Für welchen Synth würdet ihr euch entscheiden

  • :whistling:Wie geil sieht der untere schwarze mit Holzleisten denn aus? Wie geht das? (Mit der farblichen Anpassung kenne ich - bin trotzdem bei gelb, in größerer Darstellung geblieben). Aber mit dem Holzleistendesign würde die Nutzung noch mehr Spaß machen - "Das Auge hört mit".

  • ... ist Synth1 einfacher, mit mehr community support / presets (kostet zwar Geld, aber synthofsynth zeigt, was mit Synth1 möglich ist).


    Synth1 gibt es sogar kostenlos.

    Yeeeaaahh!

    Nimm dir Zeit für den, suche dir die "25.000" Presets oder die youtube Videos deines Musikstils mit free Presets und du hast einen mächtigen Klangerzeuger.

    Was soundtechnisch nicht reicht, ergänzt du mit Fruity: Fast Dist, Waveshaper, Delay, Reverb, StereoShaper usw.

  • Ich würde dir Serum empfehlen. Beim Überfliegen hab ich gesehen, dass es jeder kacke zu finden scheint, kann ich so aber nicht bestätigen. Steht auch nicht auf der Liste, ist aber meiner Meinung nach einer der besten Synths.

    Pros:
    - Extrem starker Synth, der unfassbar viele Möglichkeiten bietet.

    - u.A. ist es möglich, einen fertigen Sound INNERHALB VON SERUM zu resamplen und ihn dann als Wavetable weiter zu bearbeiten. Extrem praktisch für Bass Musik.
    - Man kann innerhalb von Sekunden mit dem integrierten Wavetable Editor eigene Wavetables erstellen. Ganze Packs. Ganz einfach indem man irgend ein Sample was man nutzen möchte auf den Synth in den entsprechenden OSC zieht. Dann gibt es verschiedene Algorhythmen, die beim Import schon einen Unterschied machen. Darüber hinaus kann man selbstverständlich alle "Frames" bzw. einzelnen Waves anpassen, welche die man nicht haben will rauslöschen, anpassen, sortieren etc. Dann hat man noch dutzende Möglichkeiten alles anzupassen, z.B. kann man das tonale Zentrum des Samples entfernen, eine Sache die sich "Squarify" nennt ausführen (sehr beliebt für Dubstep, harte Bass Musik und alles, was so "Metallisch" klingen soll. Und vieles mehr.

    - Hat alles was NI Massive auch hat, aber noch mehr. Mittlerweile auch Scream Filter :)
    - Mit Abstand der beste Kundensupport den ich jemals bei einem Produkt erlebt hab. Steve Duda (der Entwickler) antwortet persönlich und idR innerhalb weniger Stunden. Die (weiter-) Entwicklung findet mit der Community zusammen statt.

    - Es ist ein Industrie Standard Synth. Gefühlt jeder hat ihn (wenn du z.B. auch YT guckst). Weil es n Industriestandard ist, gibt es haufenweise Presets.
    - Das Visuelle Feedback ist zumindest für mich extrem hilfreich. Es hilft extrem dabei zu verstehen was passiert, wenn man noch nicht so erfahren ist.
    - Es gibt dazu sämtlich Effekte die in Serum integriert sind als gratis Effects Rack dazu.

    Cons:
    - Sehr hohe CPU Anforderungen. Vor Allem Saws bzw Synths mit vielen Voices schmelzen deinen CPU komplett. Aber man kann ja freezen/bouncen/consolidaten oder wie auch immer man das nennen will.
    - Manche Sounds kriege ich einfach nicht gut klingend hin. Z.B. ne gewöhliche Super Saw klingt da bei mir immer komisch, während im Kern identische Patches in anderen Synths viel besser klingen. Besser i.S.v. wärmer, voller, angenehmer. Aber das kann halt auch sein, dass ich da was falsch mache / nicht verstehe. Bin nicht der beste Sound Designer. Vielleicht liegt es auch daran, dass Serum eben derart umfangreich ist, und man irgendwas manuell machen muss, was z.B. ein Sylenth oder so "automatisch" macht... sorry wenn das sehr vage klingt, aber ich weiß gerade nicht wie ich das besser ausdrücken soll.

    - Der gleiche Pro-Punkt: Extrem umfangreich, extrem viele Möglichkeiten. Ich nutze Serum seit so 2-3 Jahren glaube ich und finde mich durchaus zurecht, aber mein Sound Design ist idR mehr ein "Aha ok und was passiert wenn ich das hier mache?" als ein "Ich möchte diesen Sound haben, deshalb mache ich dies und das.". Weil es so umfangreich ist, vergesse ich teilweise was für Möglichkeiten ich habe, weil es teils einfach so überwältigend viel ist.


    Min persönliches Fazit:
    Mein absolutes Go-To VST. Ich mache ALLES in Serum, außer es gibt einen spezifischen Grund es nicht in Serum zu machen. Das ist aber selten der Fall, weil Serum halt fast alles kann - ist mir zumindest selten passiert, dass irgendwas nicht geht.
    ABER es ist halt sehr CPU Intensiv.

    Alles in Allem würde ich sagen, dass Serum die beste Wahl ist, wenn du
    1. Bassmusik machst und viele Bass Sounds benötigst. Vor Allem so DnB zeug und Neuro Bässe sind meiner Ansicht nach göttlich.
    2. du gerne und viel mit Sounds herumexperimentierst und auch teilweise etwas unberechenbare Ergebnisse nicht schlimm findest. Unberechenbar natürlich im Rahmen deiner Fähigkeiten. Wenn du ein buchstäblicher Serum-Gott bist, wird da sicher nicht viel unberechenbares passieren :D
    3. du mit Presets arbeiten willst. Wie gesagt: Gefühlt jeder hat Serum und es gibt massenhaft Presets dafür. Kann aber eben auch schlecht sein, weil jeder Mensch und deren Großmütter n Preset Pack macht, und deshalb vielleicht die Qualität vom "Durchschnittspack" niedriger ist als z.B. bei nem Spire oder so. Das ist aber eben der Preis der gewaltigen Beliebtheit, die das Ding genießt.

    Es ist vielleicht nicht so gut wenn du
    1. kein experimentelles Sound Design betreibst und nicht viele Presets benutzt, sondern immer schnell deinen eigenen Patch machst, da wie gesagt, es recht viel ist, was man so "auf dem Schirm haben" muss.
    2. du keinen großen Wert auf Bässe im Stiele von Dubstep, DnB und generell härterer elektronischer Musik legst sondern so der melodischere Typ bist
    3. du einen alten bzw. schwachen PC/Laptop hast.

    Aber soweit ich weiß gibt's ne 30 Tage Demo, wenn Serum überhaupt für dich in Betracht kommt, würde ich dir wärmstens ans Herz legen diese Demo auch wahrzunehmen. Bei Bedarf kannst du mir sehr gerne Schreiben, dann kann ich dir ein paar Youtube Videos schicken, die etwas in die Tiefe gehen und die etwas komplexeren Aspekte von Serum beleuchten statt nur dem "Das hier ist OSC A. Hier kannst du deinen Wavetable auswählen. ..." was man leider fast ausschließlich findet, wenn man nach Tutorials sucht.

  • Aber nicht auswählbar;)

    Du kannst sie zumindest nach Nummer speichern und wieder abrufen. Ich mein da war was. Schon ewig nicht mehr vorgesessen müsste - ........ OK so war es , Nummer merken Button Pushen , eingeben Usw. bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter : )

    Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel

FL Studio Shop.de