Musikproduktion - Melodien

  • moin Leute


    In der Hoffnung hier richtig zu sein im Thread, poste ich einfach mal hier rein. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte liebend gerne selber Beats produzieren, aber ich tu mich da derzeit etwas schwer mit. Denke ein paar Randdaten sind da vielleicht nicht verkehrt, wie meine Vita da aussieht.


    Mein erstes Instrument habe ich mit 13 Jahren gelernt, Geige war mein erstes Instrument. Habe mir damals Noten lesen bei gebracht und dann ein Stipendium an der Musikschule gehabt für ein halbes Jahr. Irgendwann mit 15 16 habe ich dann Gitarre spielen gelernt. Ich hatte stets einen sehr breiten Musikgeschmack, egal ob es klassische Musil oder Rap ist. Musik war stets für mich mehr als nur Musik, es ist für mich Leben.


    So vielfältig auch der Fundus ist, aus dem musikalisch schöpfen kann, ich tu mich mit selber Songs schreiben schwer. Akkordfolgen die ich entwickel klingen nicht organisch. Und obwohl ich mit Quintenzirkel, Chords Progressions use vertraut bin, tu ich mich schwer stimmige Melodien zu entwickeln und dadurch lebendige Musik zu erschaffen. Was mich sehr wurmt, denn ich brenne fürs Produzieren, ich komme jedoch nicht über Akkordfolgen hinaus zb Am, Dm, emoll. Daraus entstehen bei mir keine Melodien.


    Freue mich auf eure Hilfe

  • Du bist nicht allein;o) im Gegenteil, es geht allen so. Produzieren ist Produktion ist Arbeit. Anfangen, dranbleiben, lernen was passt was nicht und irgendwann kommt was raus. Mit deinen theoretischen und praktischen Kenntnissen hat du vielen was voraus. Ersetzt trotzdem nicht die Arbeit;o)

  • Da du ja ein Instrument erlernt hast, besitzt du auf alle Fälle gute Voraussetzungen, wie h66 schon erwähnt hatte. War bei mir auch so. Hatte mit fünf Jahren angefangen Klavierunterricht zu nehmen und das viele Jahre durchgezogen. Dann, beim Umzug, mein Klavier verkauft und es kamen die ersten Keyboards. Irgendwann dachte ich mir, dass das Produzieren irgendwie auch anders gehen muss und bin bei FL Studio gelandet. Wenn man FL verstanden hat, kann man wirklich sehr gut damit arbeiten.


    Für dich sollte es eigentlich kein Problem sein, Harmonien zu erkennen, welche in Liedern gespielt werden und nachzuspielen/bauen. Ich vermute mal, dass du Harmonielehre hattest.

  • so ähnlich war es bei mir. Angefangen, ne Zeit gespielt und dann irgendwann beiseite gelegt. Aber es ist echt so je mehr Zeit verstrich desto mehr verstehe ich die Dinge anders.


    Tatsächlich muss ich sagen ALLES was ich heute weiß habe ich mir angeeignet. Das halbe Jahr Stipendium war gut fürs Stücke lernen aber das System dahinter habe ich dort nicht geübt. Zb wenn mir die Finger auf der Geige korrigiert wurden, wurde mir nicht erklärt warum.

    Heute bin ich deutlich weiter. Das bedeutet ich weiss, wenn auch nicht perfekt, von Kadenzen, Akkordstufen, Tonleitern, Kreuze und B Tonarten usw.

    Aber theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Ist genauso als wenn ich dir 6 Bretter und n Werkzeugkoffer gebe. Für mich die Schwierigkeit ist es aus dem Grauen heraus dir was aus den Brettern zu bauen.

  • und du meinst nicht dass es aber vielleicht schlichtweg gut und einfach sein kann, dass ich nicht das 'zeug' fürs produzieren habe ? Das kann ja nicht jeder

  • also ich selber würde sagen am den Interesse, der Wahrnehmung von Musik und dem Interesse und Wissen an der Materie könnte es nicht liegen weil das ist vollends gegeben ?

  • Logisch, dass nicht jeder, der ein Instrument beherrscht, auch ein Produzent sein muss. Manchen liegt sowas im Blut, manche beherrschen dafür ihr Instrument sehr gut, können aber nur Noten nachspielen.


    Probier es einfach aus, zu mehr können wir dir nicht raten.

  • werde ich machen, danke:)


    Was meint ihr denn wie löse ich das Problem quasi das Komponieren von Melodien und Struktur reinbekommen für Song Ideen?

  • Melodien sind wohl das schwerste an der Musikproduktion (meiner Meinung nach).


    Was dir helfen kann:

    -Lieder hören und Melodie "nachbauen"

    -Melodie im Kopf erstellen anstatt wild in FL Studio und der Piano Roll drauf los zu legen

    -Pausen in der Melodie einbauen


    Mal Referenzsongs hören und schauen wie lange wird die Melodie überhaupt gespielt in den Songs.

    Übung macht bekanntlich den Meister:eusa_boohoo::eusa_boohoo::eusa_boohoo:

  • ganz ehrlich ich finde Akkorde zu bilden ist ja die eine Sache aber ne Melodie zu entwickeln die harmonisch klingt dabei aber nicht langweilig wird von der Wahl des Sounds ganz zu schweigen, da bin ich bei dir, ist echt ne Nummer für sich

  • Du musst wahrscheinlich mal schauen, welcher Typ du bist:


    Typ A,


    zu denen ich mich zähle:

    Ich könnte nicht eine Melodie, die ich im Kopf habe, auf dem Keyboard nachspielen.


    Ich entwickle sie in der Piano Roll in FL Studio. Note für Note. Erst eine, dann zwei und immer wieder auf Repeat hören und

    prüfen ob sich das gut bzw. interessant anhört. Und dann wieder eine hinzufügen.


    Arbeitsschritte:

    1- Tonleiter festlegen

    2- 4 zur Tonleiter passende Akkorde finden mittels Quintenzirkel, die in der Abfolge gut zusammen passen

    3- Melodie in der Piano Roll entwickeln in der entsprechenden Tonleiter, dazu die Akkorde im Hintergrund abspielen lassen



    Typ B:


    Melodie ist im Kopf und ich kann sie dann auf dem Keyboard einspielen.


    Typ C:


    Das mache ich auch ab und zu.

    Auf dem Keyboard ein Instrument einstellen und mit dem herum spielen

    auf den Tasten bis sich eine interessante Melodie oder Tonfolge ergibt.

    Vielleicht im Hintergrund ein Schlagzeug laufen lassen o.Ä.

  • tatsächlich muss ich da sagen ich bin eher Typ 3. Das bedeutet wenn überhaupt habe ich da Flow drin, wenn ich quasi rumklimper und Akkorde spiele. Was über die Piano Roll zu entwickeln ist eher müßig.

  • DENIZ SOUNDZ

    Hat den Titel des Themas von „Musik produzieren“ zu „Musikproduktion - Melodien“ geändert.
  • und du meinst nicht dass es aber vielleicht schlichtweg gut und einfach sein kann, dass ich nicht das 'zeug' fürs produzieren habe ? Das kann ja nicht jeder

    Mach dich nicht verrückt, das kommt alles mit der Zeit. Ich habe 2011 mit Hip Hip Beats angefangen, die nicht mal ansatzweise melodisch korrekt waren, aber das kam auch mit der Zeit, man trainiert stetig sein Gehör.
    Jetzt nach fast 10 Jahren FL Studio, habe ich teils immer noch Momente, wo ich einfach nicht mehr raushöre, ob etwas harmonisch, oder schief ist.


    Versuch nicht den Fehler zu machen, dir zu sagen "in spätestens 6 Monaten will ich die perfekten beats machen können", das ist möglich, aber eher unwahrscheinlich, hier brauchst du generell einen langen Atem und musst viele Tutorials schauen. Bei mir ist es anders herum, ich lerne seit ein paar Monaten das Klavierspielen und komme nur mühsam voran und muss mich ständig neu motivieren, aber ich bin davon überzeugt, dass ich in 3-4 Jahren ganz gut spielen kann :D ich meine damit nur, dass ich gerade noch nichts geschissen bekomme, aber wenn ich dran bleibe, werde ich mich in ein paar Jahren wundern, vielleicht du ja auch.


    Und wenn du, wie oben beschrieben, Typ C bist, ist das doch geil. Klimper einfach auf deinem Piano / Midi Keyboard / E Piano rum (falls vorhanden) und nimm das gespielte mit FL Studio auf, dann kannst du das Eingespielte auch im Nachgang noch korrigieren und anpassen, falls du dich mal verspielt haben solltest. Das mache ich auch manchmal so.


    Oder öffne einfach die Piano Roll und setz deine verschiedene Noten und wenn du glaubst, dass es so passt, speicher es als Mp3, zeig es Freuden, oder Familie oder irgendwelchen Laien, denn die hören manchmal auch besser Unstimmigkeiten raus, als man glaubt. Und wenn du etwas komplett Schiefes erstellt hast und dir auch alle sagen, dass es sich grausig anhört, weißt du, dass du die Noten so nicht mehr setzen brauchst :-) :D

  • danke für deine ausführliche Antwort :)


    Klar alles ist immer ein Prozess :)

    Heute erwische ich mich auch, dass ich damals zb die Finger beim Geige spielen umgesetzt habe und mich gefragt habe warum denn nun so. Aber ich habe damals nicht verstanden was es bedeutet wenn ein Stück ein Kreuz hat demnach im G Dur ist, dass alle Fs höher gespielt werden.

    Heute habe ich das direkt quasi verstanden.

    Keep on mit deinem Klavierspiel :)


    Ist es denn hilfreich Klavier zu lernen bzw zu üben um so das Entwickeln von Instrumenten digital und Melodien zu üben ?

  • Gerne, ja ich finde mega. Hab mir letztens auch mal den Quintenzirkel angeschaut, weil ich gerne wissen möchte welche Akkorde zueinander passen etc., aber soweit bin ich noch nicht :D bringe mir gerade erstmal das Notenlesen bei, aber mit einzelnen Noten bin ich derzeit noch gut bedient. Seitdem ich mich mit der Notenlehre befasse, sehe ich die Piano Roll aber mit anderen Augen. Ich kann dir nicht sagen, ob Geige virtuell Sinn ergibt, da du dich ja ebenfalls in der Piano Roll befindest und die Töne nicht 1:1 vom Instrument ins Virtuelle projizieren kannst. Aber du hast natürlich den riesen Vorteil, dass du schon weißt, dass etwas harmonisch klingen muss, wenn du z.B. nen Dreiklang setzt, ich mache es größtenteils immer noch nach Gefühl, weil ich halt noch nicht auswendig weiß, was zusammen passt, oder nicht :D

FL Studio Shop.de