Musikproduktion - Melodien

  • ganz Quintenzirkel ist voll easy. Wenn du mal Hilfe brauchst melde dich gern per Inbox :))


    Das ist klar, natürlich gibt es Instrumente wo 1 zu 1 schwer ist aber ich lerne derzeit Bach auf dem Keyboard. Prelude in C, das anfängerstück schlechthin.


    Ich mein, ist es eine gängige Praxis Klavier zu spielen und dadurch fürs Komponieren fitter zu werden ? :)

  • Ich finde es noch sehr schwer, habe auch Klavierunterricht, aber durch Corona stagniert das etwas. Versuche mich nicht mit all zu viel neuen Sachen zu überfrachten, sonst bleibt das Erfolgserlebnis aus. Danke für dein Angebot, kann man denn mal was von dir hören, auf dem Klavier?


    Puh, ist sehr individuell. Ich würde mal behaupten, dass 70-80% der Produzenten ein Midi-Keyboard besitzen, ist ja meist ne abgespeckte Variante vom Klavier, welche auch hilfreich sein kann, wenn man nicht perfekt spielen kann. Ich denke schon, dass du dadurch fitter wirst, da sich deine Melodien dadurch echter anhören und schneller umsetzten lassen, als sich jetzt alles in der Piano Roll zurecht zu klicken, aber ist ne Geschmackssache, ich mache auch beides.

  • ich muss was recorden, dann lass ich dir das gerne mal zukommen :)) Ich würde dir tatsächlich zum Einstieg Musiktheorie empfehlen. Und Quintenzirkel als Basic. Denn so bekommst du idealerweise ein gutes Verständnis davon und weisst wenn du zb C Dur nimmst, dass du direkt dahinter die Moll Parallele A Moll dranhängen kannst.


    Ich wäre echt gerne wie die ganzen anderen Leute die einfach die Piano Roll durchnudeln und dann perfekte Melodien finden. Das einzige womit ich Melodien wirklich lebhaft erschaffen kann ist free Hand. Dabei ist das aber schwierigere Variante :-/

FL Studio Shop.de