Reihenfolge unter Effektkette(n)

  • Ich weiss dieses Thema gabs schon mehrmals. Gerne hätte ich aber eine Meinung zu den Effekten die ich persönlich anwende. Ist die Reihenfolge so korrekt?


    - Grossbeat / Sidechain

    - Compressor

    - Equalizer

    - Distortion

    - Stereo Shaper / Enhancer

    - Chorus

    - Soundgoodizer

    - Delay

    - Reeverb


    Danke :)

  • Wenn es sich für Dich korrekt anfühlt und anhört, dann bestimmt!
    Anhand der Kette wüsste ich aber nicht für welche Sound/Instrumenten Art Du diese anwendest.. was Du sidechainst, kompressierst, an-/ abhebst, zerstörst,... ;)

    Evtl. legst Du das Delay und den Reverb auf einen eigenen Send Kanal im Mixer umd die Anteile separat und parallel zu mischen, dort kannst Du dann (nach Bedarf) auch andere Instrumente reinmischen..

  • Da gibt es kein Rezept in welcher Reihenfolge man was wann anwendet. Viel eher steht die Frage im Raum was du für einen Sound erreichen möchtest. Und dafür kann man nicht pauschal sagen ich nehme den Grossbeat für den Anfang. Wobei ich persönlich den nicht für den Anfang nehme :)Ich fange meist mit nem EQ an. Kommt aber auch drauf an ob ich nen Sample hab oder einen Synthsound oder oder oder. Probiere einfach verschiedene Sachen aus. Kannst ja die Plugins im Mixer nach oben oder unten verschieben und dann hörst du wie der Sound sich verändert. Manchmal nehme ich auch z.B. nen Eq mehrmals an verschiedenen Stellen da durch die Verwendung von Distortion oder Delay oder Reverb Frequenzen sich verstärken und dann stören.


    Grüße

  • Sprunghaft:


    1. Klangbildende / Lautstärkeorientierte Effekte


    u. a.

    Equalizer

    Exciter

    Enhancer

    WaveShaper

    Distortion

    Overdrive

    FUZZ

    BitCrusher

    TransientDesigner

    Gate

    Kompressor

    Limiter

    2. Klangmodulierende Effekte


    u. a.

    Chorus

    Flanger

    Phaser

    Tremolo

    FrequenzShifter

    FormantShifter

    PitchShifter

    Ringmodulator

    LFO

    TalkBox

    Vocoder

    Wah

    3. Klangverzögernde / Zeitorientierte Effekte


    u. a.

    Vibrato
    Echo

    Delay

    Reverb

FL Studio Shop.de