Problem mit 4K-Monitor - MacBook

  • Hallo zusammen,


    wenn ich FL Studio an meinem MacBook mit angeschlossenem externen 4K-Bildschirm nutze, ist die Performance extrem schwach.
    Heißt, wenn ich bestimmte Synthesizer nutze laggt es beim Abspielen eines Songs massiv, sodass FL eigentlich unbrauchbar ist.


    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich kein externes Display angeschlossen haben.

    Ebenfalls habe ich das Problem nicht wenn ich ein Full-HD Display anschließe.

    Ausschließlich mit angeschlossenem 4K Display gibt es Probleme.


    Einige Tests haben ergeben, dass die Performance nur schwach ist, wenn ich in den Einstellungen von macOS die Auflösung skaliere.

    Habe dazu einen Screenshot angehängt, wenn ich den mittleren Wert (2, rot markiert) nutze, ist die Performance schwach.

    Wenn ich nicht skaliere (1, grün markiert) sind die Icons etc. auf dem Bildschirm extrem groß, habe jedoch keine Probleme in FL Studio.


    Komischerweise habe ich mit der Skalierung in keiner anderen Software irgendwelche Probleme (Bildbearbeitung, Videoschnitt läuft alles flüssig).

    Ausschließlich FL Studio ruckelt extrem.


    Meine Specs sollten das eigentlich packen:

    MacBook Pro 2018 mit 2,7 GHz Intel Core i7 und 16 GB RAM.


    Kennt hier jemand eine Lösung? Gibt es ggf. in FL Studio noch Einstellung, die ich anpassen könnte?


    Besten Dank im Voraus!

FL Studio Shop.de