Angestaute Fragen zu Stereo, Bass, Kick, EQ, Edison, FX

  • Moin,


    nach vielen Jahren Musikmachen, gibt es meinerseits noch Wissenslücken, die ich gerne mal füllen würde.


    1. Ich schnibbel in Edison Vocals und ziehe sie dann direkt in die Playlist. Wenn ich jetzt mal meinen PC neu aufsetze und die FLP öffne, hat FL diese Vocals nicht übernommen,

    weil ihm anscheind der Bezug zu den Ordnern fehlt, in welchen ich die WAV. speicher. Ich kann ja auch auf die Speicher-Diskette gehen und über Edison die Vocals / Samples als WAV. im Ordner "Packs" speichern , gibt es da noch einen leichteren Weg, damit er das sofort macht, wenn ich die per Drag and Drop in die Playlist ziehe?


    2. Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Stereo-Enhancer oder Stereo Shaper, wobei das immer nur ein Rumprobieren ist. Laut eigener Definition würde ich sagen, dass Stereo dafür sorgt, dass es eine Latenz gibt und ich kann bestimmen, ob die von rechts oder links ausgehen soll. Klar, dass Stereo das Gesamtbild breiter machen soll und bestimmte Elemente keine Stereoanteile benötigen, aber wenn ich damit arbeite, möchte ich eigentlich den Effekt erzielen, dass der Sound von links und von rechts gleichzeitig kommt und nicht von der Mitte oder nur von einer Seite. Wenn ich jetzt im Enhancer den mittleren Knopf z.B. nach rechts drehe, hört man auch klar und deutlich, dass das Signal von rechts kommt (so als hätte ich das Element / Sample einfach nach rechts „gepannt“). Ich möchte aber, dass es von beiden Seiten gleich stark ankommt, ist das überhaupt möglich? Macht es da vielleicht Sinn das Sample zu klonen und beim einen den Enhancer nach rechts, beim anderen nach links zu drehen?


    3. Gerade im Bereich Techno, ist der Bass natürlich sehr wichtig. Manchmal habe ich einen Bass, der einfach nicht genung drückt und bei dem ich noch einiges an Subanteilen rausholen möchte. Meine Vorgehensweise: EQ2 drauf, dann habe ich da die 7 Knobs im Parametic EQ und ziehe den tiefsten, linken Band so weit nach oben, bis es sich geil anhört (Mount-Everest Kurve). Dann meistens noch den verteufelten Soundgoodizer drauf und schon läufts. Fühlt sich jedes Mal technisch komplett falsch an, ich erziele aber eigentlich was ich haben wollte. Gibt’s da ne schönere Variante?


    4. Ähnlich bei der Kick: manchmal ist die Kick nicht druckvoll genug, die Kick dann einfach zu klonen und zu layern (ohne dass ich jetzt bei der einen nur Tiefen, bei der andern Höhen verwende -> die bleiben identisch) bewirkt manchmal wunder, macht das ganze lauter und punchiger. Fühlt sich aber ebenfalls falsch an und macht die Kick/s dann natürlich sehr laut, so dass ich mit dem Rest in der FLP nachziehen muss, was Lautstärke / Mixing betrifft. Sprich, dass verfälscht irgendwie meinen Mixdown. Sollte ich da so arbeiten, dass ich den Druck bei der Kick nur durch einen einzigen EQ raushole?


    5. Wenn man in der Playlist über einem Pattern nicht „Insert One“ klickt, rutschen Automation Clips immer weit, weit nach unten in der Playlist -> 100 Pattern nach unten oder so. (Ich habe noch die Pattern Blocks aktiviert in FL 20) – Kennt ihr das Problem? Man muss den Automation Clip dann immer manuell nach oben ziehen und das dauert..


    6. Welche (kostenlose, aber auch gerne externe) Effekte-Plugins nutzt ihr am liebsten? Gerade im Bereich Techno sind meine Favorites: Vocodex, Flanger, Flangus, Love Philter, db Glitch


    Danke.

  • Einen wunderschönen guten Tag


    Zu

    1. Speichere deine Projekte doch als Zip, dann ist alles drin.


    2. Super Frage würde mich auch interessieren. Mache das da Ähnlich wie du ^^


    3. Ich setze meinen Bass mittlerweile aus drei bis vier verschiedenen Noten zusammmen. Dazu verwende ich gerne zwei Synths. Meist Massive und Serum. Beim Serum gibts da nen Sub und der machts unterrum schön muggelig. Hab früher auch genauso meinen Bass gemacht und einfach nen bissl rumprobiert. Seitdem ich ads so mache gabs keine Mount Everest Kurven mehr ^^


    4. Bei der Kick welches Plugin nutzt du denn. Ich hab Kick 2 und damit kriegt man echt geile Sachen hin.


    5. Würde mich auch mal interessieren. Nervt mich auch total


    6. Ich arbeite mittlerweile viel mit Serum und da ist alles schon dabei. Der ist derzeit mein absoluter Lieblingssynth weil sehr einfach und selbsterklärend aufgebaut und ich mag den Sound


    Beste Grüße

  • zu 3 und 4: wenn dir punch fehlt solltest du dein signal mal mit einem kompressor bearbeiten. attack relativ "lang" einstellen, so dass die transienten am anfang noch durchkommen, der rest der kick bzw. des basses aber komprimiert wird. daduech kriegt auf jeden fall mehr druck rein. von "mount everest eqing" sollte man mMn eher absehen, zumindest im mixing. denke, dass dir hier ein sidechain weiterhelfen könnte, der andere instrumente wegdrückt wenn die kick einsetzt.

    empfehlung meinerseits also: lies dich mal ins thema kompression ein (amazona.de und delamar.de haben da ganz gute und verszändliche tutorials) und versuch das dort gelesene mal einzusetzen.


    edit: zu 5: weiß jetzt nicht wie mans anders lösen kann, aber wenn dein automation clip in der playlist ganz nach unten geqandert ist kannste den markieren und mit " alt + pfeiltaste hoch" (nicht ganz sicjer,ob es exakt der shortcut ist) nach oben schieben und musst sie nicht umständlich per maus nach oben ziehen. ansonsten würd ich ma anraten, ein template zu erstellen und dir ausreichend spuren in der playlist für automationen frei zu lassen. hab mir letztens noch eins gebastelt und bspw. 6 spuren für den bass, 5 davon für automation clips reserviert.

  • Danke für deine ausführliche Antwort!

  • Auch dir danke!

  • Uiui, sehr technisch :D aber so wie ich es verstehe, wird es das nicht geben, dass gleich viele Anteile von rechts und links gleichzeitig kommen. Also es wird immer eine Verzögerung stattfinden, sodass es sich wahrscheinlich so anhört, als würden 55% von links kommen, 45% von rechts (wenn ich den Knopf z.B. nach links drehe). Aber wenn ich jetzt den Enhancer irgendwo drauf packe und den Regler nach links drehe, dann habe ich jedes Mal das Gefühl, dass es viel zu krass von links kommt und dann frage ich mich, ob nur ich das höre, weil ich es gerade eingestellt habe, oder, ob Laien das auch wahrnehmen :D

  • Bezüglich des Mono-Artikels: Hm, also kann durchaus sein mit den Frequenzüberlagerungen, da bin ich technisch nicht so drin, aber, dass Stereo im Gegenteil zu Mono für einen breiten und vollen Mix sorgt, ist denke ich klar. Man kann die Elemente ja auch unmittelbar nach dem Mixer-Routing mit Stereoanteilen versehen, sodass man den Mix nachher nicht umstrukturieren mus, so wie er es bemängelt.

FL Studio Shop.de