Mixer - Kanal spielt plötzlich dumpf

  • Ich weiss nicht ob das vielleicht an meiner Installation liegt. Ich arbeite gerade an einem Project

    und nach Stunden des Arbeitens verstellt sich plötzlich der Sound eines Synth-Mixerkanals. Es

    klingt plötzlich alles darauf dumpf. Ich habe ein älteres backup rein geladen, wo alles noch normal

    klingt. Die Plugineinstellungen erst manuell eingestellt nach Vorlage, Keine Änderung. Dann über File/Save Mixer Track state die Einstellungen geladen. Auch

    keine Besserung. Alle Effekte ausgeschaltet auf dem Channel. Auch keine Änderung. Das habe ich

    übrigens auch oft gehabt. Dass ich z.B. Grossbeat auf einem Channel ausdrehe und der Effekt trotzdem

    angewendet wird. Dann habe ich probiert, einen freien neuen unbenutzen Mixer-Channel zu

    belegen und dort alles neu aufzubauen. Auch kein Erfolg. Wie verhext manchmal und man sucht stundenlang

    eine Lösung. Schliessllich habe ich jetzt ein altes Backup von vor etlichen Stunden genommen und

    mache vorn dort weiter. Da muss ich jetzt aber zig Sachen wieder einbauen, die ich schon drinnen

    hatte. Solche Momente lassen einen doch kurz überlegen, ob man mal eine andere DAW ausprobiert,

    in der Hoffnung, dass die verlässlicher ist. Mehrere Stunden umsonst und das hatte ich bei umfangreichen

    Projekten schon öfter. Ich will einen Bedienerfehler aber auch nicht ausschliessen....Habt ihr schon mal

    mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt? Was tut man am besten? Und ich habe project Bones zu dem

    Projekt gespeichert. Aber wenn ich da mal was suche und importieren will, finde ich nie das passende. Wie

    findet man darin z.B. eine EQ-Automation, ist sowas da auch drin? Unter welchem Namen?

  • Ich hatte hier was, müsste ich suchen, lag am Avenger, war nach dessen Update weg.

    Wo läuft denn überhaupt noch Software stabil? Nur dort, wo man einen Admin hat.

    Ideal wäre, wenn man DAW eigene VST nutzen würde. Effekte reichen FLs aus, Generatoren (Harmor, Sytrus, usw.) eigentlich aus, aber dazu brauchen wir Presets, Presets, Presets.

  • Merkwürdig...

    Hast Du vielleicht irgendwelche Plugins auf dem C (=Current)-Mixer-Track?

    Ansonsten vielleicht irgendwas in den Channel-Settings im Schraubenschlüssel-Tab eingestellt? Oben links gibt es da die MOD-Buttons, die das Filter vom FLEX beeinflussen können?

    Irgendein Routing über einen anderen Mixer-Track mit einem EQ drauf?

    Was anderes fällt mir erstmal nicht ein...

  • Jetzt schon wieder was. Eine Automation auf einem EQ Regler....Tauchen plötzlich Knackser und Krisseln auf. An anderer Stelle läuft es normal....Rechner schon neu gestartet. Auf dem Kanal noch mal einen neuen EQ2 drauf gezogen und damit neu gebaut...wieder das gleiche:-( Das ist echt nervend. Da verbringt man Stunden nur mit der Fehlersuche und muss am Ende noch mal bei einem alten Backup anfangen wo es noch ohne Probleme läuft...



    UPDATE: Das Proplem scheine ich selbst verursacht zu haben. Ich hatte eine Lowpass automatisiert und den möglicherweise zu stark angehoben. Das führt wohl zu dem Knistern....


    PS: Mein Thread Titel hat ein Admin geändert in FLS verbuggt. Habe da noch mal ein Fragezeichen dazu gesetzt. Ich will FL Studio nicht unterstellen, dass es verbuggt ist. Ich wollte hier von meinen Problemen berichten und hatte auf eine Lösung gehofft. Ich hatte nicht ausgeschlossen, dass es ein Programmfehler ist, aber auch nicht dass der Fehler vorm Rechner sitzt:-)


  • Es ist irgendwie der Wurm drin. Jetzt habe ich auf Kanal 21 ein Störgeräusch, dass

    auch auftritt wenn ich gar nichts abspiele...Das hatte ich auch schon öfter. Es ist

    so eine Rauschen als wenn ein Mikro Kanal offen wäre oder irgendein Plugin sich

    nicht ausschaltet. Habe schon den Kanal resettet und neu belegt und einen anderen

    neuen neu belegt. Immer das gleiche:-( Es scheint Guitar Rig zu sein, weiss jemand

    wie man da das Grundrauschen raus bekommt? Wahrscheinlich nicht weil das so

    ein Gitarrenverstärker an sich hat:D

  • UPDATE: Das Proplem scheine ich selbst verursacht zu haben. Ich hatte eine Lowpass automatisiert und den möglicherweise zu stark angehoben. Das führt wohl zu dem Knistern....

    Richtiges Vorgehen.

    In solchen Fällen immer nach und nach alles aus dem Projekt rausnehmen (oder umgekehrt).

    Ich hatte neulich eins dieser unangenehmen Knistern auf der rechten Box, so wie sich ein kaputter Lautsprecher anhört. Es war eine Reverbeinstellung in einem kombiniertenDelay/Reverb VST, also nicht mal das VST war Schuld, sondern nur eins seiner Komponenten.

  • Womit ich dann oft zu kämpfen habe, sind Plugins auf Mixer Channels, die immer wieder auf einen bestimmten Aktivierungslevel zurück springen (dieser Drehregler, mit dem man steuert wie stark ein Effekt angewendet wird). Ich versuche dann den gewünschten wert einzustellen und mache rechtsklick und wähle "Set initial control" so ähnlich). Manchmal wirkt es, manchmal stellt er sich trotzdem wieder auf den alten wert zurück. Vermutlich ist irgendwo eine Automation noch drin, obwohl ich manchmal nicht wüsste dass ich eine erstellt hätte. Die kann man ja unter initialised controls löschen. Da ist es dann aber oft schwer die richtige zu finden (weil viele mit gleichem Namen und schwer zuzuordnen, da würde man sich seitens des Programms bessere Beschriftung wünschen/und man will ja nichts falsches löschen).

  • Es ist irgendwie der Wurm drin. Jetzt habe ich auf Kanal 21 ein Störgeräusch, dass

    auch auftritt wenn ich gar nichts abspiele[...] Es scheint Guitar Rig zu sein, weiss jemand

    wie man da das Grundrauschen raus bekommt? Wahrscheinlich nicht weil das so

    ein Gitarrenverstärker an sich hat:D

    Vielleicht hast Du im Guitar Rig ein selbst-oszillierendes Filter aktiviert, das auf sehr niedrigem Level spielt, das Delay könnte das noch verstärken.

    Hatte ich neulich beim biFilter von Tone2, da kam zehn Sekunden nach dem alles still war auf einmal so ein sich langsam aufbauendes Rauschen. biFilter aus, kein Rauschen mehr.

    Sonst mal den Input-Gain-Regler beim Guitar Rig runterregeln, vielleicht hilft es etwas. Oder das Noisegate aus dem FL Limiter dirket dahinter packen.

  • Womit ich dann oft zu kämpfen habe, sind Plugins auf Mixer Channels, die immer wieder auf einen bestimmten Aktivierungslevel zurück springen (dieser Drehregler, mit dem man steuert wie stark ein Effekt angewendet wird). Ich versuche dann den gewünschten wert einzustellen und mache rechtsklick und wähle "Set initial control" so ähnlich). Manchmal wirkt es, manchmal stellt er sich trotzdem wieder auf den alten wert zurück. Vermutlich ist irgendwo eine Automation noch drin, obwohl ich manchmal nicht wüsste dass ich eine erstellt hätte. Die kann man ja unter initialised controls löschen. Da ist es dann aber oft schwer die richtige zu finden (weil viele mit gleichem Namen und schwer zuzuordnen, da würde man sich seitens des Programms bessere Beschriftung wünschen/und man will ja nichts falsches löschen).

    Ja, das Herausfinden der Zuordnung von Automationen zu ihrem Ziel ist leider eine Schwachstelle bei FL Studio. Das ist wohl dem sehr modularen Workflow mit Clips statt Spuren geschuldet, und dass man eben alles mit allem automatisieren kann und das auch mehrfach, Aber die Benamung könnte echt besser sein. Und eine Kennzeichnung von Controls, auf die eine Automation gemappt ist.

FL Studio Shop.de