Schallabsorption vs. Schalldämmung

  • Da die Absorberpanels angeblich den Schall in Wärmeenergie umwandeln und sich ja durch fehlendes hin und her reflektieren nichts hochbauscht, was ja in einem normalen Schlafzimmer sicherlich immernoch stark genug auftritt, müsste doch ein Schlafzimmer mit Panels auch leiser sein als ohne oder? Zumindest hört sich das in Videos wo vorher nachher gezeigt wird so an. Wenn ja, wie stark ist der Effekt nach aussen hin? Da die Wände ja weniger zum schwingen gebracht werden sollte es dann auch nach aussen leiser sein richtig?

  • Also meinen bescheidenen bauakustischen Erfahrungen mach bringt es nur was die kompletten wände zu dämmen. masse ist hier das szichwort.

    wenn du nur Teilbereiche mit absorbern abhängst wird das ungefähr nichts bringen, da der schall nichtnur durch die wand eht sondern auch die flankierenden bauteile, sprich boden, Decke und angrenzende wände. das widerum bedeutet, dass die dämmung einer einzelnen wand auch keine lösung ist, um die schallübertragung in angrenzende räume zu minimieren sind sämtliche bauteile akustisch zu ertüchtigen.

FL Studio Shop.de