Problem mit Sidechaining

  • Liebe Leute


    Hallo zusammen . Aus irgendeinem Grund funktioniert das Sidechaining nicht bei mir . Wenn ich also den Limiter aufmache Und unter Sidechaining den „wegzudrückenden“ Mixerkanal eingeben möchte , tut sich nichts . Wenn ich mit der Maus rechts klicke kommt nur „none“ zur Auswahl .
    ich habe alles richtig gemacht im Mixer auf Kanal 2 bin ich gegangen und habe am Mixerkanal 1 sidechain to this track ausgewählt und dann im Kanal 2 den Limiter geladen , so weit also alles richtig gemacht .

    Kennt jemand das Problem von euch bzw. was mache ich falsch ?

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe


    LG

  • Schau dir mal dieses Video an, hat mir geholfen:





    Danke für den Tipp . Aber mein Problem löst sich dadurch nicht . Ich mache alles wie im Video sobald ich aber dann den Limiter auswählen und bei Sidechain Rechtsklick mache kommt bei mit nichts ausser „none“ und somit kann ich sozusagen keine Verbindung aufbauen zu dem Signal welches ich runterdrücken möchte . Wenn ich z.b die 808s runterdrücken möchte wenn der Kick kommt ...

  • Ja natürlich ich hab alles gemacht wie im Video. Bei Minute 6:17 oben im Video bekomme ich nur „none“ zur Auswahl . Ich kann dem Sidechain im Limiter keinen Mixerkanal zuweisen

  • Aus irgendeinem Grund funktioniert das Sidechaining nicht bei mir . Wenn ich also den Limiter aufmache Und unter Sidechaining den „wegzudrückenden“ Mixerkanal eingeben möchte , tut sich nichts [...]


    [...]und somit kann ich sozusagen keine Verbindung aufbauen zu dem Signal welches ich runterdrücken möchte [...]

    Nur als Hinweis: unter Sidechain wird nicht der "Wegzudrückende" Mixerkanal eingestellt,, sondern der Kanal, der das Steuersignal liefert, also meistens die Kick. Weggedrückt wird das Signal, auf dessen MIxertrackder Kompressorliegr, also z.B. der Bass oder was auch immer für die Kick Platz machen soll.

    Zu dem Signal, das Du ducken willst, brauchst Du keine Verbindung, das kommt automatisch in den Kompressor.

    Deswegen die Vermutung, Du hast vielleicht die Sidechain in die falsche Richtung gelegt? Bzw. den Kompressor auf dem falschen MIxertrtack?

    Der Kompressor gehört auf den Kanal des zu duckenden Signals. Der Kanal mit z.B. der Kick muss zu diesem Kanal gesidechaint werden.

  • Ich möchte also meine 808 wegdrücken . Ich geh auf die Kick dann geh ich im

    mixertrack bei der 808 auf sidechain to this track während die Kick markiert ist. Danach mache ich meistens so dass ich dann auf die Kick den Limiter lade und unter sidechain den Mixertrack von der 808 eingebe . Meinst du ich müsste den Limiter bei der 808 laden ?

  • Ja, der Kompressor gehört auf die Spur, die geduckt werden soll. Dann Kick-Spur selektieren, und auf der Kompressor-Spur "Sidechain to this track" auswählen. Dann steht die Kickspur auch als Sidechain-Option im Kompressor zur Verfügung und die Kick kann den Kompressor steuern.

FL Studio Shop.de