Lautstärke in FL Studio zu anderen Abhörgeräten

  • Hi zusammen,

    Ich bin ganz neu in der Materie, habe mir das FL Studio 20 sowie ein Midi-Controller zugelegt.


    Ich habe heute auch ganz stolz meinen ersten Song aufgenommen, diverse Spuren, alles im Mixer so eingependelt dass es sich stimmig anhört (hab mir unter anderem Youtube Videos dazu angeschaut um halbwegs klar zu kommen) .


    Ich weiss dass es sich im Auto, auf dem Handy etc jeweils anders anhört.


    Wie ist es aber möglich dass es sich in FL vom auspegeln der verschiedenen Lautstärken genau so anhört wie ich es haben will (Vocals, Gitarre, Bassline, Drums, etc), es aber nicht anzuhören ist wenn ich es in zb MP3 umwandele um mir es mal auf dem Handy oder Kopfhörer anzuhören? Ich spreche nicht davon dass auf dem einen Ausgabegerät zb viel mehr Bass zu hören ist oder ähnliches. Es ist mkr klar dass es da grosse Unterschiede geben kann was den Klang angeht.


    Bestes Beispiel sind die Vocals. Im Mixer musste ich die Vocals am Volume voll aufdrehen, klang in FL im vergleich zum rest aber immer noch deutlich zu leise.


    Diese in MP3 umgewandelte Datei war aber so schrecklich anzuhören.... Die Vocals zb waren dermassen laut, dass man die anderen Instrumente quasi nicht mehr hören konnte (obwohl sie ja im Mixer quasi auf Max standen und noch zu leise waren). So musste ich die Laustärke im Mixer bis fast ganz nach unten (unter 15% oder so) drehen, damit die Lautstaerke auf MP3 passend klingt. Das selbe galt auch für die Snare, und noch 2 Spuren.


    Ich verstehe die Logik dahinter nicht, ist mit Sicherheit ein Anwenderfehler, aber ich werde daraus nicht klug. :)


    Weiss wer was?


    Lg aus Luxemburg

FL Studio Shop.de