Plugins in Kategorien sortieren

  • Hi,

    da ich vor ein paar Tagen meinen PC neu gemacht habe und jetzt alles neu installieren muss, habe ich mal n paar Fragen. Das Ganze bietet sich ja förmlich an, um mal richtig schön alles neu (oder überhaupt :rolleyes:) zu organisieren, ordnen und einzurichten. Da es halt ein paar Fragen sind die ich habe (deshalb dieser verwirrte Titel), dachte ich, ich mache einfach nur ein Thema auf, statt für jeden Punkt n neues Thema aufzumachen. Also dann mal los:

    1. Wie organisiert ihr euer Zeug? Ich meine größtenteils Sample Packs etc. aber auch eure Projekte? Habt ihr da irgend ein spezielles System? Habt ihr irgend wie n System zur Benennung von Songs, die noch keinen Namen haben? Irgendwie son Buchtaben-Nummern-System oder so? Bisher hab ich immer irgendwas eingetipp, manchmal auch einfach fröhlich auf die Tastatur gehauen... Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass Projekte namens "siasbidbasbsdi" oder "aisjdhas9dü" nicht besonders zur Ordnung beiträgt.... :D

    2. Kann man die Plugin Liste - also wenn man n neues Plugin hinzufüge will, diese Dropdown Menü - anpassen? Ich würde manche Plugins gerne in selbst erstellte Kategorien (bspw. "Favoriten") schieben, geht das? Nicht nur Instrumente; ich meine auch Effekte.

    3. Allround Template: Ich hab immer gerne n Template am Start, wo ich sofort loslegen kann, wenn die Inspiration mich trifft... Ich würde mal behaupten nichts hat mir so viele gute Ideen "versaut" wie erst mal 10 Minuten oder länger alles einrichten zu müssen... Auf der anderen Seite ist der Hauptgrund warum ich oft so gar kein Bock hab weiter an nem Projekt zu arbeiten, dass ich - um die Idee nicht zu verlieren - ohne zu organisieren angefangen habe. Also muss ein neues Template her. Ich hab vorher auch eins benutzt, hatte aber immer das Gefühl, es den Sound vom Projekt schon vorher zu sehr formt. Irgendwann hat sich alles gleich angehört... Was sehr gut sein kann, weil das heißt, dass ich meinen Stil gefunden habe... Aber andererseits hab ich ich glaube mal Virtual Riot sagen gehört, dass ne Mastering-Chain (so wie ich das vorher hatte) von Anfang an schlecht ist, weil es Fehler und Unsauberheiten kaschiert, die später zu nem Problem werden können. Alsooo mal kurz ne Beschreibung, wie ich gedacht hatte es zu machen:

    Ich wollte zunächst einmal leere Sampler / Audio Clips ins Rack packen. Diese sollen dann zum Mixer gelinkt werden, wo die jeweiligen Channels nicht direkt in den Master gehen, sondern in jeweilige Gruppen-Busse (heißt das so? Lol. Ich meine jedenfalls "Drum Bus", "Bass Bus" etc). Diese Busse gehen dann in den Master. Dazu noch 4 Send Channels, dachte ich. So weit, so gut, so einfach. Das ist ja erst mal nur n simples Grund-Setup.

    Worum's mir hier primär geht: Diese Channels aus dem Rack, die Master Channel und diverse "Tracks" in der Playlist sollen alle miteinander gelinkt sein. Also wenn man in der Playlist auf einen Tack rechtsklickt, und dann unter Track Mode. Auch das ist ja relativ einfach. ABER das Problem was ich habe: Ich möchte gerne auch später Channels, Tracks und Mixer Channels die gelinkt sind "dazwischen" packen können, ohne dass es mein ganzes Routing im Mixer etc zerschießt. Klicke ich beim Instrument auf "Clone", klont FL leider NUR das entsprechende Instrument, was aber immer noch zum SELBEN Mixertrack gelinked wie vorher. Ich möchte das aber so haben, dass ich das Instrument klone, der Mixer Channel geklont wird (mit den gleichen Effekten, aber eben daneben im Mixer) und in der Playlist ein neuer Track an der entsprechenden Stelle "eingeschoben" wird; alles untereinander verlinkt wie das Original auch. Nur noch mal zur Veranschaulichung: Ich habe meine Kick im Rack, gelinkt auf Mixer Channel 1 und in der Playlist auf Track 1. Ich klone die Kick, habe jetzt "Kick #2", gelinkt auf Mixer Channel 2, Playlist Track 2 eingeschoben, alles weiter untereinander verlinkt.
    Versteht ihr was ich meine? Geht das?

    Bzgl des Mixer wollte ich im Template folgendes machen: Im obersten Effekt-Slot jedes einzelnen Channels ein Fruity Balance für Gain Staging. Dann jeden Channel außer den Master auf -6 dB reduziert. Auf dem Master Channel einen Limiter (in meinem Fall Pro-L 2) der dann wieder +6 dB macht (Master sitzt dann bei max. 0 dB). Dadurch will ich Clipping vermeiden, ohne die Grundlautstärke von 0 dB aufgeben zu müssen.
    Ganz am Ende der Chain stehen dann Voxengo Span und Youlean Loundess Meter.

    Davor setzt ich immer etwas, was sämtliche Stereoanteile unter ~180 Hz Entfernt... Bisher hab ich das immer mit Pro-Q 3 gemacht, indem ich einen Low-cut EQ bei so 180 Hz hatte (im "side" Modus), der eben die Stereoanteile wegschneidet....
    Da ist meine Frage: Ist es besser, diese anteile zu "löschen" oder sollte man sie eher "mergen" / zusammenlegen? In FL kann man ja bei dem "Stereo Seperation" Knopf einstellen, dass es "100% Merged" ist, aber da halt der gesamte Channel mit dem gesamten Frequenzbereich... Kann man das mit nem FL Stock Plugin nur für einen bestimmten Frequenzbereich machen?

    Joa, ich denke das war's... Zumindest fällt mir da gerade nichts mehr zu ein.

    Fällt euch da irgendwas auf, was nicht so sein sollte, im Template? Habt ihr sonst irgendwelchen Input?

    Danke für eure Zeit :P

  • Noch ne Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit meine (gewaltige) alte Sample Library so zu "verstauen", dass wenn ich alte Projekte öffne FL die dort verwendeten Samples findet (ohne dass ich jedes einzelne von Hand suchen muss)? Ich würde gerne die Anzahl der Sample Packs die ich im Browser da habe auf ein Minimum reduzieren, weil ich eigentlich eh immer die gleichen paar Packs benutze. Also meine alte sample library soll nach Möglichkeit nicht im browser auftauchen, aber für alte Projekte zur Verfügung stehen. Falls das geht... :P

  • Möglich
    wäre diese Projects als "Zipped Loop Package" zu speichern. So wären die nötigen Samples im Zipped-Pack enthalten. Allerdings nimmt ein einzelner Stammordner der Library(s) nur eine einzige Spalte des Browser ein was im Grunde wenig stören
    dürfte.

FL Studio Shop.de