.FLP-Sicherung - Neuinstallation von System

  • Hey, schönen Tag euch allen8o


    Ich habe eine Frage, die sich auf die Sicherung all meiner Projekte bezieht, wie auch schon im Betreff zu lesen...



    Die Sache ist, dass ich vorhabe, meinen gesamten PC neu aufzusetzen. Alle Dateien die für mich wichtig sind möchte ich dabei auf einer externen Festplatte anlegen, um nach dem Neu aufsetzen wieder auf sie zuzugreifen. Hierbei sehe ich aber ein Problem bezogen auf all meine FL-Projekte, da ich beim Produzieren der Tracks sehr viele externe Plugins verwende. Ich hatte schon einmal eine ähnliche Situation, bei der ich nach einer erneuten Installation von FL-Studio in einer neuen Umgebung das Problem hatte, dass ich zwar meine alten Plugins wieder installiert habe, allerdings wurden die dann logischerweise auf völlig neuen Pfaden gespeichert. Vor allem bei älteren Projekten hatte ich dann das Problem, dass ich sie nicht mehr wie vorgesehen laden konnte, weil FL Studio die neuen Pfade für all die Plugins nicht mehr gefunden hat. So waren die Projekte dann größtenteils leer, und für alle Projekte bei jedem Instrument das Plugin neu hineinzuladen ist bei der Anzahl meiner Dateien eine Beschäftigung, die mehrere Jahre in Anspruch nehmen würde:laughing7: Zumal ich mir natürlich nicht bei allen Projekten jeden einzelnen Sound merken kann:/


    Ich bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit, alle FL-Projekte (es sind insgesamt mehrere Tausend) auf irgendeine Weise so zu speichern, dass ich sie nach einer kompletten Neuaufsetzung meines PCs wieder öffnen kann, sodass dabei trotz der neuen Plugin-Pfade die Projekte vollständig und mit allen verwendeten Plugins geladen werden.



    Falls jemand eine Lösung weiß, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen:saint:


    Danke im Voraus^^

  • Ganz wird dein Plan nicht aufgehn. Irgendwas musst du nach einem neu aufsetzen immer fixen. Aber die FL Settings samt verwendete Pfade für die VST's stecken im Image-Line Ordner im Eigene Dateien Verzeichnis. Den musst du sichern. Die Pfade sollten auch nach einem neu installieren von Windows dann noch stimmen.


    Wichtig wäre auch immer mit einer externen Partition oder auch einer zweiten Platte im System zu arbeiten. Alles was Daten ist hat auf C: sowieso nichts verloren. Wenn du Daten auf C: hast kann dir ein Systemcrash alles vernichten. Wenn die auf einem anderen Laufwerk liegen kannst du Windows problemlos neu aufspielen ohne dich um deine Daten sorgen zu müssen. Und die Daten in regelmässigen Abständen noch mal extra auf ein externes Laufwerk sichern. :)

  • Danke schon mal für die Antwort:thumbup:


    Ich habe einen zweiten lokalen Datenträger(E:), auf dem die meisten meiner benötigten Daten liegen, auf C: liegt eher wenig brauchbares, dafür aber viel Datenmüll von früher, als ich es nicht besser wusste^^. Heißt das also, ich könnte den PC neu aufsetzen, und alle Daten auf dem (E:)-Datenträger bleiben erhalten?

    Wenn ja, hätte sich das Problem schon erledigt:/


    PS: Danke auch an DENIZ SOUNDZ, das mit den Zipped Loop Packeten werde ich sowieso machen... das hilft allerdings bei den Plugins nicht wirklich, die werden dann ja nicht mit in der Datei gespeichert

  • Auch wenn das jetzt etwas "Captain Hindsight" mäßig rüber kommen könnte: Ordnung haben hilft! (-;


    Ich betrachte Projekte dreitilig: 1. Projektdatei, 2. Mediendateien, 3. Plugins.


    1. Projektdateien

    Die speichere ich seit einigen Jahren sehr geordnet ab. Dabei habe ich Kundenordner (kann auch der eigene Name sein, wenn man es nicht professionell macht ... oder halt Freunde, wenn man für die etwas macht - Hauptsache nachvollziehbar) im großen Musikprojekte-Ordner. In diesen Kundenordnern sind weitere Ordner mit Jahreszahlen. Für jedes Jahr ein Ordner. Dort drin habe ich jeweils die eigentlichen Projektordner mit einer speziellen Projektkennzeichnung. In meinem Fall YYYY-MM_PROJEKTNAME. Dadurch werden die Projekte auch gleich chronologisch geordnet, selbst wenn man nach Name sortiert. In diesen Projektorednern wiederum gibt es stets einen 000_projects Ordner, in dem es ggf. NOCH EINMAL weitere Unterordner gibt für z.B. Musik und/oder Ton und/oder gleich das jeweilige Werk. Und erst in DIESEM Ordner liegen dann meine Projektdateien. D.h. es kann vorkommen, dass eine Projektdatei folgenden Pfad hat: Platte > Musikproduktion > Z_Projects > Tagirijus > 2020 > 2020-09_Scheinprojekt > 000_projects > Musik > Intro > intro-1_1.flp. Und solche Dateien meist noch mit Versions- und Evolutionsnummer (intro-1_2.flp, intro-1_3.flp, intro-2_1.flp, etc.).


    2. Mediendateien

    Dafür habe ich es mir angewöhnt die jeweiligen Medien (Aufnahmen, Renderings, etc.) im Über-Projektordner zu speichern (z.B. 2020-09_Scheinprojekt). Früher für z.B. Instrumentaufnahmen unter 000_rec und mittlerweile durch Reaper automatisch im jeweiligen Projektordner des jeweiligen Werks in einem von Reaper automatisch angelegten Ordner, den ich bestimmt habe (nach Belieben absolut oder auch relativ zur Projektdatei).


    Was bringt das jetzt im Zusammenhang mit dem Thread? Ich habe einen einzigen Ordner, der bei meinen zweiwöchentlichen Backups gespiegelt werden muss, um die Projektdateien und Mediendateien zu sichern: Z_Projects.



    3. Plugins

    Die muss man ja meist installieren oder wenigstens aktivieren. Dafür nutze ich die Standardpfade für VSTs oder einen extra Library Ordner für Audio- und Sample-Libraries im Musikproduktion Ordner. Für zu installierende oder aktivierende Plugins (und auch Software sowieso!) führe ich eine detaillierte Liste, was ich nach einer Neuinstallation wann, wo und wie installieren/aktivieren muss, damit ich wieder arbeiten kann. Dazu zählen dann auch andere Programme, die ich für die Arbeit brauche.


    Und was bringt dir das wiederum? Einen Überblick! Und außerdem vergisst du nur noch mit kleinerer Wahrscheinlichkeit gewisse Dinge.




    Vielleicht hilft dir ja mein Thread etwas. Viel Erfolg und Glück. (=

FL Studio Shop.de