Mono wie Stereo nutzen

  • Hallo Leute., mich beschäftigt seid längerem der Signal Flow im Mixer .


    Da die meisten Samples Stereo Files sind kann man ja unterhalb des Faders denn Dreh poti auf Mono stellen wenn man es benötigt ( bei drums etc.)


    Ab welchem Punkt wird das Stereo Signal zu einem Mono File ?

    Nur damit ich richtig bin !


    Ist es so das wenn ich beispielsweise ein Stereo sample habe denn poti auf Mono drehe direkt Mono ? Und Empfiehlt sich die Bearbeitung beispielsweise mit eq oder Comp. nur noch in Mono ? Oder muss ich dann weiterhin Stereo Effekte benutzen da das Sampler ja Stereo war ?


    Sorry für die Frage !


    Ich kenne es leider nur das man die Zuordnung schon vorher macht und dann dementsprechend Mono Plug ins in eine Mono Spur läd !


    Ich hoffe jemand kann Licht ins dunkle meines Mixdowns bringen !


    Vielen Dank ! Und euch ein schönes Wochenende

  • Vor ca. 15+ Jahren hatte ich mal eine Einsteiger-Version von Cubase

    - gerade in der Schublade gefunden^^ "Cubasis Go!" DM 9,99/ € 5,11 -

    da gab es (glaube ich) die Möglichkeit der Monospuren.

    Seitdem ich tiefer eingestiegen bin mit Fruity Loops waren Monospuren wür mich nie mehr Thema.


    Was hast du vor? Wozu brauchst du Mono/-spuren?

  • Zitat

    ___________ Stereo Separation -
    The stereo separation filter allows you to enhance or reduce any existing stereo effect in the track. The middle (default) position is disabled. Turn the knob right to decrease the stereo separation (sum L+R to mono), turn left to increase stereo separation. NOTE: This control has no stereo effect on mono sounds as it works by processing the difference between the L and R channels, if there is no difference then there is no stereo to enhance. For details on how it works see the
    Stereo Shaper Expansion.

    ~quelle~

    Zitat

    ___________ Stereotrennung -
    Mit dem Stereotrennfilter können Sie vorhandene Stereoeffekte in der Spur verbessern oder reduzieren. Die mittlere Position (Standardposition) ist deaktiviert. Drehen Sie den Knopf nach rechts, um die Stereotrennung zu verringern (Summe L + R zu Mono), und drehen Sie nach links, um die Stereotrennung zu erhöhen. HINWEIS: Dieser Regler hat keinen Stereoeffekt auf Mono-Sounds, da er den Unterschied zwischen den L- und R-Kanälen verarbeitet. Wenn es keinen Unterschied gibt, muss kein Stereo verbessert werden. Einzelheiten zur Funktionsweise finden Sie im Tutorial zur
    Stereo Shaper-Erweiterung.

    ~quelle~

  • Sorry das ich erst jetzt antworte!
    mir geht es eigentlich nur darum die insert Effekte richtig zu benutzen , da ich es zb aus Studio One oder Pro Tools kenne das man auf Mono Spuren auch Mono Dynamics legen muss !


    Heutzutage sind alle Samples in Stereo ! Aber so Sachen wie Kick will man ja in Mono .... also Stereo Regler nach rechts drehen !!!


    Ist das Signal dann auch wirklich Mono oder legt man dann Stereo Effekte wie Comp Eq ect in Stereo drauf !


    Die Frage hat mich bei FL schon vor Jahren beschäftigt und deshalb hab ich damals leider nicht denn aufsprung geschafft !!!
    Aber Gott sei Dank seid knapp nem Jahr !

FL Studio Shop.de