Moog Subsequent 37 - Sync-Problem

  • Moin die Damen und Herren,


    ich bin neu hier in Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich bin seit kurzem Besitzer des Moog Subsequent 37 - an für sich ein schönes Gerät; das allerdings ein Haufen Probleme in Verbindung mit FL macht.

    Neueste FL Version ist installiert, das nur am Rande.


    Der Aufbau ist wie folgt. Subsequent 37 - per MIDI (In und Out) an Steinberg UR22 - UR22 wiederum per USB am PC. Gewählter Treiber ist "Yamaha Steinberg USB"; also der zugehörige Treiber zum Audiointerface.


    MIDI In Channel am Moog: 1

    MIDI Out Channel am Moog: 2


    MIDI In Channel UR22: 2

    MIDI Out Channel UR22: 1


    "Send Master sync" in FL ist aktiviert und auf "MIDI Clock" gestellt, die MIDI Clock vom Synth ist aus.

    MIDI-Out Plugin in FL Studio ist geöffnet, der MIDI Channel entsprechend eingestellt.



    Problem 1:

    Der Subsequent bleibt nicht im Takt. Er rennt entweder davon oder hinterher, manchmal geht es 30 Sekunden, dann kommt er wieder raus. "Sync" Tasten sind am Moog natürlich aktiviert. Buffer lenght ist in den Treiber Einstellungen bereits extrem kurz eingestellt - aber leider keine Chance. Zwischendurch auch noch ein weiteres Problem: Die LFO Rates 1 und 2, sowie auch der Arpeggiator lassen bei Synchronisation manchmal gar keine Geschwindigkeitsänderungen zu sondern scheinen einfach festgefroren zu sein.

    Hat noch jemand anders Probleme mit der MIDI Clock Synchro von FL gehabt?

    Oder habe ich falsche Einstellungen vorgenommen?


    Problem 2:

    Wie bekomme ich es hin, dass ich Effekt Plugins auf den Moog legen kann? Dem "MIDI-Out" Plugin kann ich ja in dem Sinne keinen Mixer Channel zuweisen.

    Ich kann natürlich im Mixer Channel mein Audio Input vom Steinberg auswählen, dann höre ich allerdings alles doppelt. Ich würde gerne Effekte auf den Moog Sound legen können und diese hören - egal ob ich den Moog gerade spiele oder ob meine Kram aus dem Piano Roll wiedergegeben wird. Ist das möglich?


    Problem 3: (Das letzte, versprochen^^)

    Damit FL die MIDI Noten vom Moog empfängt habe ich den Moog ja wie erwähnt auf MIDI In Kanal 1 gelegt. Aus der Liste der Controller habe ich "generic Controller" gewählt, da der Moog ja sonst nicht aufgeführt ist. Das hat allerdings den unerwünschten Nebeneffekt, dass der Synth mit seinen Knöpfen völlig willkürliche Aktionen in FL auslöst. Beispielsweise bewirkt das Einschalten des Arps, dass in FL die Wiedergabe beginnt/endet.

    Wie lässt sich das beheben?



    So, entschuldigt den langen Text gleich zu Anfang. Ich hoffe mir kann jemand helfen, so macht mein Spielzeug nämlich leider wenig Spaß.


    Danke und Grüße :S

FL Studio Shop.de