VST(i)-Plugin unter eBay Kaufen

  • Hi.


    Ich interessiere mich für ein VST, das aktuell bei Ebay versteigert wird. Es sind ein paar DVDs und der Lizenzschlüssel. Der Verkäufer teilt direkt mit, dass der Käufer sich selbst darum kümmern muß, ob die Lizenz übertragen werden kann undoder ob sie überhaupt aktiv ist. Kann ich zuschlagen oder was meint ihr ? Er schreibt deutlich, dass er die Ware nicht zurücknimmt und keine Reklamation duldet. Freue mich auf Antworten :)

  • Zumal ich gerade bei Plugins über eBay oder Facebook und co immer vorsichtig sein würde, das die meisten schwarze Schafe sind und einem dann gecrackte Software anbieten. (Gerade wenn die Angebote vermeintlich sehr preiswert sind)

  • Ich verstehe das... es ist einfach zu VERLOCKEND!! =O

    ABER:


    Hab das mal gemacht.... das PLUG war bei Egay unverschämt billig und wollte mir das mal ansehen..:P

    Hatte per Paypal bezahlt, in der Hoffnung die Kohle auch wieder zurückzubekommen... =O


    Wenn man EHRLICH IST, sieht man SOFORT, dass das Bullshit/Crack ist!! :sign5:


    Du bekommst Programme (für die jungen APPS :lol: ), und ein Video mit der tatsächlichen Krack Anleitung... :icon_eek:

    (fragwürdig ist natürlich, WAS DU DIR DA GENAU AUF DEM PC INSTALLIERST!! :icon_eek: )


    Krass, das der Typ noch gute Bewertungen bekommen hat... =O

    Ach ja... die Anleitung war so kompliziert, da blickt ein Noob nicht unbedingt durch... :D:D


    Hey.. auch ich war kein Engel und habe früher, als Geld noch ein Fremdwort war, mit Cracks gearbeitet.. =O<X

    Dann kam das HIRN und sagte: "Verdammt nochmal... schau Dir mal an, wieviel ARBEIT da drin steckt!! Wieviel FREUDE Dir diese Software bringt!! DAS MUSS BELOHNT WERDEN!!! "
    Ich kauf mir jetzt wesentlich WENIGER Plugs... MEHR macht aus mir keinen besseren Musiker... manchmal denk ich mir, dass genau das GEGENTEIL der Fall ist... :D:D


    Ach ja, noch 2 Sachen:


    1.WISSEN ist MACHT!

    2. Hab die Kohle von Paypal zurück bekommen.. ^^:love::wav:

  • Eigentlich
    wäre ein Lizenz-Transfer; vorausgesetzt erlaubt sowie entsprechende Richtlinien eingehalten; unproblematisch. Nur gibt es sicherlich wie Niplexus / Dr. Sommer schon erwähnt so einige schwarze Schafe unter eBay warum eine Lizenzübertragung im Vorfeld eben
    den entsprechenden Richtlinien abgesprochen werden
    MUSS.

  • Was auch im Trend ist, scheinen Plugins für 50€ zu kaufen die sonst so 100-300 Euro kosten. Was die machen ist einen Firmenaccount erstellen und dann darüber vergünstigte Lizenzen erwerben für "Mitarbeiter'", die sie dann weiterverkaufen. Ist (auch rechtlich) umstritten aber scheinbar legal, ich hab mir so aber FabFilter gekauft und es klappt.

  • Schwieriges Thema. Denn dieses "abklären" kann auch mal schnell in einer Falschinformation enden weil sich die Händler natürlich wünschen würden dass Software nicht weiterverkauft werden darf. Software darf hier weiterverkauft werden. Und was legal oder illegal ist regelt das EU Recht.


    Volumenlizenzen ist eine Grauzone. Aber auch da greift im Grunde der Erschöpfungsgrundsatz.


    Zitat

    Vertragsklauseln, mit denen die Software-Hersteller den Handel mit gebrauchten Software-Lizenzen einschränken wollen, sind mit dem Grundgedanken des Erschöpfungsgrundsatzes und der BGH-Rechtsprechung nicht vereinbar und deswegen grundsätzlich unwirksam. Dies hat der EuGH u.a. in einem Urteil am 3. Juli 2012 bestätigt.


    Quelle: https://www.borncity.com/blog/…zen-auch-fr-privatnutzer/


    Ich würde trotzdem nicht wild in der Gegend rumkaufen. Bei Ebay würde ich sowas definitiv nicht kaufen. Da ist die Gefahr beschissen zu werden doch recht gross. Aber es gibt inzwischen doch recht viele etablierte Seiten die mit gebrauchten Lizenzen handeln. Google will lead you.


    Und weil man das bei sowas leider immer dazuschreiben muss: Achtung, das ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine bescheidene Meinung :)


    LG Tiles

FL Studio Shop.de