Musikproduktion-Studium - Diplom

  • was genau bringt mir ein Diplom? Ich finde zwar viele Schulen die ein Diplom"studium" anbieten, jedoch kann mir komischerweise niemand von denen sagen ob ich danach einen anerkannten Abschluss besitze... bei einer Schule war die Rede von "Certified Music Producer" doch was bringt mir so ein Zertifikat? Wahrscheinlich garnichts oder? Ein richtiges Studium finde ich leider in meiner Region nicht und möchte nicht umziehen dafür. Im Fernstudiumsektor scheint es auch bloß diese komischen Diploma zu geben. Ich habe da so meine Zweifel, diese Diplom Dinger gehen teilweise nur 1 Jahr, das kann doch nur rausgeschmissenes Geld sein oder?


    ich würde halt echt gerne Musikproduktion studieren aber eben mit einem richtigen anerkannten Abschluss der mir auch was bringt

  • Was soll dir der Abschluss denn bringen? Was versprichst du dir von einem Diplom?

    naja einfach dass man eine Berufsbezeichnung, einen Titel oder was auch immer erhält, was staatlich anerkannt ist damit mir das ganze auch überhaupt was bringt (womit man sich dann auch bewerben kann). Wenn ich einfach nur nen "Kurs" mache hab ich danach ja nix festes in der Hand und habe mein Geld rausgeschmissen

  • u.a.

    "Als Zulassungsvoraussetzung für das Top-Up Programm Innovative Music Technologies (Bachelor of Arts Honours) gilt eine fachbereichsbezogene Ausbildung (z.B. Audio Designer/-in, Mediengestalter/-in Bild und Ton, Veranstaltungstechniker/-in, Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien) mit IHK-Abschluss oder alternativ ein Abschluss einer anerkannten Berufsakademie oder des Professional Diploma der TRIAGON Akademie."


    ...

  • Schon mal etwas eingegrenzt - Abschluss als formelle Voraussetzung.

    Wo/als was möchtest Du dich bewerben und was wird dort für eine formelle Voraussetzung (Abschluss) erwartet?


    "Staatlich anerkannt" ist nur eine Einrichtung. Der Absolvent/sein Abschluss ist dadurch nicht automatisch "staatlich anerkannt".


    Im Musikbusiness ist der "studierte" Künstler eher selten. Einfach mal die Internetauftritte und Beschreibungen der Personen anschauen.


    Übrigens, der einfachste Titel scheint ein Doktor zu sein. Wer alles mit welchen Themen/Arbeiten einen Doktorgrad in Deutschland bekommen hat, ist unglaublich.

  • Also ich mache mein Diploma und kann danach noch den Bachelor und zb Master machen und nein es dauert nicht nur 1 Jahr es sind 3 teile 1=6 Monate 2=12 Monate 3=10 Monate und dann kannst du den bachelor machen und ja es ist staatlich anerkannt und zugelassen. Ich dachte auch damals ich brauche es nicht aber jetzt bin ich sehr froh es zu machen man lernt einfach extrem viel und wichtiges. Man kann in den Studios arbeiten von Profis lernen Dozenten die in der wirtschaft Erfahrung haben. Workshops usw.

    Es gibt viel zu viele Möchtegern und selbsternannte Produzenten da draußen a er die wenigsten kennen sich wirklich aus mit der Materie muss jeder für sich entscheiden ich empfehle es jedem der draußen etwas schaffen will

  • Seit wann sind die Abschlüsse staatlich anerkannt?

    Du hast in der regel einen Bachelor of Arts (Honours) und der ist in Deutschland nicht viel wert.

    Viele der Produzenten haben aber Tatsache nichts in der Richtung gelernt. Ich habe auch n Weilchen an ner Akademie verbracht und arbeite mittlerweile mit den beiden größten mit meinem Kollegen dem FL STUDIO Phil zusammen, sprich Abbey Road Institute und SAE.

    Es bringt Erfahrung, aber ob die nun auch in Studios und co anerkannt wird, liegt ganz im ermessen des Studios.
    Ich habe da schon negative Erfahrungen gemacht, nur ein paar andere punkte meines Lebenslaufes haben das Interesse wieder geweckt :P.

  • "problematisch" is u.a allerdings:

    es ändert sich allerdings m.d.Z.

  • "staatlich anerkannt" ist die "Schule", im Sinne dass sie einen geordneten Lehrbetrieb verantaltet. Die Abschlüsse sind nicht staatlich anerkannt (als wenn der Staat wüsste, wie ein Abschluss in Popmusik aussehen sollte). In anderen Arbeitsfeldern gibt es allerdings "Staatsprüfungen" im Sinne von, wer den Abschluss erworben hat, hatte für die Prüfungen für alle (in dem Bundesland, Bildung ist Ländersache) gleiche Bedingungen. Dadurch aber nicht vergleichbar Staatsprüfung Bayern und Staatsprüfung Hamburg.


    ***Trotzdem ist Schule/Bildung/Lernen (und ggf. ein Nachweis, dass man ein bestimmtes Level durchgezogen hat) immer wichtig!***


    P.S.: in kreativ, künstlerischen Bereichen kann es keine Prüfung/Note geben. Ich sage immer, Picasso hätte in Kunst (Schule) kein "ausreichend" bekommen.

FL Studio Shop.de