Gäbe es Mixer-Presets um Mixing-Hilfe

  • hallo zusammen


    wie im titel beschrieben, suche ich presets für die mixer also zb. kick, snare, hihat etc aber auch piano, bass, synth, pluck sounds etc.


    diese presets sollen halt für zb. einen bass die vorgefertigten equalizer mit den richtigen einstellungen haben


    denke mal ihr wisst was ich meine

    kann mir da einer sagen wo ich sowas herbekomme?

    bin halt nicht so fit im mixing und möchte

    dadurch einen besseren klang erzielen


    vielen dank im voraus

  • Selbst für den Fall, dass Du solche Mixer-Presets findest, glaube ich nicht, dass Du damit allzuweit kommen würdest.

    Die Einstellungen der Plugins musst Du immer anhand des Ausgangsmaterials und letztlich auch an des Gesamtmixes vornehmen.

    Sowas wie "Standard"-Mixeinstellungen gibt es nicht. Allenfalls ganz grobe Richtlinien. Und die solltest Du Dir durch Tutorials selbst aneignen, damit Du weißt, warum Du was machst und das Mixing an Dein Material anpassen kannst.

    Wenn Dir der Klang nicht gefällt, versuche herauszuhören, was falsch ist, und das dann mit den richtigen Plugins zu korrigieren.

    Ums Lernen kommst Du nicht herum, tut mir leid.

    MIxing ist ein Handwerk (Ohrwerk :S), und das muss man erlernen.

  • Mixerpresets können schon nützlich sein. Wenn du die gleichen Settings immer und immer wieder brauchst, einfach abspeichern und im neuen Projekt in den Mixerslot laden. Das geht ja im Rechtsklickmenü. Mach ich ab und zu damit ich mir nicht immer nen Wolf in den VST's suchen muss. Sowas wie eine Presetssammlung gibts aber nicht, das musst du dir selber anlegen.


    Vielleicht findest du was in den Demosongs. Aber die werden dir nicht viel nutzen. Weil wie Teebeat schon geschrieben hat so ein Preset doch recht individuell ist. Und nicht jeder hat die gleichen Effekte, mal von den FL hauseigenen abgesehen. Und so Sachen wie Equalizersettings musst du eh für jede Spur neu einstellen. Das ist eher Beispielmaterial wie die FL Profis sopwas verkabeln.

  • ja ich weiss dass es schon sehr individuell ist aber es gibt mit sicherheit presets von irgendwelchen anbietern oder producern wie auch immer

    die schon zb gute einstellungen für ne bassline haben oder einen kick usw und dann kann man halt selber nochmal speziell das am eq verändert für sich selber

    das muss es doch geben ! bin ich ganz sicher dass man sowas irgendwo kriegen kann

    dann sehe ich auch erstmal was für einstellungen evtl wichtig sind für die sounds ich versuche dadurch auch zu lernen

  • Zitat

    die schon zb gute einstellungen für ne bassline haben oder einen kick usw und dann kann man halt selber nochmal speziell das am eq verändert für sich selber

    das muss es doch geben ! bin ich ganz sicher dass man sowas irgendwo kriegen kann


    Nein, genau sowas gibt es leider nicht. Du gehst immer noch von den falschen Voraussetzungen aus :)


    Klar kannst du dir ein Preset mit den gängigen Effekten abspeichern. Aber die Lib musst du dir wie gesagt selber anlegen. Denn es weiss niemand was für VST's du verwendest und wie du effektieren willst. Da gibts von super simpel bis überkompliziert einfach alles.


    Es geht schon damit los dass jeder zum Beispiel auf einen anderen Kompressor schwört. Die haben alle eine andere Klangfarbe. Das Preset nutzt dir dann nichts wenn du den VST nicht hast. Und jeder Song ist eine neue Landschaft. Jeder Bass, jedes Schlagzeug, jede Spur muss sich neu in den Gesamtmix einfügen. Da gibts nicht den einen Button oder das eine Preset. Was in einem Song funktioniert musst du eventuell in einem anderen abschneiden.


    Stell dir die Mixereinstellungen wie eine Farbe in einem Bild vor, mit genauer Position und Form. Der jeweilige Mixer Kanal passt nur zum derzeitigen Bild, an genau der Stelle, in genau der Form. Nimmst du den für ein anderes Bild, dann haut da nichts mehr hin.


    Im Grunde kommst du mit zwei Sachen schon sehr weit. Kompressor und EQ. Und dafür brauchst du kein Preset speichern. Die zwei Dinger sind schneller aus der Liste geladen als wenn du zu deinen Presets hangelst.


    Mh, nur damit ich es erwähnt habe, es gibt tatsächlich One Klick Lösungen die dir deine Mixerspuren aufhübschen. Neutron von Izotope. Izotope ist die Firma die auch die Mastering Suite Ozone baut. Das Ding analysiert dir deine Spur, und stellt dann alles entsprechend ein. Das hat einige gängige Sachen unter der Haube, eben auch Kompressor und EQ, aber auch einen Deesser und noch ein paar Gimmicks. Da hättest du dein "Preset" :)


    Fand ich eine Zeitlang ganz praktisch. Ich bin da aber inzwischen wieder weg von, und mache das wieder von Hand. Und Izotope langt inzwischen leider auch ordentlich bei den Preisen hin. Wobei es die Neutron Elements grade für 30 Euro gibt ...

  • Und jeder Song ist eine neue Landschaft. Jeder Bass, jedes Schlagzeug, jede Spur muss sich neu in den Gesamtmix einfügen. Da gibts nicht den einen Button oder das eine Preset. Was in einem Song funktioniert musst du eventuell in einem anderen abschneiden.

    So ist es.👍

FL Studio Shop.de