EQing - Precomputed Effects

  • hallo, bei Precomputed effects der eq, is der genau gleich wie der edision eq? wieviel % müsste ich einstelln bei dem edision eq das es genau gleich klingt wie bei precomputed effects der eq?

    mir ist persönlich aufgefallen das der edision mehr höhen gibt. und der precopmuted effects eq es dumpf lässt. könnte das sein?

  • bei precomputed effects der gain boost knopf, bei 100% wieviel db wären das, weiß des wer zufällig?

    Nope, des weiß ich nicht und die Dokumentation von FL gibt nur das hier her:



    Zitat

    Effects:

    • Boost - Amplitude level control.
    • Clip - Sample will clip if boosted above 0 dB. Useful for distortion sounds.

    Quelle: https://www.image-line.com/fl-…/chansettings_sampler.htm


    hallo, bei Precomputed effects der eq, is der genau gleich wie der edision eq? wieviel % müsste ich einstelln bei dem edision eq das es genau gleich klingt wie bei precomputed effects der eq?

    mir ist persönlich aufgefallen das der edision mehr höhen gibt. und der precopmuted effects eq es dumpf lässt. könnte das sein?

    Beim Edison kannst deine EQ-Kurve doch komplett frei einzeichnen!? Und bei den Precomputed effects nicht ergo kann es ja schonmal nicht der gleiche EQ sein meiner Ansicht nach. Vom GUI scheint der EQ des Edison der gleiche wie beim Convolver zu sein.

    Der EQ bei den Precomputed Effects ist meines Wissens bipolar. Steht der Regler links von 12-Uhr Stellung gibts nen Cut, rechts davon nen Boost. Wo allerdings hier die Eckfrequenz liegt, an dem der EQ zupackt weiß ich nicht. Über den Cut Regler mutmaßlich nicht, denn der regelt den Cutoff eines Lowpassfilters. GGf. ist es nen Bandpass filter übers gesamte Frequenzspektrum? Müsste man mal ausprobieren, dafür fehlt mir persönlich allerdings die Zeit und Muße, zumal ich die precomputed effects noch nie angerührt habe. Die FL-DOkumentation ist in diesem Fall leider auch nicht wirklich viel her:



    Zitat

    EQ - This is a bi-polar knob. Left - Cut. Right - Boost.


    und


    Cutoff (CUT) - Low Pass filter cutoff frequency.


    Quelle: https://www.image-line.com/fl-…/chansettings_sampler.htm



    Die Frage die sich mir stellt, wieso arbeitest du nicht mit dem parametric EQ2? Der ist doch wesentlich übersichtlicher und durchschaubarer als diese ganzen internen Einstellungen des Channel-Samplers, zumal die precomputed effects auch nicht automatisierbar und somit doch recht eingeschränkt sind.

FL Studio Shop.de