Möglich verwendete Channels in Pattern anzuzeigen

  • Ich habe mit Fl Studio genau an diesem Punkt sehr große Schwierigkeiten. Meine Schwierigkeiten wären eigentlich genau mit dieser Frage beantwortet:


    Wie sehe ich, welche Channels einem Pattern zugeordnet sind oder umgekehrt?


    Diese Frage ist auch durch kein Video, was ich bisher gesehen habe beantwortet worden. Und ich habe mir wirklich viele angeschaut, auch die zu ähnlichen Fragen hier im Forum.


    Ich weiß, wenn ich ein neues Pattern mache, dieses anwähle und dann ein neues Instrument im Channel Rack hinzufüge, dann ist es zugeordnet. Ich kann das aber nachträglich nicht sehen oder herausfinden, welches es ist. Ich habe auch noch nicht herausfinden können, wie ich ein Instrument wieder entferne, ohne das ganze Pattern zu entfernen. Es ist mir oft passiert, dass ich plötzlich eine Snare oder Drum in meinem Melodie-Pattern hatte, nur, weil ich was falsch angeklickt hatte.


    Ich sehe, dass es auch hier im Forum viele Fragen dazu gab, also bin ich zum Glück nicht zu doof, sondern offenbar ist es eine Art, wie das gebaut ist, die definitiv nicht besonders eingängig ist oder gut zu verstehen ist. Kann mir das jemand von Euch erklären? Ich bin momentan voller Zweifel an mir selbst. :eusa_think:

  • Channels sind keinem Pattern zu geordnet.

    Genau so wie kein Instrument einem Pattern zu geordnet ist.


    Du kannst jedes Instrument in jedem Pattern haben.
    Pattern können keinem Channel zugeordnet sein, da sie nur MIDI daten für Instrumente halten.


    Audioclips hingegen können zu Channels gerouted werden.


    Du siehst im Channel Rack, sofern du ein Pattern geöffnet hast, welches Instrument in diesem Pattern angesprochen wird und wohin dieses Instrument auf dem Mixer geschickt wird.

  • Also ich habe jetzt noch weiter versucht, das zu verstehen. In der Anleitung steht folgendes:


    Zitat

    The note and automation data visible across all Channels is known as a 'pattern'. Patterns include Piano roll, Step Sequencer and Automation data. Switch between patterns using the

    Pattern selector (16) shown below. As the pattern number is changed, note how the pattern data visible in the Channel Rack also changes, reflecting the selected pattern.

    Nachdem, was Du sagst und was da in der Anleitung zu lesen ist, geht es dann also um die Noten (oder Midi-Daten). Die werden, so vorhanden, wie Du sagst im Channel-Rack angezeigt, wenn ich ein Pattern ausgewählt habe. Wenn ich sie lösche, ist tatsächlich das Instrument nicht mehr mit dem Pattern verbunden. Ok, so langsam fange ich an zu verstehen.

    Ich habe auch herausgefunden, dass ich oben in der Pianoroll die einzelnen Instrumente auswählen kann, die Noten von allen anderen Instrumenten erscheinen dann ausgegraut.


    Heißt also: Pattern enthalten Noten. Über die Noten (Midi spielt ein Instrument) erfolgt die Zuordnung zum Instrument. Denn ich kann ja weder Noten haben, die von keinem Instrument gespielt werden, noch dieselben Noten, die von zwei Instrumenten gespielt werden.


    Vielleicht ist das Verwirrende dann, dass die Noten zum Pattern gehören (ist ja ein Pattern von Noten), aber im Channel-Rack auftauchen. Beim Sequencer sogar mehr oder weniger direkt, oder über ein Mini-Abbild der PIanoroll. So langsam wird es mir klar, wie das läuft. Vielen Dank für das Erklären, ich bin ja nicht der Erste. ;-)


    Also: Pattern spielt ein Midi-Instrument, Midi-Instrument ist auf den Mixer geroutet. Und dann gibt es wohl auch noch komplexeres Routing mit Bussen oder so, da schaue ich mir dann später an...

  • :eusa_think:

    Wie sehe ich, welche Channels einem Pattern zugeordnet sind oder umgekehrt?

    Ich habe nicht alle Begriffe immer drauf, obwohl ich seit Jahren fast täglich damit spiele:laughing1:

    Ich verstehe die Frage so: Wie sehe ich, welche "Mixerkanäle" einem "Trackbaustein" zugeordnet sind. In so einem "Trackbaustein" sind 1 bis "unendlich" mehrere Instrumente oder Samples enthalten. Diese werden für gewöhnlich jeweils einem oder auch von anderen Instrumenten/Samples mitgenutzten "Mixerkanal" zugeordnet (Zahlenfeld vor dem Instrument/Sample). Einen "Trackbaustein" weist man nicht einen(!) eigenen Mixerkanal zu. Das wäre zu aufwendig und würde auch nicht immer zielführend sein.

FL Studio Shop.de