Piano Roll - Aufnahmen nicht im Takt

  • Jo Mahlzeit.
    Hab mir dann vor kurzem FL Studio Fruity Edition zugelegt. Nicht, dass ich vorher irgendwie Ahnung hätte vom Produzieren. Hatte einfach mal Bock meine Kreativität herauszulassen. Dementsprechend planlos bin ich halt auch was das ganze angeht. Auch die Suche hat mir grad nicht weitergeholfen, da ich nicht weiß wonach ich eign suche... :S

    Bin aber schon ziemlich motiviert, werd also mein Bestes geben schnell zu lernen, was ihr mir so für Tipps geben könnt.


    Und zwar habe ich mir ein paar Std damit verbracht ein Piano OST aus Skyrim per AKAI Professional Fire in die Piano Roll auf Record einzutippen. Dachte ich fang mal so an, um ein besseres Gefühl für Melodien zu entwickeln. Außerdem bin ich praktisch veranlagt. Dachte das lässt sich doch gut verbinden. Nun würde ich das ganze etwas mit Beat und pipapo untersetzen. Man mag sagen, son kleinen Remix draus zu machen. Das Ding bei der Sache ist, was ich aufgenommen habe, klingt schon ziemlich gut nach dem original. Nur passts nicht zum Takt. Könnt ihr euch so vorstellen, wenn ich jetzt Kicks etc. im Channel Rack eintippe passts halt nicht zu dem dem was ich eingespielt habe. So, nun hab ich einen Teil davon, probeweise in einem zweiten Pattern so modifiziert (kopieren, einfügen, lang gezogen und verschoben), dass es zum Takt passt, dann aber sehr 'robotisch' klingt. Was noch kein Problem ist, soll ja eine Basis darstellen, um es weiter zu modifizieren. Empfand die Prozedur aber als etwas aufwändig. Das ging aber allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Komme ich dann zum nächsten Teil des OSTs kommt das ganze automatisch aus dem Takt, da der Ton früher oder später anfängt als der eigentliche Takt. Die Möglichkeit zb einen Kick per Piano Roll direkt auf den Teil zu legen wo er hin soll hab ich schon herausgefunden. Wenn ich aber weiterdenke ist das keine gute Lösung, macht das ganze wahrscheinlich ziemlich durcheinander und wohl etwas schwierig zu bearbeiten.


    Was mich zu der eigentliche Frage führt:
    Was habe ich für Möglichkeiten meine eingespielten Noten passend an den Takt anzulegen?


    Hoffe ich hab mein Problem gut darstellen können und freu mich auf eure Lösungsvorschläge. :)

  • Perfekt! Das Quantifizieren beim Einspielen hat mir gut Abhilfe geschaffen. Beim nachträglichen bekomm ichs noch nicht so hin, dass es passt. Aber dann spiel ich es eben nochmal ein. Danke euch!

FL Studio Shop.de