Effektrack mit Patchbay

  • :eusa_dance: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen :eusa_dance:


    Mein Name ist Manfred ich bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern.

    Ich Arbeite seit Anfang an mit Fl-Studio und bin daher nur Digitalisiert unterwegs.

    Jetzt direkt zumeiner ersten Frage :smileinbox: dazu gebe ich euch davor noch mein Signalweg-Setup


    Mikrofon (hab verschiedene)

    Preamp -True System p-Solo

    Rme BabyFace

    Monitor Presonus Eris E8

    PC

    Dazu halt noch MIDI Keyboards m-audio triggern usw.


    Jetzt möchte ich mir aber ein kleines effektrack einrichten mit Kompressor es desser usw. Wie ist euerer Meinung nach der beste Signalweg ? ohne patchbay komme ich da ja nicht hin mit den Ausgängen ich habe am BabyFace ein Ausgang und ein Eingang dann müsste ich auch die Lautsprecher jeder die patchbay laufen lassen oder ?


    Danke schon im Vorraus

    Einer für alle Alle für einen :wav: :thx:

    Einmal editiert, zuletzt von Mani ()

  • Kopfhörer Ausgang oder erweitern:


    Digitale I/Os . Das einzigartige Featureset des Babyface beinhaltet einen achtkanaligen
    ADAT-I/O mit SMUX-Unterstützung für bis zu 192 kHz.
    Der optische TOSLINK-I/O ist alternativ als SPDIF-I/O nutzbar.
    In Verbindung mit einem ADAT-Wandler, wie dem RME ADI-8 DS/QS oder dem OctaMic II,
    bietet das handliche Babyface unglaubliche 10 analoge Eingangs- und 12 Ausgangskanäle.

  • Hi Danke für die schnelle Antwort das ist eine Highend Lösung und der Preis ist ziemlich hoch ich hab Grad angefangen mein audio engineer zu machen neben dem Beruf also geht das so nicht


    Ich könnte auch so einschleifen das ich direkt so aufnehme mit den effekten aber ich möchte lieber nacher Routen und im fl mischen

  • klar, du kannst auch einfach die Kette aufnehmen, das BF besitzt Direct Monitoring, so kannst Du das Signal auf dem Kopfhörer oder/und Monitoren zeitgleich abhören. Durch die fehlenden Ein/Ausgänge kannst Du nur eben kein"clean" Signal, ohne Preamp (parallel) aufnehmen oder das aufgenommene Signal "rausschleifen"... ist aber eigentlich kein Problem!


    ---

    Achja, die Patchbay.. Die brauchst DU dann, wenn du mehrere externe Hardware Effekte nutzt oder eben den Ausgang für das "rausschleifen" und wieder aufnehmen benötigst... dafür kannst Du aber erstmal Geld sparen und bei Bedarf einfach die Kabel umstecken ;)

  • Ja genau so meine ich auch geht es problemlos und so kann man auch gute Ergebnisse erzielen aber es wäre einfacher wenn ich es Patchen könnte um zu sagen so jetzt brauche ich den Kompressor für die vocals morgen zb brauche ich noch den desser dazu oder sonstwas dann muss ich nicht immer hinten hin und umschalten verstehst duwie ich meine ? Ich weiß nur nicht genau wie ich das anschließen soll. Wenn ich es direkt mache schließe ich meine Effekte einfach nach dem Preamp an und dann in das BF rein und mit dem Ausgang in die Monitore


    Aber geht es nur mit den 2 Möglichkeiten die du bereits genannt hast ? Oder kann man auch anders Patchen ich brauch nichts großartiges ich Wechsel nicht so oft aber es wird schon vorkommen und was auch geil wäre wenn ich dann im fl direkt auf einzelne Chanel Routen kann :hello2:

  • Im Prinzip sind dir die Möglichkeiten ja bewusst..

    Neben der Patchbay Lösung gäbe es noch Kleinmixer, die sich preislich im Rahmen einer guten Patchbay befinden und Monitorcontroller..

    Bei Kleinmixern hast Du meist die Möglichkeit (je nach Ausstattung) einen zweiten Ausgang und AUX Kanal zu haben, damit kann man auch spielen (da kann man sich dann die Frage nach den Preamps stellen, dass die nicht einstreuen..)

  • du verkabelst die Effekte auf der hinteren Seite und kannst zb. Reihe A als Eingänge und Reihe B als Ausgänge belegen oder 1/2 (A/B) als Eingang (FX1) 3/4 (A/B) als Ausgang (FX1),.... oder die linke Seite bis 12 als Eingänge und die rechte Seite ab 12 als Ausgänge

    Die Routings steckst Du dann auf der Front zusammen.. Ausgang zu Eingang, zu Ausgang zu Eingang ... ;)

  • Sehr cool danke also werde ich das so machen wie du gesagt hast :eusa_clap:


    Nur noch eine allerletzte Frage will dich auch nicht gleich am Anfang zu krass Nerven :notworthy:


    Ich kann dann vom BF über ein und Ausgang in die Patch gehen aber wo schließlich ich dann die Monitore an theoretisch auch an der Patch oder ?

  • Hi Den so wie ich das jetzt verstanden habe muss ich ja vom rme mit ein+Ausgang in die Patch gehen und dann nach bedarf die Effekte zuschalten aber dann habe ich ja kein platz mehr am rme für die monitore

    Da sind ja 2x xlr ein+aus r+l und MIDI headphones

  • Ich denke ich habe endlich verstanden also ich schließe mir die Effekte an der Patch hinten an mit Ein und Ausgänge und vorne kann ich sie verbinden wie ich sie brauche.

    Dann geh ich von der Patch in das rme/PC ? Ich verstehe diesen Schritt nicht ich hab ein Bild angehängt

    Aus dem Preamp komme ich mit 2 xlr rein und die anderen 2 gehen zu den monitoren

  • per Klinke.

    Wohin aber ?

    Ich hab nur headphones Anschlüsse 2 Stück muss das signal ja erst mal zur Patch reinbringen und dann wieder zurück

    Also nochmal

    Mic-> preamp-> effekt/patchbay-> rme/pc-> monitor


    Und jetzt erklärt mir doch bitte wie der kabel sein soll nach dem Bild was ich oben gepostet habe.

    Nur da hänge ich fest du siehst ja auch das da etwas nicht stimmen kann ich sehe es so das es nicht geht oder sehe ich das falsch X/

    Ich werde noch verrückt 😂😂😂

  • okay nochmal


    Microfron-> preamp-> rme-> pc/Monitor

    So läuft mein Setup gerade


    Vom preamp 2 Eingänge ins rme also Main sind weg

    Vom rme in die Monitore 2 Ausgänge Main weg

    Und jetzt bleiben noch 2 Ausgänge über die 2 headphones so schleife ich das signal raus das würde passen

    Ich kann aber nicht mehr zurück kommen und das signal ins rme bringen verstehst du


    Ich hab nur noch ein adat und spdif ein+Ausgang das was hoffe du verstehst mich jetzt ? 😅😂😂

FL Studio Shop.de