Möglichkeit einer Notennennung

  • Hallo,


    Ich mochte HarmonieDokus innerhalb der PianoRoll reinschreiben, zB. ein "Tp" für TonikaParallele.

    Da mir das bisher nicht möglich ist dachte ich an NotenFarben aber da ich 6 Harmonien habe reichen die Farben nicht aus..


    Kann man irgendwie Text in die Rolle schreiben ??

  • Mit schreiben im Sinne von Tastatur benutzen, fällt mir nur der Knopf ein.


    Aber nicht im Sinne von Text eingeben. Im Grunde sind das Informationen, die in einer Midi-Datei codiert sind. Also wenn es irgendwo einen Weg gibt, per Text eine Midi-Datei zu generieren (kenne kein Programm, was sowas "einfach" tut), dann könntest du theoretisch das machen und die Datei in FL Studio importieren. Aber so ... ne.


    Außerdem gibt es doch 16 Farben? Oder verstehe ich etwas falsch?

  • Ich habe 3 Harmonien mit jeweils einer Parallelen.

    ( Tonika,Subdominante,&Dominante + Parallelen)


    Da dachte ich mir nimm RGB für die 3 Harmonien und die Dunkle RGB Variante für die Parallelen, jedoch hat FL keine dunkle Variante der Farben, sondern nur RGBY und Mischfarben davon. Mischfarben für die Parallele ist blöd zu lesen, also hab ich nur 4 Farben in FL, toll..


    Textdatei im Songordner ist wie ichs bisher mache. Das die Rolle keine Lösung bietet :(

  • Bezüglich der Farben, versuchs mal mit einem Rechtsklick auf das Farbfeld, da hast du volle Kontrolle ;) [Blockierte Grafik: https://puu.sh/GSSPr/3fb565a583.gif]


    Von diesem Workflow im Textformat habe ich leider auch noch nie etwas gehört, was nicht heißen soll dass es schlecht ist. Nur, dass ich das bisher in keinem Tool so kennengelernt habe, und du um eine direkte Eingabe der Noten mit der Maus, MIDI-Controller etc. wohl nicht drumherum kommen wirst, nach meinem jetzigen Wissensstand, ohne etwas zu scripten. Das würde nicht nur FL Studio betreffen. Es gibt aber viele visuelle Hilfen, durch die ich mir den zeitlichen Mehraufwand eigentlich klein bis nichtig vorstelle.


    Zum Beispiel fällt mir da ein, dass du im Piano Roll die Tonart highlighten kannst: [Blockierte Grafik: https://puu.sh/GST54/001010c014.gif]

    Wenn du die Tonart hast, dann sieht man direkt wo die Tonika, Dominante und co hingehören.

    Oder du kannst die Tonart als Akkord einstellen und so als visuelle Hilfe nutzen: [Blockierte Grafik: https://puu.sh/GSTl5/8955a24233.gif]


    Alternativ gibt es Plugins wie Captain Chords oder Plugin Boutique Scaler (evtl. auch weitere), wo du gut mit Akkordstufen arbeiten kannst. Schau da mal rein, und sonst google mal Text to Midi und recherchier da ein wenig nach Tools.

  • DU BIST DER HELD !!!!!! VOLL GEIL !!!


    Das ist genau was ich suchte. Ich bin begeistert Tagirijus , hast ne Gute Tat gemacht.


    Die Marker lassen sich sogar nach links und Rechts bei späteren Änderungen verschieben.. coole Sache, Wenn man die Spur kopiert und an anderer einfügt bleiben die Marker auch erhalten..


    So kann ich immer meine Harmonie inklusive Dreiklang im Marker reichschreiben

    z.B.: T->CEG


    Tolles Forum hier !


    Have a Nice Day,

    André

FL Studio Shop.de