Mixing / Mastering - Headroom / Spuren-Export

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt sehr lange davor gedrückt mit Headroom zu mixen und danach richtig zu mastern, aber möchte das jetzt endlich mal fokussieren wollen.


    In den letzten Tagen sind etliche Verständnisfragen meinerseits aufgekommen:


    1. Wenn ich z.B. einen Rap Beat (2:30 Minuten lang) mit 20 Spuren habe und die Anforderung ist, auch die wav. – Stems / Spuren mitzusenden, gehe ich wie folgt vor:

    Ich markiere alles mit Strg + A (Sekunde 0 bis 2:30) -> Export -> wav -> Split Mixer Channels -> Dann erstelle ich mir einen Ordner und dort sind in dem Fall meine 20 Spuren drin.


    -Mein riesen Problem: ich habe den Masterpegel/Gesamtsumme von allen Mixer Channels auf -7db (also Headroom gelassen) wenn ich diese 20 exportierten Spuren aber in eine neue FLP Datei ziehe ist es auf einmal irre laut. Ich sehe ja dann in der Playlist die Wellenformen der einzelnen Spuren, die so aussehen als müssten Sie eigentlich bei ca. -20db sein, aber anhören tut sich das ganze nach +10db, also mega laut und teils sogar übersteuert. Warum??? Ich habe doch bei maximal -7db exportiert? (ich habe keinen Limiter und kein Masterplugin auf dem Master Channel)


    2. Warum sehen die Wellenformen so leise aus? Ich müsste ja in jedes einzelne Sample (bzw. in jede Spur) gehen und „Normalize“ klicken, damit es bis 0-db geht und normal aussieht oder? Gibt es da einen Trick um alle 20 Spuren gleichzeitig zu normalizen?


    3. Ist jetzt etwas schwer zu formulieren, aber ich tue mich schwer, nachzuvollziehen was, wie genau, bei FL Studio beim Export priorisiert wird. Ich kann ja z.B. Panning und Volume eines Samples auch im Stepsequencer einstellen, nur macht man das ja nicht, weil die Effekte im Mixer dadurch ja nicht berücksichtigt werden. Es gibt ja oben, neben der BPM Anzeige einen Kreis, in dem man ebenfalls die Lautstärke des Gesamten Projekts regulieren kann. Wenn ich die Lautstärke verändere und dann exportiere, ignoriert er das, was ich in dem Kreis eingestellt habe, da er ja immer den Master-Channel priorisiert. Soweit alles korrekt? Wenn ich 20 einzelne Mixer Channels mit Elementen besetzt habe und dann z.B. auf einen Gesamtpegel von -11 Db komme (Ziel wäre -7db).


    Kann ich dann nicht auch einfach im Mixer den Master-Volume Fader hochschieben, bis ich die Lautstärke auf -7db bekomme? Damit ich nicht wieder alle 20 einzelnen Mixer Channels mischen muss? Fühlt sich aber direkt wieder falsch an. Und wenn ich es jetzt exportiere, exportiert er das, was da durch den Master geht, oder durch die 20 Spuren? 😃 Ich hoffe es war nicht zu verwirrend.


    Ich habe jetzt jahrelang so gemischt, dass der Gesamtpegel der einzelnen Mixerchannels ruhig +10db hatte, ich dann aber einfach immer mit dem Master-Volume Regler gegengesteuert habe. Nur wenn ein Label -6db angefordert hat, habe ich es halt auf -14 db hinschicken müssen, da es sonst geclippt hätte :D Im Techno geht das soweit auch noch, wenn auf einem Hip Hop Beat Gesang drauf kommt, wird das ganze problematisch.


    Danke.

FL Studio Shop.de