Minimieren von Artefakte

  • is doch forum hab gedacht hier kann man sich austauschen. chillt doch mal. bräuchte productive tips für artefakten reduktion. kann auch mein wissen weiter geben wenn wer was will einfach pm an mich schreiben.

    Schon einmal darüber nachgedacht konzentriert und reflektiert mitzulesen? Du öffnest hiermit einen neuen Thread, der scheinbar im Endeffekt genau die gleiche Thematik wie dein anderer Codec-Problem-Thread hat, bekommst von verschiedenen Leuten stets den gleichen Rat und suchst immer noch nach Rat, scheinbar ohne den Vorigen zu befolgen oder wenigstens irgendwie zu reflektieren und wunderst dich dann, wenn die Antworten anfangen etas patziger zu werden? :D


    Ehrlich gesagt wundert es mich überhaupt, wie ruhig hier alle bleiben und finde das total Klasse. Also an dieser Stelle mal an die Community: Hut ab!


    Meinerseits tut es mir Leid, wenn auch von mir mal hier eine eventuell patzigere Antwort aufkommt, aber ganz ehrlich:


    1. Du legst null Wert auf Rechtschreibung und Interpunktion, was es alleine der Form nach wirklich schwierig macht, dir zu folgen.

    2. Du verfasst gerne mal kurze Posts mit wenigen Zeichen, was darüber hinaus den Thread auch nochmal, zumindest meiner Empfindung nach, unübersichtlicher und unschöner gestaltet.

    3. Du beharrst immer wieder, ungeachtet der voran gegangenen Ratschläge, auf neuen Rat. Liest du überhaupt mit? Also ganz ehrlich: kannst du kognitiv erfassen, was die Leute dir hier schreiben? Oder verstehst du ganz ehrlich etwas wirklich gar nicht? Dann würde ich das reflektiert aufschreiben. Allerdings wird es ab einem gewissen Punkt schwer, dir auch noch erklären zu müssen, wie man atmet, ... um es mal etwas überspitzt und leicht sarkastisch zu formulieren;. man entschuldige das bitte. Erneut: die Leute sagen reihenweise "Guck dir die Basics an" - befolge das doch. Die sagen das ja nicht nur so. Offensichtlich wollen die Leute tatsächlich helfen. Ich sage dir aber jetzt schon: wenn dein Verhalten weiterhin so - ich möchte es mal etwas harsch formulieren - "ignorierend" (nicht "ignorant"!) der Ratschläge gegenüber rüber kommt wirst du früher oder später gar keine ernsten Antworten mehr bekommen.

  • okay. oder zb von zynaptic unchirp reduziert auch artefakte.

    Du..

    Wie es schon 1000x gefragt wurde:
    1. Woher kommen deine Samples?

    -> Wenn sie von YouTube konvertiert worden sind, ist es logisch warum sie Scheiße klingen.

    2. Wieviel "Breite" möchtest du bitte erzeugen?

    -> Es gibt Limits, alles, was ich von dir bisher gehört habe, war (sorry) unsauber, viel zu extrem breit, seltsame mashups von Songs die dir nicht gehören.

    3. WOHER hast du das Geld dir solche Plugins zu kaufen?

    -> Ich kenne Leute von iZotope und Zynaptiq persönlich, ich frage mich wirklich, ob du sie Legal hast.

    4. Warum liest du hier nicht die Antworten durch?

    -> Überfliegst du sie und überspringst die dinge die du nicht verstehst? Wenn ja, warum fragst du nicht einfach nach den spezifischen dingen?

    5. Artefakte kommen z.b. durch das Komprimieren durch einem Codecs oder durch das falsche anwenden von Plugins zustande.

    -> Also nutze als Source 1. keine 96kbps oder YouTube rips und 2. teste keine Plugins aus in dem du alles einfach auf 100% stellst und dich wunders warum es so Scheiße klingt.

    6. Wenn du uns etwas zeigen willst, dann nutze bitte kein Instagram oder Soundcloud.

    -> Beide Dienste komprimieren das Audio und das Video extrem stark, hallo schlechter Sound.


    Lies dir die längeren und ernsten Antworten bitte mal lange und genau durch, gerne auch öfters.
    Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen, jeder braucht seine Zeit. Allerdings scheint es nicht so als würdest du es probieren.
    Das wirkt eher wie eine ziemlich gut angelegt Troll Aktion.

  • tom du siehst gleich aus wie ich. ich schwörs dir. hast die gleiche nase wie ich. und die gleiche bart farbe auch.hatte auch die gleiche rasta wie du. haben auch gleiche haarfarbe. rot braun was in der sonne glänzt. Ja okay.... ich trolle Ja nicht. das is einfach mein charakter. sarkasmus is mein lieblingswort. Ja...okay mach ich... SRY

  • tom du siehst gleich aus wie ich. ich schwörs dir. hast die gleiche nase wie ich. und die gleiche bart farbe auch.hatte auch die gleiche rasta wie du. haben auch gleiche haarfarbe. rot braun was in der sonne glänzt. Ja okay. mach ich

    Ganz ehrlich: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nach dem Posting von Tom diese Antwort von dir dazu führt, dass du uns allen glaubwürdiger erscheinst?


    Ich persönlich gehe mittlerweile davon aus, dass du nur ein Troll bist, der glaubt unsere aller Zeit stehlen zu können. Allerdings muss ich "dich dabei enttäuschen", da viele Aussagen und Antworten von den in deinen Threads beteiligten Personen auch einen Wert über den Thread hinaus haben können und somit hilfreich für andere Mitleser sein dürften. Also danke, dass du somit vielleicht indirekt anderen Leuten geholfen haben könntest! (-;

  • mit was könnte ich noch versuchen bei bestehenden sachen (fertige samples oder fertige stücke) die codec artefakte zu reduziern? gibs da irgend was, wie ich die artefakte bei 320 kpbs reduzieren könnte? eine produktions technik oder vst oder vllt eine gewisse reihenfolgen die ich einhalten müsste. hab selber mittlerweile einen track produziert und hab alles selber gemacht und auch sauber gemacht. dennoch sind sehr viele artefakte vorhanden. Jeder tipp, trick, erfahrung würde mir weiter helfen besten dank.

  • hab selber sachen eingespielt. einen ganzen track fertig gemacht.mit piano roll und samples mit allem drum herum und auf 320 kpbs sind unmengen von artefakten vorhanden. habe keinen imager benutzt kein gain,breite, eq oder irgend einen andere art von aufhellung, nur sachen die runterdrücken zb dynamik compressor, desser,eq nur nach unten und bin überall im grünen bereich. tonal balance auch im grünen bereich. hab auch sauber gearbeitet Jedes instrument gegatet und leiser gemacht mehr kann i ned XD. teilweise auf mono geschaltet weils so weniger artefakte höhrbar sind, aber sonst ka wie man dieses codec zeugs da rauskriegt.

  • Kein Grunf hier gleich patzig zubwerden. Es ist uns nur allen aufgefallen, dass die Höhen in deinen songs viiiieeel zu krass sind, so dass es in den Ohren schmerzt beim hören. deshalb ist die Frage von Tagirijus durchaus ernst gemeint. Und da du es offenbar nicht selber merkst hast du es entweder mit den Ohren oder deine Abhöre ist irgendwie schlecht eingestellt. Vllt is auch windows intern ein equalizer aktiviert, der die höhen dämpft oder so.

  • Ja sry. wenn interessiern die höhen ich mach die höhen dazu. weil ich hevy metal gehört habe und nu metal und weil ich höhen gerne höhre fertig. es geht hier um codec artefakte. gibt es ein gesetz dagegen das ich keine höhen höhren darfXD? in sounddesign ist alles erlaubt.

  • Ja das Gesetz nennt sich menschliche Schmerzgrenze. du scheinst eine solche nicht zu haben, is okay. Aber als normalsterblicher zerstören übermäßig krasse Höhen einem das Ohr. Ich möchte meine noch behalten. War ja nur so n Hinweis,wenn du auf Höhen stehst dann mach gern weiter. aber ich behaupte mal wenn du Msuik nicht nur für dich allein produzierst werden 90% der Leute sonen Song nur schmerzlich durchhören können.

  • Die Frage nach der Abhöre

    wenn nix produktives schreiben kannst dann schreib gar nix bitte

    Beherzige ich sowieso! Und ich freue mich stets, wenn das auch mein Gegenüber macht.


    Wie bereits geschrieben wurde: meine Frage war ernst gemeint. Die Frage nach der Abhöre ist allerdings zugegeben noch etwas naheliegender. War ein bisschen ungünstig von mir überlegt. Also: Abhöre? HNO? Der misst nämlich beim Hörtest in HZ und nicht in kbit.


    Der Grund ist nun mal der: wenn du immer wieder die gleiche Frage stellst und scheinbar selbst mit unseren ganzen Tipps, die wir dir hier geben, par tout nicht weiter zu kommen scheinst - denn du beherzigst ja bestimmt all unseren Rat, wovon auch der Rest ausgeht, hoffe ich mal - , muss es ja wo anders dran liegen. Und irgendwie ist dann naheliegend, dass du bereits alles korrekt machst, es sich aber nicht richtig für dich anhört, weil etwas beim "Hören" falsch läuft.

FL Studio Shop.de