Synth-Bass und 808 abmischen

  • Hallo


    Dieser Produzent in dem Video hier

    hat für mich etwas überragendes geschaft. Er hat eine 808 mit zusammen mit einem Synth Bass kombiniert ohne das die tiefen Frequenzen zusammen stoßen. Ab Minute 3:10 fängt er an darüber zu erzählen. Er erklärt es damit, dass er bei den Sounds die „Polaritäten reversed“ hat. Wenn einer mir erklären kann, was er genau mit „Polarity/Polaritäten“ in diesem Zusammenhang mit den Snyth Bass und der 808 meint, dann würde Ich es sehr begrüßen.


    Danke im Voraus

  • er hat die Phase invertiert/verpolt) ... ist wie als würde man den stecker einfach umdrehen ...die schallwelle läuft dann nicht nach oben (posisitive Halbwelle) in den überdruck sondern erst in den unterdruck ( Negative Halbwelle) .....


    Das ist aber nicht mit einer "Phasendrehung" /"pahseshifting" zu verwecheln ..bei einer Phsendrehung beginnt die welle einfach an einem anderen punkt ... was in gradzahlen ausgedrückt wird ... somit würde eine 180° Phasendrehung die welle auch erst in den negativenbereich wandern ..allerdings wird eine Phasendrehung im gegensatz zu einer verpolung durch ein Delay (verzögerung) erzeugt...


    warum man das macht? wenn du 2 signale hast... bei einem Signal beträgt die phase 0° bei dem anderen 180° Phasengedreht (oder halt verpolt) würden sich die Frequenzen auslöschen... kannst du dir so vorstellen als ob man einen 1bar überdruck behälter an einem 1bar unterdruck behälter anschließen ... die drücke würden sich einfach auslöschen ....



    wenn beide signale identische Phasen haben also bei 0° addieren sich die Pegel (bei gleicher frequenz natürlich) ... 1bar + 1 bar = 2Bar = +6dB (spl)


    wenn du jetzt die Phase bei einem signal drehst würde es bei 90° Phasenversatz bereits einen Pegelverlust um 3dB(SPL) bedeuten ..also durchaus hörbar .. 45° und 120° gibt es keinen pegelverlust




    Ohne das video jetzt gesehen zu haben ... ist das eigentlich nichts neues was er da macht ... wichtig ist das der bass die selbe tonart hat wie 808 also 808 in C gestimmt und Bass ebenfalls im Grundton C (zum beispiel) ... dann kann man auch mal die phase invertieren um zu schauen wo man weniger Phasenauslöschungen hat /pegelverluste in den frequentzen hat ... in der aufnahmetechnik ist das sogar gängige praxis sobald man 2 mikrofone hat mirt den man das selbe signal aufnimmt



    Was noch sehr aufällig ist ..warum zum teufel ist das eine 808 Bassdrum (tb-808 bassdrum klingt ganz anders)? ... .... .... jetzt hab ich mir das video doch nochmal angeschaut und gemerkt das es noch viel einfacher ist ...er layert ja einfach nur die 808 mit einem synth .... also er sorgt schon dafür das die beiden töne tonal total passen ... und er meine das sich die Obertöne gegenseitig gefressen haben und da hat er die Phase invertiert .. das ist echt kein hexenwerk ..der hauptgrund warum das passt liegt nicht in der Phaseninvertierung sondern im tonalen zusammenspiel der beiden töne ... den feinschliff hat er dann einfach mit einer Phaseninvertierung gemacht um zu schauen wo sich die pegel am wenigsten gegenseitig beinflussen. ist echt eher gänge praxis als zauberei

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    2 Mal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Erstmal danke dir für die ausführliche Antwort. Und nun meine Frage: Wie würde die Phaseninvertierung (bzw das Zusammenbringen von 808 und Synth Bass) aber letztendlich in der Praxis dann umgesetzt werden, also in meiner DAW in FL Studio 20 ? Welche Plugins sind da bspw. hilfreich diese Methode anzuwenden ?


    Danke wieder im Vorraus

FL Studio Shop.de