• Hallo,


    ich bin am überlegen mir einen "All-in-one" PC zu kaufen, also ein PC ohne Kabelsalat wie man ihn sonst kennt, scheinbar ist diese Entwicklung an mir vorbei gegangen, ich glaube aber auch dass es diese Art von PCs noch gar nicht lange auf dem Markt gibt?


    https://assets.mmsrg.com/isr/1…_75249561/fee_786_587_png


    Nun ja ich find die Dinger ganz hübsch anzuschauen, habe aber gelesen dass sie nicht so leistungsstark sind.

    Kann ich FL Studio über so einen PC sauber laufen lassen? Wenn ja, bitte mal Links posten, thx!



    Saksalainen

  • mal andere frage wieviel ram größe brauch ich ?um neuste fl studio version im vollem umfang zu nutzen,wenn ich video audio spectrum erstellen will hängt sich fl studio bei z.b berg efekt auf und stürzt ab und mein nvida grafik stürzt auch ab und nvida und fl studio zeigt dann fehler meldung bitte um ratschläge,danke im voraus.


    Zu mein Notebook technische daten


    Notebook:Sony Vaio vgn-AR41L

    Ram Größe:2 GB

    Grafik:NVIDIA GeForce 8400M GT - 128 MB.

    Prozessor:Intel Core 2 Duo T7100 2 x 1.8 GHz (Intel Core 2 Duo)

  • Sei mir nicht bös, aber bei der Konfiguration ist es Zeit für einen neuen Laptop. Das ist Alteisen :)


    Ich weiss dass viele Notebooks heute mit 8Gb Ram angeboten werden. Aber 16 Gb sollten es heutzutage schon sein wenn du sinnvoll Musik machen willst. Besser 32 Gb. Und ich würde auch nicht auf einem Laptop arbeiten wollen. Desktop Rechner sind da die bessere Wahl.

  • Hallo, danke für die Antworten.

    Wie sieht es denn mit einem iMac aus? Taugt das was?

    https://www.mediamarkt.de/de/p…her-tastatur-2538201.html


    Unter https://www.soundandrecording.…mac-vs-pc-32-oder-64-bit/

    steht, Zitat:


    "Wer zum Mac tendiert, kann praktisch jedes Modell wählen − für Audiobearbeitung sind sie prinzipiell alle geeignet; für große und komplexe Projekte empfiehlt sich allerdings ein etwas leistungsfähigeres Modell. Die derzeit unter Musikern wohl verbreitetste Modelllinie ist der iMac. Das gilt insbesondere für die 27-Zoll-Modelle, die nahezu alles bieten, was man sich wünscht: ein hochauflösendes Display mit großer Bildschirmfläche, hohe Rechenleistung (dank CPUs mit vier, sechs oder gar acht Prozessorkernen), geringe Geräuschentwicklung und eine komfortable Schnittstellenausstattung, u.a. mit USB 3.0 und Thunderbolt 3. Wer noch höhere Rechenleistung benötigt, kann zum iMac Pro greifen – das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Die wohl günstigste Möglichkeit an einen musikergerechten Mac zu kommen, ist der neue Mac mini. Die seit Ende 2018 angebotenen Modelle bieten leistungsfähige Prozessoren mit vier bzw. sechs Prozessorkernen und eine ähnlich breite Anschlusspalette wie die iMacs, u.a. mit USB 3.0 und Thunderbolt 3, sodass sich alle modernen Audio-Interfaces nutzen lassen."

  • Im Prinzip ja, aber ... :D


    https://www.heise.de/news/macO…r-dem-Update-4958511.html


    Ich weiss nicht was die Apple Leute da anstellen. Das war früher auch mal das Grafikertool Nummer Eins. Inzwischen raten auch die eingefleischtesten Apple Fans von Mac ab. Weil die Kameraden lieber auf ihre eigenen Grafik Standards bauen und versuchen die dann mit aller Gewalt durchzuboxen. Was bei einem Marktanteil von 8% einfach nicht funktionieren kann. Und bei Grafik haben sie es inzwischen geschafft sich abhängen zu lassen. Da hast du nur Probleme inzwischen. Und es scheint dass sie bei der Musik jetzt den gleichen Weg beschreiten.

  • Ich weiss nicht zu was ich raten soll, das soll es heissen. Profis schwören auf ihren Mac auf der Bühne. Er stürzt quasi nie ab. Du machst ihn an und er läuft. Aber er hat halt in der Regel weniger Rechenpower als ein vergleichbares Windows System. Und ich denke mal dass du eher nicht auf die Bühne gehst. Und Mac hat seine Limits was die Software angeht. Und mit ihrem "we do it our way" schränken sie das auch noch immer weiter ein. Und FL für Mac gibts ja auch noch nicht so lange, da hakelt es wohl immer noch hier und da.


    Wenn du die Wahl zwischen Desktop und Laptop hast dann würde ich immer zu Desktop raten. Mehr Rechenleistung fürs Geld, und erweiterbar :)

  • Leise ist gut. Beim Krach scheinen beide Top zu sein. Und schlecht sind die nicht. Mich stören da aber speziell beim ersten ein paar Sachen. ein i5 Prozessor ist nicht der schnellste. Das war er auch schon nicht als er aktuell war. Das Ganze läuft wohl auch noch über Onboard Grafik, denn von einer Grafikkarte lese ich nichts. Da wirds schon problematisch Videos zu schaun. Eine viel zu kleine M.2 Festplatte. Du bekommst hier recht wenig für dein Geld, du bezahlst hier quasi das "Leise" und das "Audio" mit. Und der Zweite ist nicht was ich mir unter einem Desktop System vorstelle. Du willst ja vielleicht auch noch andere Sachen machen als Audio.


    Und der erste Rechner kommt auch noch mit Windows Home. Das ist inzwischen eine bessere Demoversion. Viel zu viele Einschränkungen. Hol dir einen Key für Windows 10 Pro aus dem Netz. Den gibts schon für kleines Geld, und ist rechtlich legal, siehe Erschöpfungsgrundsatz Urteil. Einmal verkauft bedeutet der Kunde ist der Besitzer des Keys und entscheidet was er mit den Lizenzen macht, nicht Microsoft. Und dazu gehört auch Weiterverkauf. Auch wenn Microsoft hergeht und gern mal solche Keys willkürlich sperrt um User und Händler zu gängeln. Das ist der eigentlich illegale Teil.


    Meine Empfehlung ginge ja ans Selberbauen. Aber ich denke da bist du überfordert. Ich würde noch ein wenig weitersuchen.

  • Hi,

    aktuelle Gaming-Notebooks eignen sich natürlich für fl, ich hab mir vor kurzem auch eins gegönnt.

    Gaming-Notebooks sind oftmals im kleinen Rahmen auch aufrüstbar (RAM, SSD).

    Mein Acer Nitro 5 hat ca 1.300 € gekostet. i7 10750H 6 physische und 12 Threads.

    Suche Dir einen Prozessor der möglichst eine hohe Taktrate hat, da dies tatsächlich die Performance bestimmt. Ein Mixerkanal mit vielen Plugins kann genau von einem Thread abgearbeitet werden.

    Aktuell nutze ich:

    EzDrummer2, Loki Bass, Neural-DSP-Plugins, Spire und weitere Synths, TONNEN an weiteren Plugins und das Notebook wird nicht mal warm.

    Meine 500 gig reichen, mein RAM mit 16 Gig reicht auch.

    Sollte das Gerät aber heiß werden und die Lüfter anspringen, hab ich natürlich bei Mikrofonaufnahmen ein Problem, dass ich anderweitig lösen muss.

    Ein weiterer Vorteil: ich bin mobil und kann damit auch zocken.

    Nachteil: hoher Preis im Vergleich zum Desktop.


    Am Ende liegts an Deinen Präferenzen, was Dir wichtig und was weniger wichtig ist.


    Grüße

    Martin

FL Studio Shop.de