Frage zu Levels Adjustment

  • Mod x is the cutoff knob, which determines at what frequency the sound will be filtered out. stimmt des?

    Code
    1. Mod x ist der Cutoff-Regler, der bestimmt, bei welcher Frequenz der Sound herausgefiltert wird. Mod y steuert die Resonanz, wodurch am Cutoff-Punkt ein Boost oder Dip erzeugt wird. Sie können den Filtertyp aus dem Dropdown-Menü unten auswählen. Wenn Sie den LFO zur Steuerung von Mod X verwenden, können Sie das berüchtigte Dubstep-Wackeln erzielen, das Sie in vielen ihrer Synthesizer und Bässe hören.
  • Leider konnte ich in der Dokumentation von FL nichts dazu finden, welche Flankensteilheit das Filter im Wrapper hat. Ich vermute mal entweder 12 oder 24 dB/Oktave.

    Grundsätzliches zur Arbeitsweise eines Filters: Der Filter-Cutoff bestimmt, ab welcher Frequenz das Filter ansetzt. Ab der Cutoff Frequenz verringert das Filter das Eingangssignal um (je nach Flankensteilheit) eben x dB/Oktave.

    Beispiel: Du hast deine Cutoff-Frequenz bei C3 (ca. 130 Hz). Angenommen das Filter hat 24dB/Okt Flankensteilheit, dann werden alle Frequenzen eine Oktave höher C4 (ca. 261Hz) um 24dB leiser als alles unterhalb der Cutoff-Frequenz. Eine weitere OKtave höher (C5) dann 48dB usw.


    Was dein Cutoff filtert ist abhängig davon, welches FIlter du nutzt. LP bspw. wäre Lowpass (oder Highcut). Bedeutet, wie der Name schon sagt, dass alle niedrigen Frequenzen unterhalb des Cutoff ungefiltert durchgehen, alles darüber wird gefiltert.

    Bei nem HP (Highpass oder auch Lowcut) verhält es sich anders herum.

    Gibt auch noch andere Filtertypen, auf die ich jetzt nicht weiter eingehe. Gibt ausreichend Lektüre im Internet dazu.


    z.B.

    https://tonstudio-wissen.de/tu…er-eq-richtig-einstellen/

    Da hast du das alles nochmal zum nachlesen. Rate ich dir dringend zu, viele deiner Fragen würden sich nämlich durch ein paar Minuten Aufwand

  • Neee keine Ahnung. Wie gesagt, in der Dokumentation hab ich nichts finden können und fürs ausprobieren hab ich keine Zeit. Kannst du ja selbst testen. Schmeiß ne obertonreiche Saw-Wave rein, leg nen filter drüer und schau wie sich das Filter verhält. Dann setzt du es nach Gehör ein und fertig.


    Die Filterreihe von Arturia hat mich auch mal angelächelt, hab aber wegen des Preises dann doch erstmal die Finger davon gelassen. Da geht die Flankensteilheit definitiv von 6dB/Okt (1P) bis 36 dB/Okt (4P).

    Frage die sich mir bei Anblick deines Screens stellt ist folgende: Wieso legst du dir so einen riesen Haufen an Plugins an, wo du (zumindest den Fragen hier im Forum nach) bisher noch gar nicht so richtig weißt, wie man diese überhaupt effektiv einsetzt? Portmonee zu dick? :D

  • Professionalität
    sollte Voraussetzung sein wenn man ein derartiges Angebot schaltet. Empfohlen wurde schon vor zwei Jahren u.a. Effekte richtig anzuschauen um zu verstehen wann, warum, wie man sie einsetzt. Stattdessen stellst du weiterhin die selben Fragen was Codec, Mono, Zauber usw. angeht. Wirkt irgendwie wie eine Endlosschleife. Was soll ein "Restoration",- "Clean-Up",- "Mixing"- Serviceangebot unter SoundCloud!? Nur ein offensichtlicher
    Witz!?

  • sind alles nur demo versionenXD "obertonreiche Saw-Wave" is für mich nur bahnhof. eh bin anfänger kein pro musiker!:>

    Zitat

    Nein, du warst schonmal hier.

    Du bietest mixing, restauration und co an.

    Das meint er.

    Wenn das tatsächlich der Fall ist wundert es mich, dass du als jemand, der solche Dienstleistungen anbietet, nicht weißt, was eine Saw-Wave ist. Dafür muss man nun beileibe kein Profi-Musiker sein ;)


    Zitat
    Professionalität
    sollte Voraussetzung sein wenn man ein derartiges Angebot schaltet. Empfohlen wurde schon vor zwei Jahren u.a. Effekte richtig anzuschauen um zu verstehen wann, warum, wie man sie einsetzt. Stattdessen stellst du weiterhin die selben Fragen was Codec, Mono, Zauber usw. angeht. Wirkt irgendwie wie eine Endlosschleife. Was soll ein "Restoration",- "Clean-Up",- "Mixing"- Serviceangebot unter SoundCloud!? Nur ein offensichtlicher
    Witz!?

    Schließe mich dem Ganzen an. Ohne dir zu nahe treten zu wollen scheint bei dir Realität und Anspruch Welten voneinander entfernt zu liegen.

    Wie bereits von mehreren Seiten empfohlen solltest du lieber ein paar Schritte zurück machen und dir die Basics aneignen. Das Web ist voll mit verständlichen und hilfreichen Tutorials. Schaff dir eine solide Basis und gehe dann Schritt für Schritt weiter, dann wird das auch was mit dem Mixing.

  • das is alter account, hab da keinen zugriff mehr. weiß mein pw nimmerXD... mein gott leute chillt dochmal. in der ruhe liegt die kraft.

    Wir sind hier alle ganz gechillt und tiefenentspannt :) Aber gutes Stichwort. Beim Mixen verhält es sich doch genau so. Da hilft es nix auf Teufel komm raus mit unzähligen Plugins rumzuhantieren ohne zu wissen was man tut und in der Hoffnung, dadurch seinen Sound zu verbessern. Lern in Ruhe die Basics der Muskproduktion, dann kommt der Erfolg in Form gut klingender Mixe irgendwann von allein (sofern man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt).

FL Studio Shop.de