Wechsel von VST3- zu VST2 Plugins

  • Dummerweise habe ich bei mehreren Plugins bei der Installation nicht VST3 abgewählt. Leider lassen sich diese Plugins auf dem Zweitgerät nicht öffnen. Da ist zwar das gleiche Plugin installiert, allerdings als VST2. Deinstallieren und nur VST2 neu installieren würde ich ungerne. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob ich das VST2 oder VST3 im Projekt habe?

  • Das Problem ist, wenn Du ein Preset über "Save preset as" speicherst, wird da das konkrete Plugin mitgespeichert.

    Normalerweise muss man das dann über den Wrapper machen und darüber das Preset (.fxp bei VST2 oder .vstpreset bei VST3) speichern, für VST3 gibt es die Möglichkeit zu speichern in FL aber nicht.
    Sieht also nach viel Arbeit aus, alles einzeln einzustellen. Beide Plugins nebeneinender öffnen und über den Browser Parameter für Parameter rüber kopieren... Oder am anderen Rechner noch VST3 nachinstallieren...

  • VST3 soll CPU-mäßig etwas günstiger sein, da nur dann gerechnet wird, wenn auch Audio-Signale ankommen. Hängt aber wahrscheinlich von der konkreten Umsetzung durch den Plugin-Hersteller ab. In FL gibt es aber auch "Smart disable" für alle Plugin-Typen, was ja in die gleiche Richtung geht.

    Im Zweifelsfall machst Du mal einen Test und schaust, wieviele Instanzen von Plugin X in welcher Version maximal möglich sind bis die CPU in die Knie geht.

FL Studio Shop.de