche halt.


    Dieses Notebook gefällt mir unglaublich gut vom Design und die ausrüstung sollte auch genügen oder irre ich mich da?


    https://www.otto.de/p/asus-viv…536#variationId=768523536




    Danke für eure Hilfe :)

  • Kommt drauf an, wie weit du mit Fl- Studio gehen möchtest.


    Mir wurde damals zu Tower und großem Monitor geraten, und das war genau richtig. Bedingt durch die Display- Größe vom Läppi, bekommt man ja fast zwangsläufig "Augenprobleme". Ein ordentliches Arbeiten ist damit, meiner Meinung nach, nicht möglich.

  • Dafür habe ich zum Glück Monitore, mir ist es schon wichtig das ich meinen Laptop mitnehmen kann. Mein Equipment ist zurzeit leider noch sehr gering kenne allerdings Freunde die schon kleine homestudios haben wo ich auch mal Vorbei schauen könnte, außerdem bin ich viel unterwegs.


    Das ein Tower PC in preisleistung natürlich enorme Vorteile bietet ist mir bewusst, mich würde wirklich in erste Linie interessieren ob das Gerät für einen anfanger für die ersten 1-2 Jahre genügt um in erster Linie 'hiphop' 'trap' beats zu produzieren.

  • Ich hab vor drei Jahren angefangen und mir vor drei Monaten nen neuen Laptop gegönnt. Klar würde das erstmal reichen. Aber ich rate dir spare noch nen bissl oder frag deine Eltern ob sie dir was dazu sponsern. Denn wenn du einmal nen bissl drin bist und nen einen Plan hast wie alles funktioniert, kommt der Rechner schnell an seine Grenzen. Und willst in 2 - 3 Jahren wieder anfangen dir nen Läppi mit besserer Leistung zu kaufen? Da kannste das Geld was du dann sparst auch in nen ordentliches Interface und Kopfhörer investieren. Aktive Monitore sind dann halt noch mal so ne Sache für sich. Immer Stück für Stück. Aber ich würde mir erstmal nen ordentlichen Rechner holen, damit ich da die nächsten Jahre Ruhe hab. Und nen Läppi lässt sich halt nicht so leicht aufrüsten wie ein Tower. Also lieber nen bissl mehr Geld ausgeben und hinterher mehr davon haben. Wobei der Rechner den Dr. Sommer da gepostet hat gar nicht so schlecht ist :)


    Liebe Grüße

  • Wieso so viel Geld dafür ausgeben?

  • ich kann dir den kasten absolut nicht empfehlen, da ist ein i5 der U versioon drin, mit 1,6ghz (boost auf 3,4, thermal throtteling wird hier aber n ding sein). das wird dir nicht biel leistung in FL bringen.


    beim arbeitspeicher kann man streiten, es sind 8gb, wäre mir selber viel zuwenig. ich würde auf 16 mindestens gehen. aber das ist dir überlassen.

  • ich kann dir den kasten absolut nicht empfehlen, da ist ein i5 der U versioon drin, mit 1,6ghz (boost auf 3,4, thermal throtteling wird hier aber n ding sein). das wird dir nicht biel leistung in FL bringen.


    beim arbeitspeicher kann man streiten, es sind 8gb, wäre mir selber viel zuwenig. ich würde auf 16 mindestens gehen. aber das ist dir überlassen.

    WoW... Vielen Dank für deine Mühe auf meine Posts hier einzugehen...


    Bei 16 GB Ram befinden wir uns aber doch sehr schnell im Kostenbereich von 1500€ Aufwärts oder irre ich mich da.


    Also für einen Laptop spare ich nun schon eine weile, allerdings ist hier mein Limit um die 800€ gelegt. Hättest du dort alternativen?

  • ich kann dir da was laptops angeht leider nicht helfen. ich arbeite da leider in einer anderen "liga" und habe schon lange keine mehr auf dem schirm in dieser preisklasse bzw generell sehr wenig.


    wenn ich laptops brauche schaue ich bei z.b. Schenker oder XMG vorbei, die haben neuerdings (sind echt gute dinger) auch audio-optimierte laptops.

    sind nicht die schönsten aber biester. nur denk ich leider auserhalb deines budgets.


    16gb heißt nicht automatisch 1,5k+.


    ich habe für meinen alten laptop z.b. damals 1,1k bezahlt. hatte aber 2tb hdd, 512gb ssd, eine gtx 770 grafikkarte, 16gb ram und einen i7-4790 mit drin.. das ding rennt seit ca 2013 oder 2014 ohne neuinstallation und fährt immernoch in 6-8 sekunden hoch.


    wiegesagt. mein go-to ist schenker. aber die audio-laptops sind außerhalb deines budgets. ich verlink sie dennoch mal. sofern jemand anderes das hier mal findet und einen audio-laptop sucht.

    https://bestware.com/de/laptop/audio-laptops


    umschauen kannste dich da natürlich auch, aber die laptops kosten generell ein wenig mehr, da sie nicht fest verlöten sondern in der regel alles frei austauschbar ist.

FL Studio Shop.de