Projekte eigene(n) Ordner zuweisen

  • Hi Leute :)


    da ich ja wieder frischer Fl User bin ,und ich mich erstmal wieder bissl in Fl einarbeiten muss ,da ich nun Jahrelanger Cubase Nutzer war ,wollte ich mal etwas zur Speicheung von Projekten fragen ,

    In Cubase konnte bzw musste ich erstmal vor dem Speichern eines Projektes ein eigenen Projektordner anlegen in dem dann alle Daten gepseichert wurden, Audio ,Edits, Projektdateien und Backupdateien , gibt es diese Möglichkeit auch in ähnlicher weise in Fl ? Also ich weiss ja das Fl Studio grundlegend alle Flps in einen Ordner Speichert . Aber genau das möchte ich eigentlich nicht ,sondern wenn es um ernste Projekte geht würde ich die schon gern seperat in einem eigenen Ordner fürs jeweilige Projekt haben wollen :) .

    beim Freund Google habe ich jetzt so nichts gefunden ,was mir da weitere Infos geben konnte . Was hat es denn bei den Projekt General Settings mit diesem Data Folder auf sich ? Denn es gibt ja bei den File Settings auch noch einen User data Folder ? Was ist da der Untserschied zu den beiden ,bzw was stellt man da genau nochmal ein ?


    Kann mir das mal jemand erklären ? :) Ich check da nich ganz durch ?(

  • Danke dir DENIZ SOUNDZ :) sieht doch ganz brauchbar aus :D werd ich mir heute Nachmittag mal anshehen ,,,Du kannst mir nicht zufällig auch sagen ,ob es in Fl möglich ist, wenn ich ne Filter Automation von nem Eq machen möchte also eine Automation eines Low Cut Filters ( Pro Q oder den Parametic Eq 2 ) , dass man statt nur der Prozent Angabe welche mir wenig nutzt ,sich die auch die Hz Zahl in der Hint Bar anzeigen lassen kann ?? da Prozent Angaben mir wenig nutzen ,wenn ich ne bestimmte Frequenz ansteuern will . In Cubase wars relativ einfach da konnt ich nen Hz Zahl Wert eingeben wo ich mit dem Automationspunkt hin wollte . vllt geht sowas auch in Fl ?

  • DENIZ SOUNDZ hab mich nun damit zurecht gefunden ,das mit dem LowCut Filter zu lösen,indem ich mit Copy Value und Paste Value in der Automation arbeite . Sprich ich setz die Frequenz ab wo das Filter anfangen soll und dann setz ich die Ziel Frequenz und kopiere quasi den Wert in den Automationspunkt . klappt so ganz gut ,ist zwar etwas ''Fummelei'' aber geht ,ich hoff dennoch dass es in Fl irgendwann mal möglich ist in der Hint Bar auch die Hz Zahl zu sehen bzw dafür einen Wert eingeben zu können in den Automationen , so wie dies bei Cubase möglich ist :)

  • Hubbel weil Cubase seit Version 10.5 nur noch am Abk...en ist ,verbuggt und fehlerbehaftet ohne Ende zudem friert Cubase permanent ein,und es ist nur mit Taskmanager zu lösen dann hälts ne willkürliche Zeit und der Käse geht von vorne los ,und ja so kann und will ich nicht Musik produzieren ,,,In Fl gestern 5 Stunden verbracht ohne einen einzigen Crash ;) einzig was mich in fl bissl nervt bzw was ich schade finde ist ,dass fummlige Thema mit Automationen dass man in der Hint Bar nur nen Prozent Wert angezeigt bekommt ,anstatt zb die Hz Zahl von nem Eq Filter .aber ansonsten muss ich sagen ,dass sich seit Fl Studio 9 echt verdammt viel getan hat ,und bis auf ein paar Kleinigkeiten echt nur positiv :) Gute Arbeit von den Image Line Jungs ..


    das bizarre ist ja ...für jedes Große Cubase Update muss man mal mehr mal weniger Kohle blechen , und was ist das Ende vom Lied ? ein ar...teures Programm was nur noch rumzickt ... In Fl hat man lifetime Free Updates und es Läuft !!

  • DENIZ SOUNDZ danke dir nochmal zu den zwei Bildern zum Thema Projekte in seperatem Ordner Speichern , Klappt über Project General Settings via Data Folder exakt so ,wie es auch in Cubase der Fall ist , mit der Ausnahme dass dies dort vor Anlegen eines Projekts automatisch gefragt wird :D . wäre nen Future Feature für Fl :P , wenn man in Fl jetzt noch Tracks / Spuren komplett aus anderen vorhanden Projekten importieren könnte dann wär für mich Fl Studio perfekt :)))

FL Studio Shop.de