Frage zu Export-Einstellungen

  • Hello :blob10:,


    ich habe einige Fragen zu den Export-Einstellung von FL Studio, bzw. auch Mixing + Mastering.

    1. Wenn ich als 512 Point exportiere, dauert das am längsten, wird aber wohl auch die beste Qualität rausholen, richtig?
    2. Wenn ich z.B. 512 Point auswähle, muss ich darauf achten, dass ich 44100 oder 48000 einstelle (also gehört das irgendwie zusammen?) oder kann ich die unabhängig voneinander einstellen wie ich will.
    3. Gestern habe ich einen Song fertig gemastert und exportiert, Labelvorgabe war „16 Bit und 44100 hz“. Warum 16 Bit und nicht 24 Bit? Wären bei 24 Bit nicht mehr Information und Details im Song zu hören?
    4. Mein Audio-Interface steht bei Windows, bzw. im Treiber und auch bei FL Studio auf 48000 -> für den Export habe ich es auf 44100 geändert und musste FL neu starten, soweit alles jut. Das war gestern Abend, aber gerade habe ich den PC nochmal angemacht und wollte mir eine Mp3 erstellen, zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass alle FLPs und auch abgelegte Mp3 Dateien auf dem Desktop auf einmal auf 150 Bpm oder so gesprungen waren. Also da ich nur eine Änderung vorgenommen hatte, die 48000 auf 44100 gestellt, konnte ich das schnell wieder beheben. Jetzt bin ich nur sehr verwirrt, weshalb sogar meine Lieder auf dem Desktop schneller abgespielt werden, weil ich es lediglich intern, in FL geändert hatte und nicht im Treiber / Oberfläche vom Interface selbst. Und ist es normal, dass es schneller wird, sobald ich mit der Zahl runter gehe? Internet sagt 44100 CDs und 48000 DVDs etc., aber das interessiert mich in dem Fall ja nicht – was sollte man hier berücksichtigen und was ist „besser“?
    5. Meinen Mixdown nehme ich immer in einer ersten Standard FLP vor und
      exportiere dann als WAV., dann führe das Mastering in einer neuen FLP durch, damit ich nicht in die Versuchung komme am Mixdown rumzuschrauben. Nehmen wir mal an,ich exportiere in der ersten FLP als Mp3 und füge die in die MASTER-FLP ein, nach dem Mastering in der 2. FLP exportiere ich als WAV. – > die Mp3 ist ja komprimiert, sodass ich mir durch den ersten Export die fehlenden Daten aus dem Song nicht wiederholen kann, oder?

    Danke. :hello2:

  • 1. Wenn ich 512-Point sinc exportiere dauert das am längsten, wird aber vermutlich die beste Qualität rausholen;
    ist das so richtig?

    richtig.

    2. Wenn ich 512-Point sinc wähle, muss ich darauf achten, dass ich 44100Hz oder 48000Hz einstelle oder ist dies
    unabhängig voneinander?

    richtig.

    3. Nun wurde im 16Bit und 44100Hz gemastert und exportiert. Wären im 24Bit mehr IInformationen und Details
    im Song hörbar?

    u.U.

    4. Mein Audio-Interface war unter Windows wie unter FL Studio auf 48000Hz zum Export eingestellt aber wurde
    untereinander geändert,,,

    5. So Mp3 ist komprimiert sodass ich mir durch einen WAV-Export die fehlenden Daten nicht wiederholen kann;
    ist das so richtig?

    richtig.

  • Frage an die Tontechniker - 16/44,1 ?

FL Studio Shop.de