Klang schlecht unter Instagram

  • ich hab das angewendet was mir dennis gepostet hat und es klappt ned. einmal die vedopplung eines monosignal mit verzögerung und einmal mit einem delay. beides geht ned. wenn du so ein breites spectrum von wissen hast dann sag an wie ich eine stereofeld erzeuge ohne das es instragram ohne codierung zerreist.^^



    [Blockierte Grafik: https://thomwettstein.com/wp-content/uploads/2018/05/laufzeit-300x125.png]Laufzeit Stereo

    Bei dieser Technik kopierst Du das Monosignal auf eine weitere Spur. Du hast jetzt zwei Spuren mit demselben File. Den einen Kanal setzt Du ganz nach Links, den Anderen voll auf Rechts.

    Nun verschiebst du einen der beiden Kanäle (in unserem Fall den Linken) ein klein wenig nach vorne, so dass er etwa 1/192tel Note früher beginnt.

    Vorteil:

    • Sehr breites Stereobild

    Nachteil:

    • Klang verändert sich infolge von Phasenauslöschungen
    • Nicht Monokompatibel
    • Fehlpositionierung im Stereofeld aufgrund von Laufzeitunterschieden


    Der Haas Effekt

    [Blockierte Grafik: https://cdn-albgo.nitrocdn.com/ElMUHtxfYtoskgsFRYvjxcgzMSekCytz/assets/static/optimized/wp-content/uploads/2018/05/3fa4d783d8bd50152742cf9daf6690bb.stereo-delay-300x247.png]Stereo Delay Haas Effekt

    Bei dieser Technik benutzt Du ein Stereo Delay. Du setzt den linken Kanal des Delays auf 16ms und den Rechten auf 14ms. Da diese Zeit zu kurz ist um für unser Ohr als Laufzeitunterschied wahrgenommen zu werden, bekommt das Signal (durch die unterschiedlichen Delay Zeiten) einen schön breiten Charakter. Das ist eine sehr einfache und elegante Variante.

    Vorteil:

    • Monokompatibel
    • Verändert den Sound nicht

    Nachteil:

    • Untight im Stereobild
    • Breite nicht so einfach bestimmbar
  • den haas effekt würd ich alles andere als monokompatibel beschreiben... im gegenteil beim zusammen mischen zum mono signal bekommst du durch den haas effect extreme kammfilter.. man kann es zwar nutzen und bei einem vollem mix sogar zum vorteil.. aber das erfordert sehr analytisches arbeiten und ein knowhow von dem was da passiert.. man sollte den haas effect aufjedenfall im mono merge jedesmal gegenhören bei jeder veränderung.. bzw.. gleich in mono einstellen um die kammfilter (welche immer auftreten werden) so abzustimmen.. das sie am wenigsten probleme erzeugen...


    mein bezug auf den phaseoffset zum codec galt eher darin, dass die codierungsfehler durch den phaseoffset stärker herausspringen, da diese im wild im stereofeld aufploppen.. und somit nicht mehr maskiert werden...


    und diese imager können zwar monokompatibel sein (zumindest die die es sind.. es gibt monokompatible und welche die auf mono nicht achten)... denn sie verschieben nur einzelne frequenzen durch die gegend.. wodurch beim mono merge alles wieder einfach zusammen rückt... ein codec kann aber unter umständen.. da etwas andere interpretieren .. da diese codecs ja auf basis von psychoakustischer maskierung arbeiten.. und nun werden manche frequenzen dort raus compremiert, da diese normalerweise maskiert wären .. aufgrund des umherschubsens des imagers.. ploppen nun aber diese maskierungs artefakte wild im stereofeld auf und teilweise sogar out of phase


    wie bereits schonmal gesagt.. sehr oberton reiche sounds sind eh immer problematisch für codecs.. (sehr verzerrte e-gitarren z.b. sind auch immer grausig wenn sie durch n codec müssen).. wenn dann noch die obertöne von nem imager umher geschubst werden wirds ganz gruselig da die fehler vom codec dann durchs stereo bild wandern und uns somit noch mehr ins gehör springen...

    und so verzerrt wie dein original klang.. (also extrem obertonreich) wirds eben gruselig im codec...


    deswegen sauber produzieren.. damit nicht alles wild zerrt und einen mit obertönen bewirft.. sondern das nur die elemente die ihre obetröne brauchen auch welche haben..

  • wenn du so ein breites spectrum von wissen hast dann sag an wie ich eine stereofeld erzeuge ohne das es instragram ohne codierung zerreist.^^

    Ich, der allwissende Manu, spreche jetzt aber nur ausnahmsweise ganz geheim zu dir. Du verrätst das nicht weiter, ok? Ich schreibe auch so, dass du das verstehst:


    mach mal morgen n neuen track, jo?^^ weißt schon wie ich meine, ganz neu und nur morgen und danach der tag, also einmal schlafen nicht zwei mal sondern nur einmal, dann machst n neuen track auch wieder ganz frisch neu. hör dir den alten aber uznbedingt mal an!!! und guck was da nicht richtig ist, manchmal gehts dann besser^^ mit dem neuen track mein ich. wird krass sauber dann! also ich habe von profis gehört, habe da ja connections wenn du weißt wie ich meine ... die haben mir gesagt ... natürlich auch geheim nur, versteht sich, das man so noch sauberererere tracks macht, die auch jeden codec können. das mit stereo lernt man da aber erst am 20. tag wenn man schon jeden tag einen neuen track gemacht hat, evetuell aber nur. nicht immer, weißte?


    Aber bitte nicht weiter verraten. Andere nennen diesen Geheimtrick Praxisübung, ... lächerlicher Name, wenn du mich fragst. Mach mal so, wie ich im Geheimtext hier oben geschrieben habe. Vielleicht klappt's ja dann.

  • Ich, der allwissende Manu, spreche jetzt aber nur ausnahmsweise ganz geheim zu dir. Du verrätst das nicht weiter, ok? Ich schreibe auch so, dass du das verstehst:


    mach mal morgen n neuen track, jo?^^ weißt schon wie ich meine, ganz neu und nur morgen und danach der tag, also einmal schlafen nicht zwei mal sondern nur einmal, dann machst n neuen track auch wieder ganz frisch neu. hör dir den alten aber uznbedingt mal an!!! und guck was da nicht richtig ist, manchmal gehts dann besser^^ mit dem neuen track mein ich. wird krass sauber dann! also ich habe von profis gehört, habe da ja connections wenn du weißt wie ich meine ... die haben mir gesagt ... natürlich auch geheim nur, versteht sich, das man so noch sauberererere tracks macht, die auch jeden codec können. das mit stereo lernt man da aber erst am 20. tag wenn man schon jeden tag einen neuen track gemacht hat, evetuell aber nur. nicht immer, weißte?


    Aber bitte nicht weiter verraten. Andere nennen diesen Geheimtrick Praxisübung, ... lächerlicher Name, wenn du mich fragst. Mach mal so, wie ich im Geheimtext hier oben geschrieben habe. Vielleicht klappt's ja da

    jo is sehr logisch einfach einen track machen und der danach wird viel besser und der nach dem dritten weil nach 2 kommt ja 3,nicht 4 3! dann wirds nochmal um vieles besser und der 4rte erst oman mein mund is schon ganz feucht, ich glaub ich lösch meine 3 tracks und fang direkt mit dem vierten an,weil dann klingt alles super:> weißt schon was ich meineXD


    ich habe eine lösung gefunden und das ist mein privater zaubertrickXD der große hudini verlässt den saal. autogramme gibs keine muss den vierten track fertig machen...

  • dann benutz mal deine "zaubertricks" und mach dein ding. wunder dich aber nicht, wenn deine songs auch in zukunft nicht besser klingen werden, weil du dich lieber mit unwichtigkeiten rumschlägst anstatt mixing von Grund auf zu erlernen.

    P.S. hab mal in deine songs gehört, ich empfehle dringend die höhen mal bisschen runterzufahren, die killen echt jedes ohr

FL Studio Shop.de