FL Studio - Knacksen unter Aufnahme

  • Egal ob in FL Studio oder Audacity. Ich hab ein Knacken auf meinen Aufnahmen. Wie ne Art elektronisches Bitzeln.

    Nach kurzer Recherche kann es von Kabeldefekt bis zu Treiberproblem so gut wie alles sein.

    Hier hab ich ein Soundbeispiel gefunden, das meinem Knacken schon sehr nah kommt:

    Hör mich an...


    Bisher machte es keinen Unterschied ob Asio4all oder FLStudio Asio. Bei Audacity war das Geräusch etwas dezenter.

    Mein Kabel hängt hier seit bestimmt 6 Jahren an der selben Stelle, Umstöpseln in den anderen MIC Input des Alesis Interface hat auch nichts gebracht.


    Sollte ich noch etwas überprüfen, bevor ich mir ein neues Kabel bestelle?

    Der PC selbst ist per LAN Kabel angeschlossen, ne Fritzbox und die Basisstation des Telefons sind knapp drei Meter vom Mikro entfernt.


    Was mir noch einfällt: Audacity hat ne seltsame Fehlermeldung ausgespuckt.

    In FL gibt es keine Underruns.

    Extern wird natürlich nicht gespeichert und der i7 ist sicher schnell genug - vor allem ist kaum was außer FL installiert.


    Hat jemand nen Tipp, was ich noch checken sollte?



    EDIT:


    Nach einer Eingebung habe ich eben mal Avast deaktiviert und die Knackser sind weg. Mal sehen, ob Zufall oder wirklich die Ursache.


    EDIT2:

    FLStudio Asio hat den Fehler verursacht. Jetzt hab ich wieder glasklaren Ton. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.


    Eine weitere Kuriosität: Zuvor klang meine Stimme runtergepitcht, jetzt hat sie ihre normale Tonlage. Echt seltsam. Mal sehen, ob das morgen auch noch so bleibt. Hattet ihr das auch schon?

  • Gestern war es übrigens Zufall, denn der eigentliche Übeltäter war der FL Studioeigene Audiodriver. Neuestes Asio4all installiert und endlich war es weg!

    Avast stört also nicht.

    DENIZ SOUNDZ

    Soll ich den Fehlalarm oben editieren? ich will das Forum ja nicht mit Quatsch füllen, dessen eigentliche Ursache eine ganz andere war. Wenn du magst, kannst du den Thread auch gern löschen.

    zoo

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

FL Studio Shop.de