Playlist - Clip auf die richtige Länge setzen

  • Wenn ich eine Note oder ein Pattern einfüge und diese nicht auf dem Grid sitzen, kann ich das Ende nicht am Grid ausrichten (egal ob Line/Cell/Wert eingestellt). Es scheint immer eine Art "Verhältnis" (vermutlich snap to duration?) der Länge am Werk zu sein. Ich würde gerne Noten die nicht auf dem Grid sitzen am Ende am Grid ausrichten (mit der Maus, nicht über den Quanizer).

    Gleiches gilt für Patterns respektive Audio Clips.

    Wenn ich z. B. ein Kick-Drum-Sample einfüge, welches länger ist als 1 Beat, möchte ich dieses exakt auf die Länge einer Viertelnote kürzen (das Ende soll am Grid zuschnappen). Das passiert aber nicht, das Grid scheint immer in einer Art Verhältnis einzuschnappen.

    Ich habe bei YouTube gesehen, dass viel einen Audio Clip verlängern (über die Länge hinaus) und dann mit dem Slice-Werkzeug (welches sich dann wiederum exakt am Snap-Setting ausrichtet) an der exakten Position abschneiden. Gleiches geht bei Noten, sowie hier über die Quanizer.


    Im angefügten Bildschirmfoto möchte ich einfach das Ende des Audio Clips beim roten Pfeil einschnappen / enden lassen (oder bei jeder anderen sichtbaren Grid-Linie - ohne Versatz).


    Geht das ohne, mühselige zu zoomen, Snap auf None zu schalten und sich stückchenweise anzunähern oder ohne die Variante mit dem Slice-Werkzeug?

  • Genau darum geht es: Ich will nicht(!) stretchen, ich will nur das Pattern/Clip auf die korrekte Länge bringen. Eine Kick-Drum z. B. möchte ich nicht stretchen, möchte nur den Korpus (Pattern-Hülle) selbst auf die korrekte Länge bringen.

    Wie ich mittlerweile verstanden habe muss ich dazu die PPQ-Einstellungen in den File-Settings vergrößern um dann mit Line oder gar None einzoomen um feiner justieren zu können bzw. die Pattern auf die gewünschte Endlänge zu bekommen.

  • Ah, ok.

    Statt Snap auf "none" zu stellen kannst Du auch den clip mit gedrückter "Alt" Taste kürzen.

    Wenn Du in der Playlist länger die rechte Maustaste gedrückt hältst, wird das Cut tool ausgewählt (auch rechte Maustaste halten und scrollen..gibt noch weitere shortcuts).

    Du könntestt auch im Clipmenü die Volumeautomation nutzen..

FL Studio Shop.de