Hilfe zur Kreativität - Melodien

  • Guten Tag FL Studio Community

    Ich weiss, das dieses Thema sehr Charakter bezogen ist aber trotzdem würde ich gerne eure Tipps hören, wie ihr eine Song Idee bekommt, denn ich habe so keine Ahnung wie ich anfangen soll etc.
    Mir gefällt FL Studio 20 MEGA gut und ich habe jetzt die Fruity version auf meinen 14.Geburtstag bekommen :D
    Ich würde super gerne einen Soundtrack erstellen, doch es ist so schwierig etwas cooles zu finden :(

    ~Aqua

  • Herangehensweisen
    sind da natürlich recht unterschiedlich wie individuell. Anfangs ist es verständlicherweise nicht einfach was sich aber gibt. Mit der Zeit geht das Ganze im Grunde recht intuitiv von statten was eben wachsenden Erfahrungen zu verdanken ist. Grundsätzlich empfehlenswert ist sich ausgiebig mit der Software vertraut zu machen um sich einen Überblick zu verschaffen und die Möglichkeiten zu erkennen. In der Regel ergeben sich somit schon vernünftige Ansätze im
    allgemeinen.

  • Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, doch du hast natürlich recht.
    Mein Problem liegt nicht an der Software sondern eher an meiner Kreativität, denn in FL Studio kann man wirklich so gut wie alles machen aber die IDEE ist bei mir das Problem...
    Ich denke du hast auch schon einen Song/Beat etc. mit FL Studio gemacht aber wie hast du die Melodie herausgefunden oder den Rhythmus??

  • Ich würde mir drei, vier Akkorde raus suchen und die in die piano roll eintragen mit einem sytrus synth und damit ein bisschen rum experimentieren, Längen der einzelnen Akkorde ändern, sie stückeln,etc. bis es interessant klingt. Das alles in einem ersten pattern. Dann eine passende Melodie dazu entwerfen in vielleicht etwas höherer Tonlage in einem zweiten pattern und vielleicht einem zweiten sytrus... Dann hat man erst mal einen Ausgangspunkt... Danach drums,bass etc. hinzufügen...

  • Meinerseits
    fängt in der Regel mit Kick und Bass als Fundament an woraus sich weiteres schon automatisch daraus ergibt. Schau zur Inspiration wie zum Verständnis entsprechende Tutorials und analysiere u.a. Sachen die du so
    magst.

  • Der kreative Moment oder die Motivation kommt bei mir durch Youtube-Tutorials. Dann denke ich : "So gehts, nice Melodie, leg los"



    Akkorde solltest du kennen, sprich ein wenig Musiktheorie, FL Studio erleichtert dir natürlich auch einiges.



    Viel Spaß beim Musizieren :eusa_boohoo::eusa_boohoo::eusa_boohoo:

  • Beim Thema Kreativität ist wohl jeder anders. Ich wache meist mit einer Songidee auf, einer Melodie einer Bassline, oder auch einem kompletten Song. Und dann weiss ich dass es mal wieder Zeit ist einen Song zu bauen. Der wird dann im Grunde nur noch verfeinert. Meine Songs komponiere ich tatsächlich hauptsächlich im Schlaf ^^


    Kreativität und Ideen kannst du nicht erzwingen. Stress und Druck sind echte Kreativitätskiller. Aber du kannst für ein Klima sorgen dass es dir leicht macht kreativ zu werden. Jeden Tag ein wenig rumklimpern zum Beispiel, und Songschnipsel und Textideen sammeln. Und wenn du dich immer und immer wieder mit Musik machen beschäftigst dann kommt das mit der Kreativität von ganz allein.

  • Ich möchte hier nicht ins Detail gehen (ggf. wird das einfach ein weiteres Thema in meiner geplanten YT Serie, hehe), aber: sich "einfach drei / vier Akkorde nehmen und damit rumtesten" finde ich nur bedingt sinnvoll. Wenn es um Melodie geht, wäre es ggf. sinnvoller sich gar keinen Akkord zu nehmen; höchstens einen, um die Tonart zu spüren.


    Zum Thema Verständnis: Letztendlich kann man sich natürlich ans Musikprogramm setzen und rumklicken, bis etwas passt und macht das immer wieder. Ich würde dabei empfehlen es höchstens einmal zu tun und dann achtsam zu reflektieren, WARUM das jetzt passt. Insgesamt empfehle ich immer und überall immer wieder: nach produzieren. Nimm dir ein Musikstück, das du wirklich gerne magst und höre es analytisch an und versuche es für dich im Privaten nachzuproduzieren! So schulst du dein Gehör und beginntst auch relativ schnell die "gängigen Regeln" der besagten Musik zu verstehen. Außerdem lernst du so auch die Werkzeuge kennen (wenn du z.B. Instrumente oder Synths erprobst, um den bloßen Klang nachzubilden).


    Zum eigentlichen Thema "Kreativität": versuch, wie bereits erwähnt, stets für ein gutes "Klima" zu sorgen und stress dich nicht. Außerdem könntest du versuchen auch immer mal wieder "gegen die Gewohnheit" zu denken - bzw. reflektiert zu erkennen, was deine Gewohnheiten sind. Super spannend finde ich auch immer Dinge "umzukehren". Nicht Akkorde oder so, sondern bereits Konzepte oder so. Frag dich wo du eigentlich hin möchtest, wovon du weg möchtest, wie es wäre, wenn alles umgekehrt wäre, was wäre, wenn ein anderes Wesen jetzt diese Aufgabe hätte, wie es wäre, wenn alles in einer anderen Zeit, an einem anderen Ort wäre oder sonst irgendetwas grundlegend anders wäre. Klingt jetzt eher philosophisch, ... weil ich es auch nicht konkret auf Musik beziehen wollte. Kreativität ist ja in verschiedenen Bereichen wichtig. ;)


    Und noch mehr zum eigentlichen Topic "Kreativität und Melodien": Singe es; wenigstens im Kopf. Wenn dir nichts einfällt, lass dich inspirieren. Höre in die Welt, in deinen Alltag. Versuche Worte zu vertonen. Experimentiere von der Theorie ausgehend. Ggf. gefällt dir die Klangfarbe einer exotischen Tonleiter? Oder auch immer gut (ich meine, warum nicht!) --> würfel! Lass den Zufall dich inspirieren! :)


    Edit / Nachtrag: und wenn die Blokade da ist: lenk dich ab! Versuch an etwas anderes zu denken. Gehe spazieren, meditiere oder mache Sport. Oder zock was. ;-)

  • Auch nett. Cooles Farb-Theme in FL Studio (schwarz,blau,rot)!

  • _____________Meinerseits
    fängt in der Regel mit Kick und Bass als Fundament an woraus sich weiteres schon automatisch daraus ergibt. Schau zur Inspiration wie zum Verständnis entsprechende Tutorials und analysiere u.a. Sachen die du so
    magst.

    Oder bei mir oft, mit dem Gesang! 8|8|

  • Beim Thema Kreativität ist wohl jeder anders. Ich wache meist mit einer Songidee auf, einer Melodie einer Bassline, oder auch einem kompletten Song. Und dann weiss ich dass es mal wieder Zeit ist einen Song zu bauen. Der wird dann im Grunde nur noch verfeinert. Meine Songs komponiere ich tatsächlich hauptsächlich im Schlaf ^^


    Kreativität und Ideen kannst du nicht erzwingen. Stress und Druck sind echte Kreativitätskiller. Aber du kannst für ein Klima sorgen dass es dir leicht macht kreativ zu werden. Jeden Tag ein wenig rumklimpern zum Beispiel, und Songschnipsel und Textideen sammeln. Und wenn du dich immer und immer wieder mit Musik machen beschäftigst dann kommt das mit der Kreativität von ganz allein.

    Hast du echt geil geschrieben/gedacht!!!

FL Studio Shop.de