Effekte insertieren ohne Pegeländerung zu verursachen

  • Hallo,


    Gibt es eine Möglichkeit Effekte wie ein Compressor, Saturation, Reverb oder Delay etc. zu benutzen ohne dass das Signal einfach nur lauter wird? Einige Spuren werden automatisch lauter wenn ich ein FX in den Mixer-Kanal lade ohne direkt etwas am Effekt eingestellt zu haben und das stört mich extrem. Denn wenn ich lautstärkenmäßig vorher schon alles gut aufeinander abgestimmt habe, darf ich wieder von vorne anfangen weil Effekt XY das Signal einfach nur lauter macht und ich somit nicht weiß, ob es jetzt auch tatsächlich besser klingt oder einfach nur lauter geworden ist, denn man neigt schnell dazu das lautere Signal als "besser" zu empfinden.


    Meine Frage wäre, ob es sowas wie ein Plugin gibt welches quasi "aufpasst" dass es nicht einfach nur lauter wird.


    Gearbeitet wird mit FL Studio und das betrifft sowohl Insert,- als auch Send Effekte.

FL Studio Shop.de