Warum neue Aufnahmespur wenn mehrere Takes

  • Hallo zusammen,


    ich hab son kleines nerviges Problem. Version 20.7. Das neue Update habe ich noch nicht geladen.

    Fl hat sonst immer den freien Platz irgendeiner Spur in der Playlist genommen um dort z.B. Vocalaufnahmen rein gepackt. (auch nervig eigentlich, aber anderes Problem.)

    Soll heißen. Habe ich eine freie Spur und nehme mehrer Takes z.B. Strophe und Ref auf, dann hat FL diese immer auf die gleiche Spur gepackt da diese ja leer ist und es sich keinen anderen Platz aussuchen muss.


    Jetzt schon ne weile, (hat also nix mit dem letzten Update zu tun) eröffnet Fl immer eine neue Record Spur in der Playlist.

    Beispiel:

    Ich nehme einen 16er in je 2 Zeilen auf (mach ich nicht. Is nur ein Beispiel), dann schreibt FL 8 neue Spuren in die Playlist und hängt die Takes nicht hintereinander auf die leere Spur.

    Ist das irgendwie eine neues Feature, weil es ja die Punch in/out Sache nun gibt? Kann ich das irgendwo abstellen? Oder am besten wäre noch. Kann man FL sagen, welche Spur in der Playlist für jede Aufnahme benutzt werden soll?


    Danke im voraus für die nette Hilfe.

    Grrez R.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hi noch mal zusammen,


    summerdancepro genau das ist das was ich meine.

    Das was Deniz bestätigt hat, bestätigt aber nicht eine Fehlerlösung. Die Overdub Funktion hat nichts mit Audio Aufnahme zu tun im tieferen Sinne. Das einzige was sie macht beim Audio aufnehmen ist, die vorhergehende Spur Muten oder nicht. Dies aber nur im Loop Modus. Das ist der, welcher Dr.Sommer angesprochen hat. Den kenne ich und der ist auch wirklich Hilfreich.


    Ich kann beide Funktionen ausschalten und dennoch wird bei jedem neuen Take eine neue Spur erzeugt. Da ich schon immer in der Playlist aufnehme weis ich, dass ich das früher nie hatte das Problem. Is echt Komisch. Auch auf dem kleinen Pfeilchen nix gefunden.

    Also leider noch keine Lösung. Hab selbst noch google gefragt und rumprobiert, aber nix gefunden. Vielleicht doch nen Bug?


    @deniz hab mir das Vid aus dem anderen Thread noch mal angeschaut. Thats not my workflow. Viel zu Umständlich wie ich finde. Naja und ne Lösung wars nicht. Kenne aber dem Typen seine Vids. Sind echt gut. Kann man einiges lernen.


    Grüße

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Es würde ja schon helfen, wenn man die von FL Studio neu erzeugten Spuren in einem Rutsch wieder löschen könnte. Das geht aber leider nicht. Da fehlt irgendwie eine Alle-Markieren-Funktion. Man muss mühsam jede Spur einzeln löschen. Oder man klappt die erzeugten Untergruppen ein, aber weg sind die Spuren damit nicht...

FL Studio Shop.de