Hilfe wegen Kreativblockade

  • Hi ich habe seit ein paar Wochen so eine Art Blockade. Mir fallen keine Melodien oder Ideen für Samples mehr ein ;(. Trotzdem setze ich mich jeden Tag dran und versuch. Ich komme irgendwie nicht mehr weiter. Ich Versuch so ami Cubeatz Sound zu produzieren klappt aber gar nicht.


    Habt ihr Tipps oder Vorschläge was man dagegen tun kann?


    Bringt Beats nachbauen etwas?

  • Hatte ich auch mal ne Weile. Dagegen hilft nicht, sich jeden Tag ranzusetzen, um irgendwas zu erzwingen. Ich habe dann einfach mehrere Tage (es war ca. ein Monat) Abstand genommen und mich meinen anderen Hobbys zu widmen. Irgendwann hat meine innere Stimme gesagt, ich soll mich mal wieder dem Thema Musik zuwenden und dann lief es wieder wie von allein.


    Also frei nach dem Motto: Kopf hoch und durchatmen......😁

  • Ich habe jetzt über 100 Tracks. Ich habe mir noch nie eine konkrete Melodie oder einen Sound vorgenommen. Es passiert einfach, wenn man mit Instrumenten und den Presets spielt.

    Heute wollte ich mal so was wie Vengaboys machen, jetzt gehts in Richtung "Kids in America".

    Was ich ganz gerne mache, sind "Remixe" meiner eigenen Sachen oder "Stems" meiner Sachen neu zusammenstellen.

    Interessant ist es auch, (ohne Notenkenntnisse) etwas nachzubauen. Kommen interessante Sachen raus.

  • Wenn ich mal nicht weiterkomme schaue ich mir nen paar Tutorials an und versuche so trotzdem am Thema zu bleiben. Dadurch kommen auch neue Einflüsse rein.

    Gitarre spielen hilft mir auch neue Ideen zu finden. Vor allem was Melodien angeht.

    Hab mir von meinem Schwager Querflöte einspielen lassen. Er hat irgendwas eingespielt und ich hab dann was drum herum gebaut. Hat auch supi funktioniert.

    Kannst auch versuchen nicht gleich ne Melodie zu bauen sondern erstmal mit Kick, Bass Percussions usw. anzufangen. Also einfach die Arbeitsweise zu ändern.

    Für mich ist Musikmachen wie das malen eines Bildes (Ich male psychedelische Bilder ^^ ). Oftmals fange ich einfach an und das Bild erzählt mir dann wie es weiter geht. Und wenn es das nicht tut ,lege ich es entweder beiseite und hole es später wieder raus oder ich trink erstmal nen Bierchen :occasion14:


    In dem Sinne liebe Grüße

  • Hi :)

    bei mir ist es so dass ich jede Minute ausnutze sobald ich merke dass ich Kreativ bin in einer bestimmten Phase. Wenn ich merke dass die Phase vorbei ist, dödel ich so an dem rum was ich mir halt beigebracht habe, ob das jetzt gecoverte Versionen auf der Gitarre sind, oder die eigenen Songs.

    Alles andere hat keinen Wert (meine Erfahrung),

  • Abstand ist vermutlich eines der besten Dinge bei so etwas. Geh Spazieren, meditiere oder spiele irgendwas und versuch die Gedanken fern vom kreativen Prozess zu halten.


    Wenn ich an einem Auftrag sitze und dann nicht weiter komme, merke ich vor allem immer erst danach, dass die kurze Pause, die ich manchmal ohne nach zu denken eingelegt habe, Wunder bewirkt hat und es sofort wie von selbst im Musikstück weiter geht. Manchmal ist es auch einfach ein Tag, der dazwischen liegt. Dann habe ich manchmal fast schon eine gewisse Unlust an einem Stück weiter zu arbeiten, weil ich vom Vortag noch abgespeichert habe, dass es ja nicht weiter ging. Aber am neuen Tag geht's dann plötzlich wie von selbst und es fühlt sich fast magisch an, wie ich denn am Vortag nicht "auf einen so offensichtlichen weiteren Verlauf des Musikstücks kommen konnte". ;)


    Also: gönne dir Abstand, um auf andere Gedanken zu kommen - möglichst Fachfremd.

FL Studio Shop.de