Piano Roll - Noten werden verkürzt dargestellt

  • Hi Leute,

    nachdem mir Deniz mit meinem letzten Problem schon geholfen hat, stehe ich jetzt vor einer weiteren Hürde:

    Warum werden die Noten in der Piano Roll nur noch verkürzt dargestellt? Auch wenn ich Akkorde über mehr als einen Takt einspiele, sieht es so aus wie im angehängten Screenshot (der Sound wird aber normal abgespielt).

    Klar, dass die Bearbeitungsmöglichkeiten so nur noch minimal sind.


    Fragt mich nicht, wie das passieren konnte...ich hatte das noch nie und bin mitten in einem Projekt.

    Vermutet wurde, dass bei der Quantisierung etwas verstellt wurde - nur wo und was?

    Zumindest ungeplant und vor allem ungewollt...


    Ich hoffe, ihr wisst weiter.


    Grüße an alle

    zoolander

  • Hey Deniz!

    Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast.

    Wenn es so hart quantisiert wäre, dass nur noch ein Minibar auf dem Takt liegt, würde es doch auch dementsprechend klingen?

    Was ziemlich sicher auch damit in Zusammenhang steht:

    Die Mininoten in der Playlist Vorschau sind jetzt kleine Playbuttons.

    Das Bild hab ich mir im Netz geliehen.

    In dem Beispiel ist es ein Drumset, bei mir werden aber auch Instrumente so dargestellt.

  • Ich bin leider immer noch nicht weitergekomen.

    Drüben bei recording.de wird vermutet, dass mein Problem mit dem Umstellen der Stepsequencer Anzeige im Channel Rack geändert werden kann.

    Damit konnte ich es aber auch noch nicht lösen.


    Ich copy/ paste noch mal meinen Text von dort:


    Meine per Controller Keyboard eingespielten Sounds werden in der Playlist nicht mehr als Minibars (also der eigentlichen Tonhöhe und Länge) angezeigt, sondern nur als kleines Play Symbol auf Tonhöhe.



    Auch die Noten in der Piano Roll werden quasi nur mit Miniaturstrichen angezeigt statt in der real hörbaren Notenlänge. Gespielt wird z.B. ein String über mehrere Takte, angezeigt wird die Note, als hätte ich sie komplett zusammengeschoben.




    Das Grid steht sowohl in der Piano Roll als auch der Playlist auf "main" und es scheint absolut egal zu sein, was ich dort einstelle. Ich habe alles durchgespielt.


    _______________________________________________________________


    Ich hab gestern auch neue Screenshots gemacht.


    Die Noten in Fall 1 wurden vor ein paar Tagen eingespielt - alles allright. Die Notenlänge wird so lange dargestellt, wie ich die Taste am Keyboard gedrückt halte.



    Bei Fall 2 wurden die Events seltsamerweise im Sequencer gesetzt, das erklärt wohl auch, weshalb in der Piano Roll die Noten nur als Events dargestellt werden und nicht als langgezogene Note. (Keine Ahnung, wie das überhaupt passieren konnte.)


    Im letzten Bild sieht man noch, dass nachträglich dazugeklickte Noten in der roll ganz normal angezeigt werden. Mit Einklicken hab ich´s aber nicht mehr so.


    Ich kann mir nur nicht erklären, was ich umgestellt habe, dass die Tastenanschläge nur als Events aufgenommen werden.

    Oder hat die Ansicht denn auch Auswirkungen auf die Aufzeichnungsart?



    Bei Imageline habe ich das hier dazu gefunden:


    "Convert from notes to steps - If you would like to convert a Piano roll to Step mode again, you need notes of zero length. Select all notes, set Snap to 'none' and Discard note lengths (Shift+D)."



    Irgendwie hab ich genau das umgekehrte Problem, oder?


    Wie kann ich wieder von steps to notes umwandeln? Die gespeicherte Notenlänge geht ja offensichtlich über die angezeigte "zero lenght" hinaus.

  • Großartig! :eusa_clap:Daran lag' s.

    Ohne dich wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen - die Funktion kannte ich bisher noch nicht mal. Wohl eher für die mpc Pads gedacht.

    Offensichtlich hab ich das bei meinem Forschungsdrang doch unwissentlich aktiviert.:huh:

    Vielen Dank Deniz!


    Die zwei, drei Spuren werd ich sicher nochmal neu einspielen müssen. Ich geh davon aus, dass man da nichts konvertieren kann, oder?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

FL Studio Shop.de