Minimieren von Artefakte

  • Zitat

    is der soundcloud mp3 encoder ein lame encoder?


    und wenn ich flac exportiere bleibt das format verlustfrei auch wenn ich es lvl 8 kompremiere? (also die datei kleiner machen)

    Weil ich das grade erst sehe. Lame IST MP3. Und flac ist eigentlich ein verlustfreies Format, ja.


    Auf Soundcloud würde ich trotzdem nur Waves hochladen. Die werden da ja intern noch umgewandelt. Und zweimal komprimieren verbessert die Qualität jetzt nicht wirklich. Mit welchem Encoder Soundcloud arbeitet spielt da keine Rolle, denn du hast da eh keinen Einfluss drauf. Also wie gesagt, schenk dir das komprimieren, und lad da Waves hoch. Unkomprimiert, im *.wav Format.

  • okay danke für info


    @Iborad ich habe damit gemeint das beim codec preview das der wert sehr gut ist. außer beim kick und beim bass weil ich die eben lauter machen "muss". der kick und der bass sind beim codec preview fast bei null.also die springen sehr stark nach oben. die instrumente sind bei - 40. gibt es einen möglichkeite außer es leiser du machen eine variante bei den tiefen das die artefakte nicht auf null springen?

  • durch kompression( also verkleinerung der dateigröße) und umwandlungen in ein anders format zb mp3, ogg, aac entstehen codec artefakte?


    gibs es ein format außer wave und flac wo fast keine artefakte entstehn? obwohl die datei sehr stark verkleinert worden ist?


    sind die kbps auschlaggeben für die darauffolgende umwandlung oder is des egal. zb ein format würde ka statt 1400 kpbs waves 1800 kbps haben. wären dann die codec arterfakte gleich oder wären die artefacte dadurch weniger?


    wenn ich jetzt zb ne wave 32bit float hoch laden und ne wave 16 bit hat die 32 bit float dann weniger artefakte?


    ps habe nochmal alle antworten und links durchgelesen.


    wenn das ursprungssignal ein ausschlagebende rolle spielen sollte dann kann ich ja alles hochdrehn das ich 1 gb datei habe samplerate bis auf anschlag und alles reinballern, ditherung, aliasing, oversampling was die datei größer macht?


    https://www.experimentalscene.com/software/antialias/ <- bringt das teil iwas?


    https://www.cfa-sound.com/prod…iltergrizzly2-filter-vst/ <- oder das?

  • Zitat

    durch kompression( also verkleinerung der dateigröße) und umwandlungen in ein anders format zb mp3, ogg, aac entstehen codec artefakte?

    Ja

    Zitat

    gibs es ein format außer wave und flac wo fast keine artefakte entstehn? obwohl die datei sehr stark verkleinert worden ist?

    Nein

    Zitat

    sind die kbps auschlaggeben für die darauffolgende umwandlung oder is des egal. zb ein format würde ka statt 1400 kpbs waves 1800 kbps haben. wären dann die codec arterfakte gleich oder wären die artefacte dadurch weniger?

    Das ist uninteressant. Sobald du einen verlustbehafteten Codec verwendest geht eben Information verloren.

    Zitat

    wenn ich jetzt zb ne wave 32bit float hoch laden und ne wave 16 bit hat die 32 bit float dann weniger artefakte?

    Eher mehr.

    Zitat

    wenn das ursprungssignal ein ausschlagebende rolle spielen sollte dann kann ich ja alles hochdrehn das ich 1 gb datei habe samplerate bis auf anschlag und alles reinballern, ditherung, aliasing, oversampling was die datei größer macht?

    Zitat

    Bestimmt! Nur eben nicht für das was du tun willst.

    Zitat

    Bestimmt! Nur eben nicht für das was du tun willst.

  • wenn ich einzelne instrumente spiele, hab ich überall wenig artefakte aber wenn ich 2 3 instrumente gleichzeitig abspiele gehn die in die höhe, vorallem beim kick weil der bei mir am lautesten is. mein kick ist fast codec frei aber mit 2 instrumente zusammen gehn die kick arterfakte nach oben is des normal? hab gedacht die kanäle fungieren umabhängig.

  • dein kick ist fast codec frei ?!?!?! ich verstehe diese aussage nicht :D... mir kommt es sovor als hättest du ganz viel verschiedenen technischen kram gelesen... bevor du eine kleinste basis hast.. und du jetzt ohne was verstanden zu haben alles durcheinander rührst...


    ich empfehle dir falls möglich.. lösche komplettes wissen und begriffe in deinem kopf.. und fang nochmal von 0 an.. und nicht über codecs oder artefakte oder aliasing oder bit tiefen und samplerates usw.. gedanken machen.. sondern ganz ganz von vorn anfangen..


    kümmere dich nicht um artefakte.. oder irgendwelche noise remover oder sonstwas.. lass das alles weg.. sondern mach mal ganz ganz basic...


    wenn deine musik gut produziert und gemischt ist.. brauchst du dir um codecs und artefakte überhaupt keine gedanken machen...


    wie gesagt lösche alles aus deinem kopf was du angelesen oder gehört hast..


    und fang mit den ganz einfachste basics an... z.b. lautstärke der einzelnen elemente zu einander etc,.

  • :( wenn ich den kick auf soundcloud hochlade ist er auf mp3 320 artefakt frei. ozone hat ja den codec preview da kann man mp3 oder aac einstellen. hab auf 320 gute werte, 128 is halt schon krass. man muss schon wissen was man macht, dass man hier die werte ohne einbusen nach unten kriegst. meine frage war der kick is auf 320 sauber von artefakten. aber wenn ich instrumente dazu gebe. dann erhöhen sich die artefakte vom kick. was ich ned versteh.


    ich glaube ich muss zuerst nochmal nen deutsch kurs belegen da die kommunikation zwischen 2 humanuiden doch schwerer ist als ich gedacht habe xD obwohl im ösiland aufgewachsen bin xD. stell dir vor ich würd im dialekt reden dann kommen nur mehr ???? fragezeichen xD


    doank da schen für di ontwort mei liaber bua xD

  • man muss wissen was man macht um einen super hochwertigen mix zu machen...das hat aber mit dem codec nicht viel zu tun... ne mp3 wird auf 320 logischerweise besser sein als auf 128... es bringt auch nichts "für einen codec zu produzieren".. der codec macht eben dinge ... die er machen muss damit die datei klein wird...

    es wird immer am besten klingen wenn der mix an sich top ist..


    artefakte entstehen eben.. wenn man mit verlustbehafteten formaten zu tun hat...



    und zu deinem beispiel mit dem kick... natürlich kommen da artefakte rein wenn mehr dazu kommt.. denn genau so funktioniert ja mp3 etc...


    es ist ja am ende die summe .. die audiodatei am ende.. hat eben nur 2 spuren links und rechts (und selbst das stimmt nicht mal komplett bei mp3 etc).. es sind ja nicht die einzelnen spuren in der datei.. sondern nur die summe aller kanäle..

  • Zitat

    :( wenn ich den kick auf soundcloud hochlade ist er auf mp3 320 artefakt frei.


    AUS! NIX! Nur damit du es diesmal auch wirklich verstehst: NICHTS komprimieren. NIRGENDS! NIEMALS! :)


    Ich habe doch schon gesagt dass man auf Soundcloud nur Waves hochladen soll. Weil die ihre eigene Kompression draufhauen. Und dann ist das eben zweimal komprimiert wenn du da eine MP3 hochlädst. Und Mies plus Mies gibt dann Ganz Mies. Deswegen, für den Soundcloud Upload nur Waves nehmen!


    Und beim produzieren hat komprimierter Kram schon gar nichts verloren. Da sind wir wieder beim Shit In Shit Out Problem. Wenn du ein hochwertiges Ergebnis willst musst du vorn hochwertiges Material reinfüttern!


    Und wie der Musik Magier schon sagt, du produzierst erst mal das bestmögliche Ergebnis. Irgendeine Kompression für den Markt darf dich gar nicht interessieren.


    Zitat

    ich empfehle dir falls möglich.. lösche komplettes wissen und begriffe in deinem kopf.

    Dafür!

FL Studio Shop.de