Fragen über Fragen

  • Moin zusammen und noch ein frohes Neues.


    Vielleicht kann hier noch die ein oder andere offene Frage von mir beantwortet werden.


    1. Wenn ich eine Audiospur aus Edison in meine Playlist ziehe, kann ich oben links (oberhalb der Playlist) das Cutter-Messer Symbol auswählen und etwas aus meiner Clip rausschneiden.


    Frage 1: gibt es dafür einen Short-Cut? (Also z.B. den Clip an einer Stelle anklicken und „C“ drücken und schon teilt sich der Clip in 2?

    Frage 2: Falls es keinen Short-Cut gibt, wie kann ich händisch noch präziser schneiden? Sobald ich das Symbol angeklickt habe, kann ich quasi nur dort schneiden, wo sich eine Hintergrunds Linie befindet.


    Deshalb schneide ich es dann deutlich genauer in Edison, finde dieses Hin- und Herspringen aber lästig und frage mich, ob man das nicht auch alles direkt in der Playlist machen kann?


    2. Den Sinn hinter einem Kompressor verstehe ich, was Vocals betrifft: leise Stellen werden so komprimiert, dass Sie ca. auf der gleichen Lautstärke wie die lauten Stellen sind, und laute Stellen können quasi etwas runter gedrückt werden.

    Häufig gelesen und gehört habe ich, dass z.B. auch ein Kompressor auf eine Kick kommt. Warum? Die Kick (Nehme mal Techno oder House als Taktart als Beispiel) spielt 1-2-3-4 -> diese 4 Schläge sind alle komplett identisch (anders bei eingesungenen Vocals, die manchmal leiser, manchmal lauter sind). Jetzt wird die Antwort lauten „Gibt deiner Kick mehr Druck“. Aber ich habe gestern den Kompressor im Fruity Limiter testweise auf eine Kick gezogen und auch die Einstellungen angewendet, die ich bei Vocals nehme und keine Veränderung feststellen können. Hätte ich hier auf einen Multiband-Kompressor zurückgreifen müssen, wo ich dann z.B. auch die Tiefen booste?


    3. Ich habe einen Audio Clip in der Playlist und der geht z.B. 1 Minute lang. Ich möchte jetzt lediglich diesen Clip bei Sekunde 40 abspielen, ohne dies in Edison zu tun (weil sonst meine Effekte nicht mit abgespielt werden).

    Ich könnte jetzt einfach irgendwo bei 40 Sekunden passend in die Playlist klicken, allerdings höre ich dann auch die anderen 50 Pattern in meiner Playlist und ich will nur meinen Clip solo abspielen, bei Sekunde 40.


    Wie mache ich das? Bisheriges Vorgehen -> ich öffnen den Sampler und klicke 1x drauf und warte 40 Sekunden, bis die gewünschte Stelle kommt -> total nervig.


    4. Ich habe schon oft gesehen, dass Leute ihre Drums direkt in die Playlist setzen (also quasi so, dass man die die Wellenform in der Playlist sieht). Die Drums mache ich noch aus alter Gewohnheit im Stepsequencer.


    Gestern habe ich versehentlich auf irgendwas geklickt und habe die Länge der Beats im Sequencer verändert, wo ich das mache weiß ich (im Bild oben rechts, die 3 gelben Pattern-Punkte). Jetzt hatte ich aber den Fall, dass ich die 1-2-3-4 Takte der Kick z.B. nur noch in der Piano Roll sehen konnte und rauslöschen konnte, aber nicht im Stepsequencer – dort war die Länge irgendwie verstellt und ich konnte das auch nicht mehr anpassen. Ne Idee was ich da gemacht habe?


    https://www.google.com/search?…=983#imgrc=wAm2sIMDBcXxfM


    5. Wenn ich z.B. den Soundgoodizer oder WaveShaper als Effekt hinzufüge, kann ich erst einmal 3-4 andere Plugins zur Seite schieben, da die Effekt-Plugins blöderweise nicht direkt aufpoppen sondern in den Hintergrund rücken. F12 wäre anscheinend ein Short-Cut mit dem ich alles schließen kann, finde ich etwas unschön, aber zur Not wird das klappen. Ich denke ihr werdet das Problem kennen, oder? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu beheben?


    6. Hat jemand vielleicht ein gutes Tutorial parat welches sich mit der Thematik „Kick und Subbass“ richtig abmischen beschäftigt? Speziell geht es um eine Techno-Kick, die ich mit einem Bass-Rumble mixen möchte, allerdings würde es natürlich auch an einem House, oder Rap Beispiel deutlich werden. Jedes Mal, wenn ich Kick und Bass mische habe ich totale Frequenzüberlagerungen und das drückt meinen Bass im Endeffekt eher runter, als, dass er geboostet wird. Klar ist, dass eine Kick nicht den gleichen Frequenzbereich wie der Bass haben darf, weil sonst arbeiten die beiden Elemente eher gegeneinander als miteinander. Einen Sidechain nutze ich natürlich auch, aber dennoch erhalte ich immer eine Kick, die irgendwie nicht richtig drückt (hört sich an als würden größtenteils nur Höhen spielen und in der Mitte und untenrum fehlt etwas) und einen Bass, der zwar oft viele Tiefen besitzt, aber sehr unsauber und matschig klingt. Vielleicht sind auch einfach nur die Samples von Anfang an die falschen, aber das bezweifle ich.


    So das ist alles was mir eingefallen ist, danke im Voraus :eusa_dance:

  • 1. Shortcut ist C . Wenn du auf den Cut Button bist mit der Maus, siehst du den Shortcut oben links im Menü.

    Noch präziser --> auf das grüne Hufeisen und None Modus auswählen.


    2. Kick musst du parallel Komprimieren und dazu mischen.


    3. Pattern cutten mit dem Cutting Tool & make unique (links oben auf das Pattern in der Playlist klicken).

    Ansonsten ans Ende der Playlist ziehen und dort mit Edison recorden.


    4. es werden Drum Samples verwendet
    denke du hast ein neues Pattern geöffnet oder erstellt.


    5. gute frage interessiert mich auch ^^ Wie Fenster im Vordergrund bleiben

  • 1. Mit C das Tool auswählen und dann Alt+Shift zusammen mit der linken Maustaste drücken. Alt lässt dich präziser durch die Playlist navigieren und Shift snapped das Tool vertikal.


    2. Ich bin jetzt kein Tontechnik- Experte, aber durch das Komprimieren der Kick erzeugst du im Endresultat weniger Frequenzbrei. Meine persönliche Faustregel: Alles was Drums, Hats, Oneshots usw sind bekommen den kleinen Kompressor, alles was Leads, Vocals usw angeht pack ich den Multiband drauf. Frequenzen trenne ich mit nem EQ.


    3. Ich weiß jetzt nicht ganz was du meinst, aber so wie ich das verstehe nimm einfach das Playback Tool aus der Playlist. Kleines Lautsprechersymbol in der Toolbar oder Y oder Alt+ Rechtsklick an gewünschter Stelle auf das zu spielende Sample.


    4. Öhm, keine Ahnung. Rauslöschen und neu im Sequencer anordnen wäre jetzt meine Option.


    5. Kann ich auch nichts zu sagen, ich schließe Grundsätzliche alle Plugins, außer die mit denen ich arbeite.


    6. Da kann ich dir gerne mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Melde dich doch bei mir, ich lade dich auf meinen Discord ein:)

FL Studio Shop.de