USB-Lautstärkeregler

  • Hallo, ich habe mir einen USB-Lautstärkenregler (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) zugelegt der ansonsten im gesamten Windows Kontext auch prima funktioniert. Nur die Soundausgabe von FL beeinflusst er so gar nicht. Im Menü des Lautstärkenmixers von Window wird zwar sowohl eine Werteänderung bei der Soundkarte als auch bei FL angezeigt, aber die Soundausgabe bleibt immer entsprechend des Mastervolume-Knobs in FL gleich. Da der USB Lautstärkenregler kein Midi sendet, kann ich ihn leider noch nicht einmal auf den Masterfader im FL Mixer legen. Kennt jemand eine Lösung dafür - ist das normal, das eine DAW die Windows Soundeinstellung einfach umgeht, oder kann man das irgendwie ändern?!


    Mir ist auch gerade dabei noch aufgefallen, dass FL (zumindest in der 20.7.1) jetzt anscheinend auch alle Soundausgaben anderer Programme (Chrome, VLC, Audition etc.) unterbindet, sobald es geöffnet wurde, das finde ich (mal wohlwollend ausgedrückt) schon sehr 'exklusiv'! Nachdem ich dann FL beende, muß ich Chrome erstmal wieder neu starten, bevor es wieder Sound ausgibt. Sollte das bei euch auch so sein, gehört es auf jeden Fall auf die Liste der Bugs, an denen BITTE noch etwas geändert werden sollte.


  • Ja ist bei mir ganz genauso. Aber nicht immer. Mal gehts mal nicht. Manchmal bringt ein Wechseln vom Fl Studio Asio und dem meines Interfaces was. Dazu ist FL Studio wenn ich es unterwegs benutze immer zu leise während alles andere (Youtube, VLC Player usw.) lauter ist. Hab schon sämtliche Tutorials, Foren usw durchgeschaut und bisher keine Lösung gefunden. Genauso ist bei mir immer der Lautstärkenausgleich drin wenn ich kein Interface an hab. Hab den schon überall möglich deaktiviert und trotzdem ist er immer an.

  • Ich habe auch schon überlegt, ob es bei mir vielleicht nicht sogar an ASIO4ALL liegt, dass ja nun leider alternativlos ist, wenn auch noch Hardware im Input mit eingebunden werden soll. Deswegen ist dein Hinweis auf FL Studio Asio mit 'schwankendem' Erfolg ganz interessant.

    Ich erinnere mich unter Mac OSX und AudioCore jedenfalls nicht an solche Probleme, aber Apple ist & bleibt Vergangenheit bei mir... hatte ich nur zwangsweise wegen Logic genutzt.


    Fände interessant, ob es tatsächlich ein grundsätzliches Problem ist; dann starte ich eine Petition auf Change.org und übergebe den Entwicklern 100 Tsd Unterschriften.

  • FL Studio funktioniert mit ASIO, sofern du ASIO benutzt..


    ASIO nutzt NICHT die normale Windows API, es nutzt, wenn es kein echtes ASIO Interface ist WASAPI.


    Wenn du FL Studio ASIO benutzt, dann kannst du es per Windows steuern.



    FL Studio blockiert NICHT das Audio, das ist dein ASIO Treiber. Entweder ist es ein Treiber der nicht multiclient fähig ist.

    Wechel zu einem anderen ASIO Treiber, zu FL Studio ASIO oder schau ob du den ASIO treiber updaten kannst und es daran lag.


    Edit:

    Du brauchst keine 100.000 Unterschriften sammeln, um sie uns zu übergeben.. Wir hören auch so zu und machen, wenn möglich ;)

    Das manche ASIO Treiber komplett den Fokus klauen ist schon lange bekannt und leider nichts auf das wir zugriff haben, ebenso wie ASIO4ALL, es ist zwar bei der Installation mit dabei, dennoch nicht von uns entwickelt.

  • Ja, ich nutze die aktuelle ASIO4ALL 2.14.

    Wenn du FL Studio ASIO benutzt, dann kannst du es per Windows steuern.

    Ja, das stimmt: USB-Lautstärkenregler funktioniert hier und ich kann auch parallel ein Tutorial sogar hören. Das ist auch schon soweit ziemlich perfekt.

    Dieser ASIO Treiber war aber eigentlich schon für mich 'aussortiert', weil er für den Input lediglich 2 Kanäle ermöglicht; meine USB Peripherie aktuell aber 16 In- Kanäle benötigt.


    Euer hauseigener ASIO Treiber wäre absolut traumhaft, wenn er auch alle angeschlossenen Inputs zur gleichzeitigen Auswahl zur Verfügung stellen würde - sozusagen ein kleiner Schritt für den Entwickler, ein grosser Schritt für alle, die ausser Gitarre und Mikro noch mehr unterbringen möchten.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung davon schwärmen, welch' enorme Möglichkeiten bspw. mit den Einzelspuren einer TR-8 in FL dadurch realisierbar werden - entsprechend natürlich der Plugins, die man zur Verfügung hat - absoluter Spassfaktor der bei einem L-R Mix-in wie ungefähr schwarz/weiß zum Farbfernsehen dasteht.

FL Studio Shop.de