Arturia MicroBrute - Synth Recording

  • Moin Leute,


    Wäre cool wenn mir jmd. bei folgendem Problem helfen könnte:


    Hab's Analogen Synthi (Arturia Microbrute)


    und möchte mit diesen in FL Studio aufnehmen...


    Nun sagen mir 3 Videos 3 verschiedene "Meinungen" und manche Sachen verstehe ich nicht deswegen wende ich mich an euch.


    Hab' 'ne Scarlett Focusrite 8i6 die am PC angeschlossen ist.

    Darein kommt in den Input1 per Klinke der Microbrute welcher auch per USB mit dem PC verbinden ist.

    Kann auch jegliches Ton Signal abgreifen, nur sagt mir jetzt Video 1 dass ich beim Aufnehmen in den FL Einstellungen den Treiber wechseln muss von der Focusrite USB zum ASIO4All und in Video 2 wird komplett anders "aufgezeichnet" und kein Treiber gewechselt.


    Wieso das ganze?

    Hab' ich da vllt. 'n Verständnis Problem?

    Die Videos hab' ich hier hoffentlich richtig verlinkt. Lieben Dank schonmal.


    Video1:



    Video2:


  • Treiber auf Focusrite stellen, dann suchst dir bspw. channel 1 im Mixer aus und klickst oben rechts bei input auf den input-channel deines interface, in dem das signal ankommt (in dem fall hier input 1).

    record taste drücken und dann sollte es funktionieren.

    bei mir klappt das mit o.g. herangehensweise zumindest problemlos


    EDIT: Hab das 1. Video mal überflogen und so wie ich das gesehen habe ist dies genau die methode, die ich beschrieben habe. würde mich also danach richten. An welcher Stelle im Video soll er angeblich den treiber gewechselt haben? konnte ich nicht sehen und macht auch wenig Sinn. das was er am Anfang des videos einstellt sind die midi-optionen. damit stellt er sicher, dass midi noten via midi-out des interface zum synthi gesendet werden. somit hast du die möglichkeit, ne melodie in der pianoroll zu schreiben und die noten an den synth zu schicken.

  • Eigentlich
    wäre die Erklärung des ersten Video schon richtig. Ein Switch zum Universal-ASIO-Driver wäre wie im Video auch erwähnt nur
    im Fall eines nicht vorhandenen Audio-Interface mit zugehörigen ASIO-Driver nötig; welcher natürlich vorzuziehen wäre. Insofern Signale
    über den Hauseigenen Audio-Interface-ASIO anliegen wie auch ausgegeben werden ist doch alles in
    Ordnung.

FL Studio Shop.de