Kickdrum - Wie nutze ich den EQ da richtig

  • Moin Moin Jungs und Mädels,


    folgende Frage stellt sich mir:


    Ich erstell´ mir ´ne Kickdrum, leg dann den Fruity Parametic EQ 2 drauf, schneide die "tiefen" tiefen weg und die kompletten höhen ---> soweit so gut :)


    Leg mir dann danach noch ´ne Distortion, hier noch´n Effekt, da noch den Sausage Fattener und und und drauf (übertrieben geschrieben :D)...


    Wie sieht danach die Sachlage aus:


    Müsste ich dann nochmal den EQ 2 draufpacken und wieder die gleiche Geschichte von vorne starten (Tiefen/Höhen cutten) ?


    Hab da echt wenig über Youtube etc. gefunden, um klar zu sagen, nichts :eusa_think:



    Zweite Frage stellt sich mir --->

    Wenn ich bspw. zwei HiHats oder Synths laufen lasse, kann ich diese im gleichen Frequenz Bereich abspielen lassen oder muss ich bei einer Synth/HiHat


    etwas Cutten/Boosten für ´n "Cleanes" Ergebnis?


    Wie macht ihr das?


    Vielen lieben Dank schonmal für eure Mühen und Antworten.


    Lieben Gruß

  • Die Hats kommen ja meist nicht aus der Mitte, durch leichtes Panning kannst du das Problem hier schon mal recht gut vermeiden. Ich glaub das steht auch in Deniz' Link.

    Soweit ich weiß, kannst du z. B. im EQ von fabfilter auch extra seitliche Anteile von Sounds bearbeiten. Ist ein netter Bonus, den ich aber selbst noch nicht getestet habe.

    Nutzt du nen Analyzer, der dir Überlappungen anzeigt? Vereinfacht das ganze noch ein wenig.


    Zu den Synths:

    Hast du Frage/ Antwort oder laufen beide gleichzeitig?


    Die kompletten Höhen würde ich persönlich nicht wegschneiden. Da hast du doch auch Frequenzen drin, die die Kick erst richtig formen.

    Ich gebe da teils sogar dazu, sonst klingt es manchmal zu mulmig.


    Zu der Frage mit dem 2. EQ:

    Was weg ist, sollte doch gar nicht mehr wieder kommen, oder?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Ich hoffe man verbessert mich, falls ich was falsches von mir gebe. :)

    Generell gilt es eher zu cutten und abzusenken um den anderen mehr raum, Präsenz zu geben. Und etwas womit glaub jeder gut fährt, ist beim anheben +3db möglichst nicht zu überschreiten. Hoffe die Tuts sind ein wenig relevant oder lösen ein a-Ha effekt aus :).

    Viel Freud

    Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel

    Einmal editiert, zuletzt von DENIZ SOUNDZ ()

FL Studio Shop.de