Wie erstellt man so eine Kickdrum

  • Moinsen Jungs und Mädels,


    mal wieder ´ne frage meinerseits.


    Diesmal geht´s um eine Song aus´m Set vom Artisten Champas.


    Dabei frage ich mich wie man "DEN" Sound hinbekommt der ab Sekunde 14 eintritt.


    Wurde dabei einfach die KICK "Fetter" gemacht oder ist da ne "Bassline" unter den KICK gesetzt worden.


    Ich bin hier echt am Rätselraten und hocke selbst schon 2 Std vergebens hier....


    Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen. Ich danke euch auf jeden Fall schonmal.


    Ich versuch das Set mal hier zu Posten oder den Link reinzusetzen (Sorry schonmal falls ich das hier nicht "Richtig" mache :*)




  • nun ..diese Bassdrums sind echt einfach. Layersounds und co sind da eher viel zu viel (!) und "perlen für vor die Säue".Du musst dir vorstellen das, dass Musik ist die Eigentlich "live" gespielt wird ..Dh. du hast einen 2m² Tisch wo du 3 Drummachines und 2 Synthesizer und 20 Effektgeräte hat ..und dort tust du dann mit 2 Händen Musik zusammenschrauben (zumindest sind die elemente Bassdrum/Bassdrumfilter und co eher diesem Genre zuzuordnen ) ..das Ganze macht es echt zu einer Kunst ..so einen stil 1-2 stunden zu halten ist nicht ohne !



    Nun ist es so das durch die wenigen Bearbeitungsmöglichkeiten einer Drummachine und deren wenigen Spuren der weg zum Sound meist Simpel. Somit ist deine Bassdrum nur ein sampel dem man eine Distoration Hinzugefügt hat (wichtig ist halt nur welche Baasdrum man nimmt) ...ich hab hier mal ein beispiel (musikalisch natürlich unter aller sau) es zeigt denk ich ganz gut auf wo du hin willst ..wenn es vom grundklang nicht passt versuch eine andere Bassdrum. Ich Habe hier die "Kick2" von der Legacy Sounds von Fl Studio genommen ..die verhält sich eigentlich ganz gut. Ich schiebe da über eine Automation die Distoration stufenweise rein damit man das Klangspecktum etwas einschätzen kann. sollte die Zerre nicht passen einfach mal eine andere nehmen... aber mehr ist es sicher nicht. Danach hab ich nochmal die üblichen filterspiele mit der Bassdrum gemacht (einfach nur ein Hipasss mit Resonanz) ...



    tekkbass.zip

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de