Workstation - Chill Out, Filmmusik, Elektronisch

  • Ich hätte gerne ein Programm, mit dem ich am Computer Musik machen kann, die unter anderem wohl Genres wie "Chill Out", "Ambient", "Electronic", Filmmusik zugeordnet werden können müsste. Ist dazu FL Studio Producer Edition zu geeignet? Welches Programm wäre ansonsten zu empfehlen?


    Hier - https://www.delamar.de/musikpr…on/musik-erstellen-51198/ - steht, ärgerlichierweise ohne Begründung dafür:


    Zitat

    Eine gut ausgestattete Produktionsumgebung, die von vielen belächelt wird. Im Bereich EDM und Hiphop bietet sie einen sehr einfachen Einstieg und eine freundliche Community, die gerne weiterhilft.


    Warum wird das Programm belächelt?

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

  • Ja, ja, selber auszuprobieren ist vermutlich eine extrem aufwendige Möglichkeit das herauszufinden,


    Welche Antwort auf meine Fragen oben, ließe sich denn dem Zitat entnehmen?


    Lassen sich alle Lieder die in Fl Studio und in verschiedenen anderer solcher DAWs gemacht worden sind uneingeschräinkt exportieren bzw. in jeweils andere solcher DAWs importieren?

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

  • Die lächeln weil in vielen Köpfen noch das Bild von den früheren Fruity Loops Versionen rumgeistert. FL Studio fing vor 20 Jahren als einfacher Step Sequencer an. Mehr Tracker als Sequencer. Das war im Vergleich zu den damaligen Platzhirschen ein Spielzeug. Seitdem hat sich viel verändert. Da liegen 20 Jahre Entwicklung dazwischen. Sprich, die lächeln aus Ahnungslosigkeit weil sie es immer noch für das Spielzeug halten das es mal war. Und die allermeisten davon haben immer noch nicht realisiert dass FL Studio inzwischen die meistgenutzte DAW überhaupt ist,. Noch vor Reaper, der zweitmeistgenutzten DAW.


    Es kommt natürlich auch drauf an wo du es einsetzen willst. In den Studios findest du immer noch Pro Tools, Ableton und Cubase. Featuremässig schenken sich die gängigen DAW's inzwischen nicht mehr viel. FL hat halt ein leichtes Performanceproblem. Welches sich imho durch die leichtere und intuitivere Bedienung ausgleicht.


    Musik macht übirgens der Musiker, nicht die DAW. Und der erste Schritt ist mal dass du dich mit den nötigen Instrumenten auseinandersetzt. FL hat hier den Vorteil dass es schon mit vielen VST's kommt mit denen man deine erwähnten Genres bauen kann.


    Mein Tip ist, Probier es einfach aus. Nur so wirst du merken welche DAW wirklich zu dir passt :)

  • Zitat

    Es kommt natürlich auch drauf an wo du es einsetzen willst.

    Erstmal auf jeden Fall einfach nur am Rechner / Notebook. Die Musik, die man heutzutage mit solchen Programmen nur am Rechner machen kann, ist doch schon automatisch in "CD-Qualität", oder (nicht bezogen auf die Komposition natürlich)?


    VST's sind ja für alle Programme gleich, also jedes VST kann auch für jede DAW benutzt werden?


    Zitat

    Mein Tip ist, Probier es einfach aus. Nur so wirst du merken welche DAW wirklich zu dir passt :)

    Na gut, dann werde ich also mit FL anfangen. Gibt es da eine zu empfehlende (schnelle) Einführung, also eine, mit der man gleich mal (ohne Umwege) mit dem Musikmachen, also dem Programmieren eines Stückes anfangen kann?


    Ein Probeversion, ja, danke.

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

  • Zitat

    Erstmal auf jeden Fall einfach nur am Rechner / Notebook. Die Musik, die man heutzutage mit solchen Programmen nur am Rechner machen kann, ist doch schon automatisch in "CD-Qualität", oder (nicht bezogen auf die Komposition natürlich)?

    Ja. Man kann in CD Qualität exportieren.


    Wieso ich das gefragt habe ist, man kann ja auch Hardware anschliessen. Und im Studio ist auch die Projektkkompatibilität mit anderen Leuten wichtig. Aber wenn du selber für dich Musik machst dann passt das.


    Zitat

    VST's sind ja für alle Programme gleich, also jedes VST kann auch für jede DAW benutzt werden?

    Auch ja. Das ist ein Standard. Es kommt allerdings auch auf das Betriebssystem an. Auf Linux bekommst du eben nicht alles zum Laufen. Und da gibts auch noch die nette Falle dass viele VST Instrumente über ein Softwarecenter verwaltet werden. Und das gibts im ungünstigsten Fall nur für Windows ...


    Das ist zum Beispiel bei Kontakt der Fall. Dem wohl bekanntesten Sampler. An dem wirst du auch schwer vorbei kommen wenn du Filmmusik machen willst. Da basiert auch viel Freeware drauf.

  • Zitat

    Wieso ich das gefragt habe ist, man kann ja auch Hardware anschliessen. Und im Studio ist auch die Projektkkompatibilität mit anderen Leuten wichtig. Aber wenn du selber für dich Musik machst dann passt das.

    Ansonsten wäre es nachträglich bestimmt jederzeit beliebig erweiterbar / anpaßbar? Also, wenn man Hardware verwenden wollte oder weitere Musiker / Mitwirkende hinzukämen.


    Gut, ich habe Win.


    Zitat

    Das ist zum Beispiel bei Kontakt der Fall. Dem wohl bekanntesten Sampler. An dem wirst du auch schwer vorbei kommen wenn du Filmmusik machen willst.

    Weil man für Filmmusik Samples braucht? Oder wesehalb? Dieser hier(?): https://www.native-instruments…plete/samplers/kontakt-6/


    Kontakt, ist das ein Programm oder eine Website, auf der man alle möglichen Klänge kriegt oder beides? Ein Programm wohl. Und warum ist das so wichtig? Kann man die Instrumente / VSTs nicht auch ohne ihn benutzen?

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

  • Ja, das isser :)


    Ob du es wirklich brauchst kommt drauf an was genau du baust. Und vor allem welche Sample Libraries du dir gönnst. Kontakt ist halt DER Sampleplayer. Da laufen die ganzen grossen Samplelibraries drauf. Orchesterlösungen zum Beispiel. Da bauen aber auch Gitarrenlösungen wie die von Impact drauf auf. Shreddage 3 Stratus zum Beispiel. Oder auch Electri6ity.


    Wie gut FL mit Hardware klarkommt kann ich nicht sagen. ich habe selber nur Softwarelösungen.

  • Das heißt, Native Instruments ist offenbar der größte Anbieter, von dem man alle möglichen Klänge, gesampelten Musikinstrumente kriegt, die man alle in FL Studio verwenden kann, die man sich auf der Website wohl auch alle anhören kann. Besagte Gitarren klingen ja ganz schön realistisch, sind auch gar nicht so billig. Wo kriege ich denn die Klänge von z.B. Roland TR-808 zum Runterladen?

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

  • Das wäre natürlich super.


    Danke auch für den Link. Offenbar kann man dort nur als Kunde laden:

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/2iWJHag.png]


    Bei mir erscheint diese Meldung, kann mich dann im Forum nicht mehr anmelden: Ihre Sitzung ist abgelaufen, bitte senden Sie das Formular erneut ab.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/PBbjGnP.png]


    Läßt sich das irgendwie umgehen?

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

FL Studio Shop.de