Producer Edition - Was wäre noch nötig

  • Ich habe FL Studio Producer Edition. Was brauche ich noch, um mit dem Programm Musik zu machen? Z.B. Klänge? Wo kriegt man die am besten her, wo kann man sie sich am besten runterladen? Vielleicht bestimmte add ons / Erweiterungen? Sonst noch?


    Ich mich über Ostern mit FL Studio Producer Edition befassen, habe aber dann keinen Internetzugang, deshalb wäre es gut, wenn ich alles, was ich dann brauchte, jetzt runterladen könnte. Also, was brauch man alles oder was sollte man haben oder unbedingt haben, um mit FL Studio Producer Edition Musik machen zu können?

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

  • Vielen Dank für die Links. Mehr brauche ich also offenbar nicht als Klänge.


    Die Klänge, die native-instruments anbietet, kann man bestimmt auch in FL verwenden, oder? Muß man da auf etwas Bestimmtes achten, z.B. darauf, welche Klänge / Daeien kompatibel sind mit FL? Oder sind ie grundsätzlich mit alle gängigen Musikprogrammen kompatibel?


    Und wie kann ich all diese Klänge FL hinzufügen / installieren?

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

  • Man kann also so, wie es ist, schon richtig gut Musik machen. Und man kann es bei Bedarf mit Klängen aller Art erweitern. Und die sind einzig als VST-Plugins erhältlich? Und alle in FL (oder anderen DAW) nutzbar?

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

  • Man kann also so, wie es ist, schon richtig gut Musik machen. Und man kann es bei Bedarf mit Klängen aller Art erweitern. Und die sind einzig als VST-Plugins erhältlich? Und alle in FL (oder anderen DAW) nutzbar?

    FL Studio liefert dir Klänge (Instrumenten VST´s) gleich mit.


    Hab noch von keinem Plugin gehört, was man nicht mit FL Studio nutzen kann.

  • Mh, ich denke es wird Zeit für ein paar fachspezifische Begriffe. Damit jeder weiss was gemeint ist :)


    Du lädst keine Klänge runter, sondern virtuelle Instrumente. Oder auch Effekte. Das sind die zwei Kategorien. Instrumente erzeugen deinen Klang. Effekte verändern diesen Klang. Die Amp Simulation für eine Gitarre zum Beispiel ist ein Effekt.


    VST ist nur eine Möglichkeit, wenn auch die inzwischen am Meisten genutzte. Früher hat man auch viel mit Soundfonts gearbeitet. Die kann man zum Beispiel mit Directwave laden. Die Full von Directwave kommt mit FL Producer.


    LG Tiles

  • Dankesehr.


    Die virtuellen Instrumente enthalten also die Klänge, Samples oder was auch immer erklingen soll. Und ohne Effekte, die man, wohl passend zum jeweiligen virtuellen Instrument braucht, um deren Klänge zu verändern, lassen sich die virtuellen Instrumente wohl nur sehr eingeschränkt nutzen.


    Zitat

    VST ist nur eine Möglichkeit, wenn auch die inzwischen am Meisten genutzte. Früher hat man auch viel mit Soundfonts gearbeitet. Die kann man zum Beispiel mit Directwave laden.

    Und die kann man Reaper genau so zufügen, indem man Reaper den Pfad zum Ordner angibt, wie DENIZ SOUNDZ gezeigt hat, nehme ich an. Haben die denn irgendwelche Vorteile? Oder warum sollte man die überhaupt verwenden? Bestimmt, weil sie noch bestimmte Klänge habe, die es heutzutage nicht mehr gibt, könnte ich mir denken.

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

  • Zitat

    Die virtuellen Instrumente enthalten also die Klänge, Samples oder was auch immer erklingen soll. Und ohne Effekte, die man, wohl passend zum jeweiligen virtuellen Instrument braucht, um deren Klänge zu verändern, lassen sich die virtuellen Instrumente wohl nur sehr eingeschränkt nutzen.

    Kommt drauf an. Ein virtuelles Instrument kann Samples erhalten. Oder auch komplett auf Samples setzen. Kontakt ist ein Vertreter der Gattung Sampler. Damit lassen sich verschiedenste Sample Libraries nutzen. Ein virtuelles Instrument kann aber auch Klänge komplett ohne Samples erzeugen. Das sind dann wirklich virtuelle Instrumente. Nachbauten von Hardware Synthesizern zum Beispiel.


    Und ob du noch zusätzlich Effekte brauchst kommt auf das Instrument an. Und dann gibts ja auch noch generelle Effekte. Hall zum Beispiel. Den wendest du meist auf den ganzen Song an.


    Zu Reaper kann ich leider nichts sagen. Damit kenne ich mich nicht aus. Das hier ist ja ein FL Studio Forum :)

  • Ich habe FL Studio Producer Edition. Was brauche ich noch, um mit dem Programm Musik zu machen? Z.B. Klänge? Wo kriegt man die am besten her, wo kann man sie sich am besten runterladen? Vielleicht bestimmte add ons / Erweiterungen? Sonst noch?


    Tipp: Da du ja bereits die FL Studio Producer Edition besitzt, reicht das für den Anfang sicher aus. Es werden vermutlich Monate vergehen, bis du das ausgereizt hast und Ansprüche an externen VSTs entstehen. So war es zumindest bei mir. Guck dir mal die mitgelieferten Demo-Songs an und dir wird klar, was ich meine. Und die Demos nutzen nicht einmal die Producer Edition voll aus.

  • Ah, Verzeihung, meinte natürlich FL Studio.


    Kontakt ist ein eigenes Programm? Oder kann man das irgendwie in / mit FL Studio benutzen? Die Samples, die hier gemeint sind, sind aber nicht die Samples, die in Schleifen (Loops) etwa beim Rap laufen, oder? Sondern einfach aufgenommene / kopierte Klänge von Instrumenten.


    Ich nehme an, solche generellen Effekte, wie Hall, werden ja in FL ohnehin schon enthalten sein. Um so etwas brauche ich mich wohl estmal nicht zu kümmern.

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

  • Zitat

    Tipp: Da du ja bereits die FL Studio Producer Edition besitzt, reicht das für den Anfang sicher aus. Es werden vermutlich Monate vergehen, bis du das ausgereizt hast und Ansprüche an externen VSTs entstehen. So war es zumindest bei mir. Guck dir mal die mitgelieferten Demo-Songs an und dir wird klar, was ich meine. Und die Demos nutzen nicht einmal die Producer Edition voll aus.

    OK, wenn das so ist, ist es ja viel einfacher. Ich wollte eben nur vermeiden, dass mir in den zwei, drei Wochen ohne Internetzugang irgend etwas Essentiellesfür FL fehlen könnte.


    Die Klänge (für ein Lied) könnten ja im nachhinein ohnehin immer noch beliebig verändert / ausgetauscht werden, falls es nötig würde, ich doch andere haben wollte, die nicht in FL vorhanden sind, nehme ich an.

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

  • Kontakt von Native Instruments ist ein externes VST Instrument. Ein sogenannter Sampler. Weil es eben auf Samples basiert. Samples sind einfach kleine Waveaufnahmen. Nur eben für ein einzelnes Instrument, mit tausenden Variationen, damit das so natürlich klingt wie irgend möglich.


    Und ja, die Producer Edition kommt auch mit Halleffekten.


    Zitat

    Die Klänge (für ein Lied) könnten ja im nachhinein ohnehin immer noch beliebig verändert / ausgetauscht werden, falls es nötig würde, ich doch andere haben wollte, die nicht in FL vorhanden sind, nehme ich an.

    Der Teil ist nicht ganz so einfach. Denn du mixt die Instrumente ja gegeneinander ab. Und wenn du ein neues Instrument einbaust musst du im Grunde noch mal mischen.


    Aber das ist alles Wissen für später. Du stehst grade noch ganz am Anfang. Also mach dir keinen allzugrossen Kopp, und leg einfach mal los. Du kannst nicht alles an einem Tag lernen. Das dauert Monate bis Jahre. FL Studio Producer kommt erst mal mit allem was du brauchst. Beschäftige dich einfach mal eine Weile damit :)

  • Zitat

    Kontakt von Native Instruments ist ein externes VST Instrument.

    Ach, das ganze Teil ist ein VST, das also auch gleichzeitig ein Programm ist. Und mit diesem Programm kann man auch samplen, also selber Klänge kreieren. Dachte, VSTs wären immer nur Plugins.


    Zitat

    Der Teil ist nicht ganz so einfach. Denn du mixt die Instrumente ja gegeneinander ab. Und wenn du ein neues Instrument einbaust musst du im Grunde noch mal mischen.

    Mischen heißt also wohl, die Lautstärken der verschiedenen Klänge aneinander anpassen. Dann sollte man das Mischen also erst dann machen, wenn wirlich alle Klänge da sind, die man auch tatsächlich verwenden will.


    Zitat

    Aber das ist alles Wissen für später. Du stehst grade noch ganz am Anfang. Also mach dir keinen allzugrossen Kopp, und leg einfach mal los. Du kannst nicht alles an einem Tag lernen. Das dauert Monate bis Jahre. FL Studio Producer kommt erst mal mit allem was du brauchst. Beschäftige dich einfach mal eine Weile damit :)

    Ja, natürlich, Hauptsache war ja, es fehlt nichts, was ich für die besagten Wochen ohne Internetzugang brauche. Aber fehlen dürfte dann ja nichts mehr, die Anleitung habe ich ja auch runtergeladen.

    Win 10 | FL Studio Producer Edition

  • Richtig :)


    Nur dass Samplen was komplett anderes ist als Klänge erzeugen ^^


    Und ja, das beschreibt grob das Mischen. Jedes Instrument hat halt seinen ganz eigenen Fussabdruck im Frequenzband. Nimmst du was weg oder machst was dazu verändert sich der komplette Klang. Das kann bedeuten dass sich plötzlich der ganze Mix viel zu dünn anhört. Oder dass plötzlich dein neues Instrument alles überlagert. Deswegen sollten die Instrumente schon stimmen bevor du mit dem Mischen anfängst.


    Zitat

    Ja, natürlich, Hauptsache war ja, es fehlt nichts, was ich für die besagten Wochen ohne Internetzugang brauche. Aber fehlen dürfte dann ja nichts mehr, die Anleitung habe ich ja auch runtergeladen.

    Offline für Wochen? Uah. Ohne Youtube Tutorials könnte ich heute nicht mehr leben. Just saying ^^

FL Studio Shop.de