Problem mit Phase Cancellation

  • 1. Was ist ein Imager? Meinst du ggf. einen Analyzer? Oder ein Oszilloskop?

    2. Dein Problem ist Phase Canceling, oder wie? Du müsstest wohl (zumindest mir) mehr Infos geben, damit dir ggf. geholfen werden kann.



    Und Tastaturen haben 'ne Shift-Taste, mit der du es etwas einfach haben solltest auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. (-;

  • ne ozone imager der das singal breiter macht. i hab verschieden vst benutzt manche signale sind dadurch mono geworden. zb accapella und kick sind mono und andere singnale sind stereo. würd gern den beat breiter machen. also das der sound voll klingt. wenn ich alles den ganzen track auf mono schalte und dann mit dem imager die bänder hochdrech + 6 ms stereosize is der gesamte beat bei correlation auf null.find ich so gut.aber is halt mono...weiß ned genau ob mono gut ist is für sound. zudem fehlt der seitenkanal. soll ich das so machen? oder das signal einfach so lassen dann schwankt es mehr laut imager im mono bereich und kann mit weniger eingriffen mit dem imager den beat mehr in die mitte eh..schieben sliden so..weißt schon was ich mein:> oder 3te möglichkeiten: ich lass es einfach alles so wie es war-.-


    mono -> imager


    https://ibb.co/LxK5x0d


    stereo -> kein imager


    https://ibb.co/zVH7k5J

  • würd gern den beat breiter machen.

    Mit Beat meinst du jetzt einen perkussiven Teil deiner Produktion, oder ist das schon Slang und bezieht sich auf ein ganzes Stück?



    wenn ich alles den ganzen track auf mono schalte und dann mit dem imager die bänder hochdrech

    Verstehe ich das richtig, dass du im Master alles auf Mono schaltest, nur um es danach von diesem Ozone Imager wieder "breiter" machen zu lassen? Du weißt schon, dass so ein Tool keine Zauberei macht? Der wird wohl nur mit Minimaldifferenzen in z.B. Zeit, Frequenzen, etc. rumspielen und so das Signal breiter im Stereofeld machen. "Breiter im Stereofeld" heißt aber nicht immer gleich "fetter". Mach das alles im Mix.



    find ich so gut

    Dann lass es so. Wenn du es gut findest, ist doch das Ziel erreicht; egal was dir welche Tools sonst noch so sagen. Oder was ist dein allgemeines Ziel?

  • nene im master schalte ich ned auf mono. beim accapellla schalt ich auf mono?(oder stereo lassen?) im mixer slot. ziel is das alles sehr gut höhrbar is und das es halt super klingt. "perkussiven" muss ich googlenXD. ich find sehr vieles gut von mir aber die leute ka mögen mein zeug ned. maximal das iwer mit dem handy spielt und durch die sonneneinstrahlung er geblendet wird und klickt versehentlich auf meinen track dann hab auf youtube 1 klick...

  • Ich würde das auf den jeweiligen Spuren machen und nicht auf dem Master Bus. Wenn du mehrere Spuren in der Stereobreite automatisieren möchtest bietet es sich mMn an, die jeweiligen Bus-Spuren zu automatisieren. Sprich bspw. die Drums, synthies, Instrumente je auf einen channel routen (vorher natürlich überlegen, welche Instrumente sinnvollerweise gruppiert werden) und dann die Automatisierung auf diese Channel legen. Das wäre mein Vorgehen und denke auch irgendwie sinnvoll. Den masterchannel lasse ich persönlich meist frei von Effekten.


    Edit: Bin mir unsicher aber war es nicht so, dass wenn der Stereoseparation knob voll auf linksanachlag gedreht ist die Ortung der jeweiligen Instrumente im Stereopanorama schwierig wird? Hier kann einer der anderen Forenuser sicher eine kompetente Antwort drauf geben.

  • Ich würde das auf den jeweiligen Spuren machen und nicht auf dem Master Bus. Wenn du mehrere Spuren in der Stereobreite automatisieren möchtest bietet es sich mMn an, die jeweiligen Bus-Spuren zu automatisieren. Sprich bspw. die Drums, synthies, Instrumente je auf einen channel routen (vorher natürlich überlegen, welche Instrumente sinnvollerweise gruppiert werden) und dann die Automatisierung auf diese Channel legen. Das wäre mein Vorgehen und denke auch irgendwie sinnvoll. Den masterchannel lasse ich persönlich meist frei von Effekten.


    Edit: Bin mir unsicher aber war es nicht so, dass wenn der Stereoseparation knob voll auf linksanachlag gedreht ist die Ortung der jeweiligen Instrumente im Stereopanorama schwierig wird? Hier kann einer der anderen Forenuser sicher eine kompetente Antwort drauf geben.

    Danke, guter Hinweis. Für mich klang es gut. Werde aber noch mal die Einzelvariante probieren und dann schauen was besser gefällt....


    Hab das noch dazu gefunden

    https://www.audio-issues.com/m…stereo-widening-mistakes/

FL Studio Shop.de